Heizen mit Kombitherme und Raumthermostat funktioniert nicht

Diskutiere Heizen mit Kombitherme und Raumthermostat funktioniert nicht im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin echt verzweifelt und brauche eure Hilfe. Ich bin in eine neue Wohnung mit einer Gastherme gezogen (Kombitherme Junkers BOSCH...

Daniel_199190

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
7
Hallo,

ich bin echt verzweifelt und brauche eure Hilfe. Ich bin in eine neue Wohnung mit einer Gastherme gezogen (Kombitherme Junkers BOSCH HG15-2 WK19 E). Die Therme wurde von den Vormietern gewartet; laut Rauchfangkehrer sind die Abgaswerte top.

Ich habe nun versucht mal die Wohnung mit dem Raumthermostat zu heizen, was nicht funktioniert. Die Therme schaltet sich nicht ab, wenn die Temperatur erreicht ist bzw. das Programm so eingestellt ist, dass nicht mehr geheizt werden soll (zB ab 23 Uhr). Ich drehe daher manuell derzeit den Regler an der Therme runter, damit ich nicht umsonst heize. An den Heizkörpern habe ich den Regler entweder auf 0, 2 oder 3.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich habe das Raumthermostat im Verdacht. Kann man quasi von "außen" erkennen, ob da was falsch angeschlossen ist? Oder habt ihr sonst noch Tipps, was da Schuld sein kann?

Ich danke euch!
 

Anhänge

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Einen original Raumthermostaten von Bosch benutzen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
An den Heizkörpern habe ich den Regler entweder auf 0, 2 oder 3.
Hier wird der eigentliche Fehler liegen.
1. Stellung 3 = max. 20 Grad Einstellung!
2. Hier wird der Hauptfehler liegen, Das Thermostat an dem oder denen Heizkörper in dem Raum wo sich der Regler befindet, muss immer VOLL geöffnet bleiben. Hier wird die Funktion der Raumführung nicht verstanden! Es dürfen nie 2 Regler gegeneinander arbeiten, was jetzt der Fall ist.
3. Die richtigen Einstellungen der Therme sind absoluter Voraussetzung das das überhaupt richtig arbeiten kann.
4.
Einen original Raumthermostaten von Bosch benutzen.
Hier wurde ein 1-2-4 Regler verwendet der nicht geeignet ist und auch nicht mit dieser Heizung zusammenarbeitet. Dazu wurde der Regler noch auf die BUS- Leitung aufgelegt ! Die Regler sind vom Typ und der technischen Seite genau für jede Heizung definiert und können nicht willkürlich getauscht werden!
An diese Heizung muss ein eBUS Regler angeschlossen werden der für diese Heizung vorgeschrieben ist! (dummer geht es kaum! Benzin in ein Diesel Auto zu füllen, ist im Vergleich dazu, passend)

Es wurde hier alles falsch gemacht was nur möglich ist.!
Diese Anlage muss in einen vorgeschriebenen Zustand gebracht werden und alle erforderlichen Einstellungen und Programmierungen vorgenommen werden.

Hierzu ist ein Fachmann erforderlich des das macht und sie dann auch in die regelgerechte Nutzung einweisen muss. Die Anlage ist nicht sicher und aus dem Betrieb zu nehmen.
neue Wohnung mit einer Gastherme gezogen
Sie haben keine Heizung! Wenden sie sich an ihren Vermieter der das umgehend abändern muss.
Sie können das gerne ausdrucken und dem Vermieter vorlegen.
An der Heizungsanlage wurden wurden unzulässige Manipulationen vorgenommen die umgehend beseitigt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
An den Heizkörpern habe ich den Regler entweder auf 0, 2 oder 3.
Das Thermostatventil im Führungsraum des Wandthermostaten muss ständig ganz geöffnet sein und auch bleiben. Also 24 / 7, sonst arbeiten diese zwei Thermostate gegeneinander und es wird unkomfortabel.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
ständig ganz geöffnet
Und der 1-2-4 Regler auf 2- Draht eBUS muss raus und der richtige für DIESE Heizung angeschlossen werden.
Der liebe Nutzer wird sich noch über den Gasverbrauch wundern! Die Heizung läuft dadurch ständig und bläst dann alles aus der Abgasanlage. Das kann aber auch Defekte an der Heizung bewirken wo der Schaden dann um die 500€+ beträgt.
Manch einer braucht das aber.

Nur betrifft das jetzt einen Wohnungsnachfolger der dafür keine Verantwortung trägt.
Auf dem Schaden und den Ärger den er bekommen wird, bleibt er aber sitzen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin, erstmal muss man wissen, wo dieser Raumthermostat aufgelegt ist. Ja auch dieser ist möglich.

An und aus (Thermostat) kann dieses Heizgerät auch.

124 und BB Bus geht auch, sicherlich.

Aber pauschal zu sagen, alles Shit, das ist falsch...

Was hier von aufgelegt wurden ist, weiss doch keiner ..
 

Daniel_199190

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
7
vielen dank mal für eure antworten!

die regler voll aufgedreht lassen in jenem raum, wo sich das thermostat befindet, wird gemacht :)

welches raumthermostat wäre denn hier richtigerweise zu verwenden? es kommen eben, wie am bild ersichtlich, zwei drähte aus der wand zum raumthermostat. ich weiß von vermieterseite, dass meine vormieter auf eigenen wunsch hin ein thermostat einbauen haben lassen -> eben jenes, das gerade montiert ist. vorher war keines montiert.

ich danke euch für die hilfe!
 

der_Heizungsmann

Mitglied seit
28.05.2021
Beiträge
58
Moin, erstmal muss man wissen, wo dieser Raumthermostat aufgelegt ist. Ja auch dieser ist möglich.

An und aus (Thermostat) kann dieses Heizgerät auch.

124 und BB Bus geht auch, sicherlich.

Aber pauschal zu sagen, alles Shit, das ist falsch...

Was hier von aufgelegt wurden ist, weiss doch keiner ..
Mahlzeit,
ich denke mal schon, daß @Wolfhaus durchaus richtig liegt mit seiner Einschätzung.
Dieser hier verbaute „Wald- und Wiesenregler“ wird nicht mit der Junkers* Therme funktionieren.
Allein schon aus dem Grunde, daß dieser „Regler“ für 230V ausgelegt ist und die Busversorgung in der
UBA H3 per 24V Kleinstspannung funzt…
Also: Dieses „Regeldingens“ austauschen lassen (hier ist eindeutig der Wohnungsbesitzer/ Vermieter gefordert)
und die Anlage in einem funktionstüchtigen Zustand an den Mieter übergeben; natürlich mit einer vernünftigen
Einweisung in die Bedienung der Heizung.


*diese „Junkers“-Heiztherme ist übrigens eigentlich ein „Sieger“-Gerät. Die Marke “Sieger“ wurde mit den Ersatzteilen der Junkers-Marke
angegliedert, ist aber in den meisten Fällen identisch mit den vergleichbaren „Buderus“-Geräten….;)


Grüße
„der Heizungsmann“
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Dir ist der Aufbau einer HTIII Platine bekannt??? Du weisst wo und wie 230Volt Thermostaten an geschlossen werden??
Dieser hier verbaute „Wald- und Wiesenregler“ wird nicht mit der Junkers* Therme funktionieren.
Oh doch. Aber es ist kein Regler, sondern ein Thermostat...

Über die Sinnhaftigkeit will ich hier nicht reden, mir geht alleine ums: Ist es MÖGLICH, diesen oben abgebildeten Thermostaten mit einer HTIII zu verbinden, und da antwortet die antwort JA.

""LS LR""

Ist ein Sieger gerät 🤣...
 

