Heize ich falsch?

Diskutiere Heize ich falsch? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hoffe es geht allen gut. Ich habe eine Frage. Wir sind im November in eine 100m2 Wohnung gezogen. Diese liegt im EG eines 1...

Maxsm

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich hoffe es geht allen gut.

Ich habe eine Frage. Wir sind im November in eine 100m2 Wohnung gezogen. Diese liegt im EG eines 1 stöckigen Hauses. Der 1. Stock ist nicht ausgebaut und wird somit nicht vermietet. Baujahr 1990 und laut Vermieter gut gedämmt. Keller vorhanden und relativ groß.

Wir haben einen Gastank für Flüssiggas im Garten. Kann ca. 4850l beinhalten.
Ich kenn mich mit heizen wenig aus. Anfangs dachten wir, auch aufgrund der Preise, Heizung erstmal auf 1,5 lassen. Das wurde dann im Januar etwas zu kalt. Daher haben wir im Schlafzimmer die Heizung immer auf 16Grad, im Arbeitszimmer auf 17 und im Wohnzimmer & Bad auf 18 Grad. Türen sind eig. immer zu.
Der Verbrauch scheint mir nun sehr hoch und ich frage mich ob das "normal" ist. In den letzten 14 Tagen haben wir laut Anzeige des Tanks 4% Gas verbaucht. Das heißt ca. 200l Flüssiggas.
Ist das normal? Kommt mir doch etwas viel vor. Das wäre bei dem Preis des vom Vermieter gebuchten Anbieters ca. 180€ (0,91/L) und somit im Monat fast 400€.
Kommt mir doch etwas viel vor.

Liebe Grüße und schonmal danke
Max
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
200 Liter erscheinen mir bei den genannten Heizgewohnheiten recht viel. Ich habe in den letzten 14 Tagen im Schnitt 10 Liter/Tag für unsere vollbeheizten 129 m2 verbraucht.
Die Anzeige am Tank ist jedoch mit Vorsicht zu genießen. Ist als kurzfristige Verbrauchsanzeige eher nicht zu gebrauchen, sondern eher als Schätzeisen, wenn wieder Gas bestellt werden muss.
Ohne einen Gaszähler sind Verbrauchsangaben schwierig.
Welches Gasgerät ist denn verbaut? Evtl. sind hier Verbrauchswerte ablesbar.
 

Maxsm

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2023
Beiträge
8
Hey mops und vielen Dank schonmal für deine Antwort.
Also im Keller steht ein großes Gerät. Eine Anleitung liegt bei und da steht.
Gas-Brennwertgerät: GC9000iW von Bosch.
Meinst du das?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Was für eine Regelung?
Außentemperatur oder Raumregler?

Ggf. Foto.
 

Maxsm

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2023
Beiträge
8
Dann macht er gerade Warmwasser? Sonst läuft da gewaltig was schief.
Bei uns läuft Warmwasser nicht über den Kessel sondern wir haben einen Boiler
Danke für den Hinweis. Sieht wohl so aus als gebe ich dem Installateur mal bescheid
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Du hast geschrieben, du bist nur Mieter. Wie sind denn da die Verantwortlichkeiten geklärt? Darfst du überhaupt an der Therme Hand anlegen?
 

Maxsm

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2023
Beiträge
8
Du hast geschrieben, du bist nur Mieter. Wie sind denn da die Verantwortlichkeiten geklärt? Darfst du überhaupt an der Therme Hand anlegen?
Da hast du natürlich recht. Hand anlegen darf ich bestimmt nicht und würde ich auch niemals. Dafür hab ich zu wenig Ahnung. Ich habe nur geschrieben was auf der Anzeige des Kessels stand.
Da es bei meinem Vermieter ewig dauert, werde ich ihm einfach bescheid geben und hoffen, dass ich einen Installateur anrufen darf.
 

Maxsm

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2023
Beiträge
8
Danke euch allen übrigens. War sehr hilfreich!
 

Maxsm

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2023
Beiträge
8
Na ja, hast ja sicher gelesen, Heizkörper quasi zu und Therme sicherlich auf Werkseinstellungen, was soll da rauskommen, außer materialmordender Betriebsweise. 😡
Also ich habe heute mit der Firma telefoniert, die das alles vor einem Jahr hier eingebaut haben.
Die meinten das 70 °C Vorlauf- und 55 °C Rücklauftemperatur bei Häusern vor 1997 normal wären. Ich bin jetzt etwas verunsichert.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Also ich habe heute mit der Firma telefoniert, die das alles vor einem Jahr hier eingebaut haben.
Und was machen die von Beruf?
Die meinten das 70 °C Vorlauf- und 55 °C Rücklauftemperatur bei Häusern vor 1997 normal wären. Ich bin jetzt etwas verunsichert.
Unser Haus ist BJ 1990, NICHT Isoliert und bei Temperaturen um den Gefrierpunkt fahren wir eine VLT von 50 °C mit Heizkörpern.
Und haben 20 °C in den Zimmern.

Sieh zu, dass die Heizkörperventile voll offen sind und mach die Heizkurve tiefer!

Und warum sollte ein Mieter sich nicht seine Heizung sparsam einstellen dürfen?
Machen wir auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxsm

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2023
Beiträge
8
Ok alles klar. Die Vorlauftemperatur konnte ich am CR400 auf 55 runterstellen. Dort war sie auf 88 eingestellt.
Leider finde ich keine Rücklauftemperaturregelung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Ok alles klar. Die Vorlauftemperatur konnte ich am CR400 auf 55 runterstellen. Dort war sie auf 88 eingestellt.
Leider finde ich keine Rücklauftemperaturregelung.
???
Du kannst keine Vorlauftemperatur direkt einstellen, wenn die Außentemperaturregelung aktiv ist.
Wo hast du was verstellt?

PS:
Wieso CR400?
Das wäre ein Raumregler!
Oder heißt er vielleicht CW400?

Foto!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heize ich falsch?

Heize ich falsch? - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

    WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
  • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

    Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
  • Ähnliche Themen

    Oben