Heizbetrieb im Automatikmodus tagsüber mit "Raumtemperaturaufschaltung"

Diskutiere Heizbetrieb im Automatikmodus tagsüber mit "Raumtemperaturaufschaltung" im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Buderus Experten, ich habe ein Verständnisfrage zur Regelung meiner 32 Jahre alten Buderus Heizung mit Ecomatic-M (HS3206) Loganagas G_124...

Franz Josef Oldenburg

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2021
Beiträge
1
Liebe Buderus Experten,

ich habe ein Verständnisfrage zur Regelung meiner 32 Jahre alten Buderus Heizung mit Ecomatic-M (HS3206) Loganagas G_124 Lownox
(genaue Bezeichnung und Bilder des Typenschildes als Photos im Anhang)
Ich habe ein Haus gekauft mit einer alten aber noch funktionsfähigen Buderus Heizung.
Die Heizung funktioniert nach Austausch des Außentemperaturfühlers und des Kesseltemperaturfühers trotz ihrer 32 Jahre hervorragend.
Ich habe nur eine Verständnisfrage:
Die Umwälzpumpe läuft im Tagbetrieb (6-22 Uhr) permanent, auf der Fernbedienung sind 22 Grad eingestellt, die Temperatur wird auch erreicht.
Im Nachtbetrieb wird die Temperatur auf mind. 18 Grad gehalten, es funktioniert alles prima.
Die Regelung im Nachtbetrieb ist: Umwälzpumpe schaltet sich ab, wenn die 18 Grad im Raum mit der Fernbedienung erreicht sind.
Im Tagbetrieb läuft die Umwälzpumpe permanent (schaltet also nicht ab und zu ab, wie im Nachtbetrieb). Ist die Steuerung der Heizung tatsächlich so "intelligent", daß die eingestellte Heizkennline verlassen wird und die Wassertemperatur nach oben/unten von der Steuerung angepaßt wird?
Das heißt, was im Nachtmodus das Ein/Ausschalten der Umwälzpumpe regelt, macht die Heizung tagsüber über eine Anpassung der Vorlauftemperatur und wird dies als "Raumtemperauraufschaltung" bezeichnet?


Das war es schon mit meiner Frage.
 

Anhänge

Thema:

Heizbetrieb im Automatikmodus tagsüber mit "Raumtemperaturaufschaltung"

Heizbetrieb im Automatikmodus tagsüber mit "Raumtemperaturaufschaltung" - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112)

    Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112): Hallo zusammen, ich bin Newcomer, besitze Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU160/1 W. Aktuell habe ich ein Problem mit der Heizung. Warmes...
  • Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**

    Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**: Hallo ich habe eine Gastherme VC112 E die nicht im normalen Heizbetrieb startet. Die Pumpe fängt an zu laufen und ich denke das Gebläse auch. Aber...
  • Wolf CGB 2 20 mit 120L Speicher, Heizbetrieb Startet nur wenn Warmwasser vorher aufbereitet wurde.

    Wolf CGB 2 20 mit 120L Speicher, Heizbetrieb Startet nur wenn Warmwasser vorher aufbereitet wurde.: Im September wurde meine 23 Jahre alte Wolf Brennwerttherme durch eine CGB 2 20 ersetzt. In dieser ist das BM-2 und im Referenzraum ein RM-2. Beim...
  • Heizbetrieb durch Warmwasserspeicher bei Brötje WGB Pro EVO 15c

    Heizbetrieb durch Warmwasserspeicher bei Brötje WGB Pro EVO 15c: Moin zusammen, ich habe eine Brötje WGB Pro EVO 15c seit 12 Jahren in Betrieb. Diese wurde bis zum Sommer über eine externe Regelung und einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben