Heizbetrieb lässt sich nicht abschalten

Diskutiere Heizbetrieb lässt sich nicht abschalten im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Kannst du mir abschiebern erklären?

Stangi

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2022
Beiträge
24
Kannst du mir abschiebern erklären?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.252
Kannst du mir abschiebern erklären?
Upps, sorry, Umgangssprache
Über den Temeraturanzeigen hast du zwei Absperrventile, (Hahn) und wenn du die schließt, dann darf die Pumpe nicht laufen
MfG
 

Stangi

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2022
Beiträge
24
Ok alles klar.
Die Pumpe müsste im Trinkwasser Modus aus sein.
Bedeutet ich kann beide Schieber Schließen oder?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.252
Bedeutet ich kann beide Schieber Schließen oder?
Also wir reden hier über den Heizkreislauf. Und die HK-Pumpe sollte aus sein.
bei meiner alten Heizung war das Ding einfach in eine Steckdose gesteckert. (sicherheitshalber Stecker raus, beide Absperrventile zu, fertig)
Wenn Abgesperrt sollte die Temperaturanzeige belanglos sein.
Aber wie bereits geschrieben, ne unübersehbare Erinnerung installieren, das vor dem Einschalten der Heizung erst die Ventile wieder geöffnet werden.
MfG
 

Stangi

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2022
Beiträge
24
Ok dann Prüfe ich das nochmal und Schließe den Hahn und hänge mir einen Zettel auf.
Wieviel grad hat bei euch die Vorlauftemperatur im Sommerbetrieb?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wieviel grad hat bei euch die Vorlauftemperatur im Sommerbetrieb?
Na, offiziell "null" und alles andere hängt von der Installation ab.

ACHTUNG! Auch im reinen Sommerbetrieb wird die Heizungspumpe (täglich?) kurz angeworfen um ein Festsitzen zu verhindern!
 

Stangi

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2022
Beiträge
24
Bedeutet ich kann die beide Hahn doch nicht zudrehen….. oder ? Sonst läuft die Pumpe gegen einen verschlossenen Hahn
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403

Stangi

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2022
Beiträge
24
Eine zwischenfrage habe ich noch. Die Pumpe wo über dem mischer zusehen ist. Sollte im Sommerbetrieb aus sein, und natürlich kalt oder? Wenn ich diese anfasse ist sie Ziemlich warm/heiß.
Kann es sein das diese nicht mehr abschält warum auch immer?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Sollte im Sommerbetrieb aus sein, und natürlich kalt oder?
Ja, nicht über Handwarm.

Kann es sein das diese nicht mehr abschält warum auch immer?
Deine Regelung ist eine Trimatik MC/B 7450361. Bauzeit 1994 bis 1999. Öffne mal das grau-weiße Oberblech vom Wärmeerzeuger
4 x Kreuzschlitzschrauben entfernen. Dort liegt irgendwo die Steckeranschlussleiste. Kontrolliere, ob in der Leiste der weiße Stecker "20B"
passend zugeordnet ist. Diese Steckverbindung kannst du trennen, dann wird die Heizkreispumpe "B" spannungsfrei.
Es kann möglich sein, dass sich auf Grund von Stromausfall sich einige Codieradressen (CA) verstellt haben.
 

Stangi

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2022
Beiträge
24
Also Pumpe läuft nicht. VL geht immer hoch wenn die Heizung erhitzt für warmwasser. Beide Hahn sind zu. Kann es sein das der Mischer undicht ist ?
 

Stangi

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2022
Beiträge
24
Ich habe nun meinen Heizungsbauer Informiert, er wird sich die Sache anschauen. Vielen Dank für eure Hilfe, ich habe viel dazu Gelernt und verstehe die Heizung ein Stück weit besser.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Noch einen Tipp für den Fachmann : Wenn er das Mischerküken heraus nimmt, dann sollte er unbedingt auf die letzte O-Ringdichtung, hinten im Mischergehäuse sitzend, achten. Fehlt die oder ist beschädigt, dann gibt es das eine innere Leckage und der Heizkreis kann auch auf Grund von Schwerkraftzirkulation erwärmt werden.
 
Thema:

Heizbetrieb lässt sich nicht abschalten

Heizbetrieb lässt sich nicht abschalten - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112)

    Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112): Hallo zusammen, ich bin Newcomer, besitze Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU160/1 W. Aktuell habe ich ein Problem mit der Heizung. Warmes...
  • Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**

    Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**: Hallo ich habe eine Gastherme VC112 E die nicht im normalen Heizbetrieb startet. Die Pumpe fängt an zu laufen und ich denke das Gebläse auch. Aber...
  • Wolf CGB 2 20 mit 120L Speicher, Heizbetrieb Startet nur wenn Warmwasser vorher aufbereitet wurde.

    Wolf CGB 2 20 mit 120L Speicher, Heizbetrieb Startet nur wenn Warmwasser vorher aufbereitet wurde.: Im September wurde meine 23 Jahre alte Wolf Brennwerttherme durch eine CGB 2 20 ersetzt. In dieser ist das BM-2 und im Referenzraum ein RM-2. Beim...
  • Heizbetrieb durch Warmwasserspeicher bei Brötje WGB Pro EVO 15c

    Heizbetrieb durch Warmwasserspeicher bei Brötje WGB Pro EVO 15c: Moin zusammen, ich habe eine Brötje WGB Pro EVO 15c seit 12 Jahren in Betrieb. Diese wurde bis zum Sommer über eine externe Regelung und einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben