Heizbetrieb im Sommer ausschalten

Diskutiere Heizbetrieb im Sommer ausschalten im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir einer von euch helfen den Heizbetrieb einzustellen. Ich bin wohl zu dumm die Betriebsanleitung zu verstehen...

Wolfe

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir einer von euch helfen den Heizbetrieb einzustellen. Ich bin wohl zu dumm die Betriebsanleitung zu verstehen aber ich finde sie total am Endbenutzer vorbei erstellt.
Ich habe eine Brötje EcoTherm Kompakt WMC 20/33 und möchte im Sommer den Heizbetrieb komplett ausschalten, nur Warmwasser soll laufen.
Bei meiner alten Heizung konnte ich das mit einem Schalter ganz einfach tun.
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Vermutlich geht das über die Einstellung einer Außentemperatur, ab der nur noch WW erzeugt wird.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mach uns mal ein Bilder der Regelung, dann kann man Dir vermutlich sagen welche Knöpfe Du drücken musst.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Brötje EcoTherm Kompakt WMC 20/33
Bei der eingestellten Temperatur für die Sommer-/Winterheizgrenze wird
die Heizung auf Sommer- bzw. Winterbetrieb umgeschaltet. (Sommer = keine Heizung)
Durch die Veränderung der Temperatur werden die Jahresheizphasen verkürzt oder verlängert.
Eine Erhöhung des Temperaturwertes hat eine frühere Umschaltung auf
den Winterbetrieb und eine spätere Umschaltung auf den Sommerbetrieb
zur Folge.
Eine Senkung des Temperaturwertes bewirkt eine spätere Umschaltung
auf den Winterbetrieb; die Umschaltung auf den Sommerbetrieb erfolgt
früher.

So kann das eingestellt werden!

1. OK-Taste drücken.
=> Es erscheint die Anzeige Endbenutzer.
2. Am Drehknopf wahlweise "Heizkreis 1" bis "Heizkreis 3" aufrufen. (HK1 wenn nur ein HK)
3. OK-Taste drücken.
4. Am Drehknopf "Sommer-/Winterheizgrenze" aufrufen (Prog.-Nr. 730,
1030, 1330).
5. OK-Taste drücken.
6. Temperatur einstellen
7. OK-Taste drücken.
8. Durch Drücken der Betriebsarttaste Heizbetrieb die Programmierung
verlassen
ENDE
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Es geht auch ganz einfach. Am Gerät die Betriebsarttaste Heizbetrieb (ganz oben rechts) so oft drücken, dass der Balken ganz rechts steht. Also nicht unter Auto, nicht unter Sonne, nicht unter Mond, sondern unter dem Kreis mit kleinem Strich oben. Dann ist die Heizung deaktiviert und nur die Warmwasserbereitung ist aktiviert.
 

Wolfe

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2022
Beiträge
2
Danke euch erstmal zu den Antworten.

Zu Wolfhaus:
Endbenutzer komm nicht, HK1 kann aufgerufen werden, Sommer-/Winterheizgrenze kommt auch nicht.

Zu mops14:
Ich habe keine Betriebsarttaste Heizbetrieb.

Ich habe noch ein bischen herumprobiert und es war wohl Handbetrieb eingestellt und jetzt Automatik. Brenner ist dann sofort ausgegangen und der Zeitbalken für den Heizbetrieb ist gelöscht..
Mal sehen was jetzt passiert.
 

Anhänge

Thema:

Heizbetrieb im Sommer ausschalten

Heizbetrieb im Sommer ausschalten - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112)

    Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112): Hallo zusammen, ich bin Newcomer, besitze Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU160/1 W. Aktuell habe ich ein Problem mit der Heizung. Warmes...
  • Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**

    Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**: Hallo ich habe eine Gastherme VC112 E die nicht im normalen Heizbetrieb startet. Die Pumpe fängt an zu laufen und ich denke das Gebläse auch. Aber...
  • Wolf CGB 2 20 mit 120L Speicher, Heizbetrieb Startet nur wenn Warmwasser vorher aufbereitet wurde.

    Wolf CGB 2 20 mit 120L Speicher, Heizbetrieb Startet nur wenn Warmwasser vorher aufbereitet wurde.: Im September wurde meine 23 Jahre alte Wolf Brennwerttherme durch eine CGB 2 20 ersetzt. In dieser ist das BM-2 und im Referenzraum ein RM-2. Beim...
  • Viessmann Ölbrenner läuft den ganzen Sommer normal, geht aber im Heizbetrieb immer wieder auf Störung

    Viessmann Ölbrenner läuft den ganzen Sommer normal, geht aber im Heizbetrieb immer wieder auf Störung: Hallo Leute, mein Kumpel hat ein Riesenproblem mit seiner Heizung. Der Monteur war schon ein paarmal da, kann aber den Fehler nicht finden. Es...
  • Ähnliche Themen

    Oben