Heizanlage tropft

Diskutiere Heizanlage tropft im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Als absoluter Heizungs-Nichtfachmann eine Frage: Ich bin im Besitz einer Geminox Heizungsanlage. Probleme gibt es mit dieser eigentlich keine...

Jörg

Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2007
Beiträge
1
Als absoluter Heizungs-Nichtfachmann eine Frage: Ich bin im Besitz einer Geminox Heizungsanlage. Probleme gibt es mit dieser eigentlich keine. Aber ist es normal das das an der Heizanlage befindliche Abtropfrohr STÄNDIG tropft? Egal ob Sommer oder Winterbetrieb, Tag oder Nacht; ständig tropft das Wasser in den darunter liegenden Ablauf im ca. 2 Sekunden Takt.

Und wo ich schon dabei bin; einer der drei im Wohnzimmer befindlichen Heizkörper bleibt kalt (auch im Winter). Kann es sein das der Thermostatregler defekt ist? Kann eine Reperatur vom Laien bewerkstelligt werden?

VIELEN DANK für Infos & Hinweise!
 

Buderus78

Mitglied seit
09.06.2008
Beiträge
32
Hallo,

ich kann mir nur vorstellen das dieses "tropfen" von einem Kondensatwassersyphon unterhalb Deines Gerätes kommt!
Dies ist ganz normal! Das Kondensatwasser ist mit einem Abflussrohr verbunden in den das Wasser ablaufen kann!

Zu Deiner Frage mit dem Heizkörper : Dort kann es wirklich so sein das entweder das Thermostatventil defekt.
Frage: Wurde der Hzkörper irgendwann schon einmal warm?? Sollte dies NICHT der Fall sein - ist womöglich der Vor.und Rücklauf vertauscht worden!!!

oder Du mußt diesen Heizkörper entlüften und ggf. Wasser nachfüllen!!

Bis dann
Buderus78

PS. Sollte das Thermostatventil defekt sein empfehle ich Dir das Fachhandwerk.

Folgenden Rat gibt es noch: entferne den Thermostatkopf und nimm einen "kleinen" Hammer - nun schlage "Sachte mit den Hammer auf das Thermostatventil! Es ist möglich das nur der Einsatz im Ventil klemmt.
 

HEIZUNGSBAUER

Mitglied seit
25.08.2008
Beiträge
3
Das trofpfen kommt sicher vom Kondensatablauf.

Mit dem Heizkörper könnte ich mir auch nur vorstellen das dein Ventil hängen bleibt. Aber vllt. einfach mal schauen könnte sein das auch nur Luft im Heizkörper ist.
 
Thema:

Heizanlage tropft

Heizanlage tropft - Ähnliche Themen

  • Energieausweis- Typ der Heizanlage bestimmen

    Energieausweis- Typ der Heizanlage bestimmen: Hallöchen, für den Energieausweis muss der Typ der Heizkesselanlage bestimmt werden. Leider habe ich keine Ahnung. Ich hoffe, dass mir hier...
  • Heizanlage 1931

    Heizanlage 1931: Um welchen Typ einer Heizanlage welche ab 1930 in einem Hotel in Betrieb war handelt es sich hier ? Kann jemand den Hersteller nennen ?
  • Heizanlage wo liegen die Preise

    Heizanlage wo liegen die Preise: Hallo, wir haben auch noch gekauft und sind auf der Suche nach einer neuen Heizung. Haus aus 61, 87 aufgestockt. 2x 70 qm und ausgebauter...
  • Neue Heizanlage Altbau

    Neue Heizanlage Altbau: Hallo zusammen, ich habe das ganze WE mit dem Forum und dem Nachbarforum verbracht und versucht mich in das Thema zu vertiefen. Bin absoluter...
  • Wie funktioniert diese Heizanlage?

    Wie funktioniert diese Heizanlage?: Hallo liebe Community, ich wohne seit neustem in einem älteren Mehrfamilienhaus (2 Einheiten; BJ59), welches mit einem für mich sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Energieausweis- Typ der Heizanlage bestimmen

      Energieausweis- Typ der Heizanlage bestimmen: Hallöchen, für den Energieausweis muss der Typ der Heizkesselanlage bestimmt werden. Leider habe ich keine Ahnung. Ich hoffe, dass mir hier...
    • Heizanlage 1931

      Heizanlage 1931: Um welchen Typ einer Heizanlage welche ab 1930 in einem Hotel in Betrieb war handelt es sich hier ? Kann jemand den Hersteller nennen ?
    • Heizanlage wo liegen die Preise

      Heizanlage wo liegen die Preise: Hallo, wir haben auch noch gekauft und sind auf der Suche nach einer neuen Heizung. Haus aus 61, 87 aufgestockt. 2x 70 qm und ausgebauter...
    • Neue Heizanlage Altbau

      Neue Heizanlage Altbau: Hallo zusammen, ich habe das ganze WE mit dem Forum und dem Nachbarforum verbracht und versucht mich in das Thema zu vertiefen. Bin absoluter...
    • Wie funktioniert diese Heizanlage?

      Wie funktioniert diese Heizanlage?: Hallo liebe Community, ich wohne seit neustem in einem älteren Mehrfamilienhaus (2 Einheiten; BJ59), welches mit einem für mich sehr...
    Oben