Daniel_199190

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
7
könnt ihr mir ein entsprechendes thermostat mit preis vorschlagen? dann kann ich das gleich dem vermieter zukommen lassen!
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Bosch CR100
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Jop, oder FR50...

Aber es sollte jemand montieren, der Ahnung hat...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Dieses Sieger Gerät sind Junkers Geräte der Bosch Gruppe...
Die gleiche Kiste gibt´s auch von Buderus. Heisst aber nicht das das Sieger = Junkers Geräte sind. Die Heatronic ist eine Junkers Geschichte.

Google U152 ;)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
die regler voll aufgedreht lassen in jenem raum, wo sich das thermostat befindet, wird gemacht :)
NEIIIN!! Das THERMOSTATVENTIL am Heizkörper in DEM Raum wo dieser Thermen-Thermostat"Kasten" hängt voll aufdrehen! Die anderen Heizkörper ganz normal benutzen.
PS: wie Du siehst haben Groß-Buchstaben durchaus ihren Sinn und Zweck, deshalb sind sie ja auch in der deutschen Rechtschreibung so vorgesehen. Die Nicht-Verwendung entwertet nicht nur unsere Sprache, sondern auch uns Leser als "unwert richtig angeschrieben zu werden". Das mal zum Nachdenken.
 

Daniel_199190

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
7
noch eine frage: gibt es günstigere, ebenso passende raumthermostate als das bosch cr100 oder das fr50?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Jaein...

Anscheinend ist ja keiner in der Lage das vorhandene korrekt anzuschließen.

Das wäre ja günstig, da vorhanden...

Der cr100 oder fr50 sind modulierende Regler. Das bedeutet, das der Brenner auch die Temperatur in Richtung Heizkörper beeinflusst.

Hingegen der jetzige, kann nur brenner Gib Gas, oder Brenner aus.

Und soviel kostet der FR50 nun auch nicht. Das kann der Vermieter Mal ruhig bezahlen und nicht selber irgendwas montieren...
 

Daniel_199190

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
7
da hast du recht! was mich aber in meiner recherche auch verwundert hat, dass bei meinem thermostat nur zwei adern bestehen. sind diese zwei adern für das fr50 oder das cr100 ebenso ausreichend?
 
Thema:

Heizen mit Kombitherme und Raumthermostat funktioniert nicht

Heizen mit Kombitherme und Raumthermostat funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

    WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
  • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

    Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
  • Wie kann ich diesen Raum Heizen?

    Wie kann ich diesen Raum Heizen?: Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Meine Frau hat für kleines Geld einen Raum ohne Heizung einer ehemaligen Werkstatt...
  • Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?

    Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?: Hallo Gemeinde Ein Condes mit Touch 4.02, Kombispeicher und thermischen Solarpanels, soll über 14T wegen Abwesenheit abgeschaltet werden. Bei...
  • Heizen mit Klimaanlage

    Heizen mit Klimaanlage: Hallo Forengemeinde, unser Gutachter hat uns auf die Idee gebracht anstatt die Heizung zu erneuern ein oder zwei Klimaanlage einzubauen und so zu...
  • Ähnliche Themen

    • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

      WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
    • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

      Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
    • Wie kann ich diesen Raum Heizen?

      Wie kann ich diesen Raum Heizen?: Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Meine Frau hat für kleines Geld einen Raum ohne Heizung einer ehemaligen Werkstatt...
    • Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?

      Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?: Hallo Gemeinde Ein Condes mit Touch 4.02, Kombispeicher und thermischen Solarpanels, soll über 14T wegen Abwesenheit abgeschaltet werden. Bei...
    • Heizen mit Klimaanlage

      Heizen mit Klimaanlage: Hallo Forengemeinde, unser Gutachter hat uns auf die Idee gebracht anstatt die Heizung zu erneuern ein oder zwei Klimaanlage einzubauen und so zu...
    Oben