Heizanlage modernisieren

Diskutiere Heizanlage modernisieren im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, für unser Haus 150 m² haben wir einen Gasheizkessel von Rapido Typ GA 92/15S Baujahr 1991 und einen Gas-Warmwasserspeicher von Vaillant VGH...

metallicus

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2015
Beiträge
1
Hallo,
für unser Haus 150 m² haben wir einen Gasheizkessel von Rapido Typ GA 92/15S Baujahr 1991 und einen Gas-Warmwasserspeicher von Vaillant VGH 160/6 ZE.Am Gasheizkessel kann ich noch die Zündflamme entzünden , aber der Brenner springt nicht mehr an. Ein Installateur sagte uns gestern das es keine Ersatzteile mehr gibt und wir einen neuen Heizkessel einbauen lassen müssen. Er hatte kein grosses Interesse sich an dem Gerät die Hände schmutzig zu machen und wollte direkt ein neues Gerät verkaufen.
Heizkessel und Warmwasserspeicher nehmen viel Platz ein. Gibt es Geräte die beides in einem vereinen.

Mit freundlichen Grüßen
Metallicus
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ja es gibt Geräte die beides Vereinen. Z.B.: Buderus 192iT der ist nicht größer als eine Kühlgefrierkombination.
Aber Kessel haben auch ihre Vorteile.
Beschreibe doch mal dein Haus.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
....und auch die baugleiche Cerapur 9000i. Ich würde aber bei diesen beiden Modellen (192 und 9000) erstmal warten, was die ersten Erfahrungen damit bringen und auf ein ausgereiftes Gerät, wie z.B. die Buderus GB 172 oder die Junkers ZSB 14-4 zurück greifen. Beide Geräte sind schon einige Zeit auf dem Markt (aber nicht so lange, dass sie bereits als veraltet gelten) und haben die neueste Elektronik an Bord, womit sie auch für solche Dinge wie Zugriff über Smartphone usw. geeignet sind, falls so etwas in Frage kommt.
Diese beiden sind mit WW-Speicher von 120 oder 160 litern auch nicht größer, als die bereits erwähnte Kühlgefrierkombi.

Gruß

Dirk
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
#post105103']womit sie auch für solche Dinge wie Zugriff über Smartphone usw. geeignet sind, falls so etwas in Frage kommt.[/quote]

Das braucht kein Mensch, die Industrie bewirbt das so, weil ihr die Ideen zur Profitmaximierung langsam ausgehen ! Eine Heizungsanlage stellt man einmal auf seine Bedürfnisse ein und gut isset.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
#post105096']Gibt es Geräte die beides in einem vereinen.[/quote]

Ja, es gibt diese Kombigeräte (Im Klempnerjargon auch Kühlgefrierkombi genannt) von allen gängigen Herstellern. Welche Wasserhärte hat euer Trinkwasser ? Danach bestimmt sich der Warmwasserspeicher, ob Schichtladespeicher oder Rohrwendelspeicher. Wie viele Personen sind ständig im Haus und verbrauchen warmes Wasser ? Wie ist der Stand der wärmedämmenden Maßnahmen ?
 
Thema:

Heizanlage modernisieren

Heizanlage modernisieren - Ähnliche Themen

  • Energieausweis- Typ der Heizanlage bestimmen

    Energieausweis- Typ der Heizanlage bestimmen: Hallöchen, für den Energieausweis muss der Typ der Heizkesselanlage bestimmt werden. Leider habe ich keine Ahnung. Ich hoffe, dass mir hier...
  • Heizanlage 1931

    Heizanlage 1931: Um welchen Typ einer Heizanlage welche ab 1930 in einem Hotel in Betrieb war handelt es sich hier ? Kann jemand den Hersteller nennen ?
  • Heizanlage wo liegen die Preise

    Heizanlage wo liegen die Preise: Hallo, wir haben auch noch gekauft und sind auf der Suche nach einer neuen Heizung. Haus aus 61, 87 aufgestockt. 2x 70 qm und ausgebauter...
  • Neue Heizanlage Altbau

    Neue Heizanlage Altbau: Hallo zusammen, ich habe das ganze WE mit dem Forum und dem Nachbarforum verbracht und versucht mich in das Thema zu vertiefen. Bin absoluter...
  • Wie funktioniert diese Heizanlage?

    Wie funktioniert diese Heizanlage?: Hallo liebe Community, ich wohne seit neustem in einem älteren Mehrfamilienhaus (2 Einheiten; BJ59), welches mit einem für mich sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Energieausweis- Typ der Heizanlage bestimmen

      Energieausweis- Typ der Heizanlage bestimmen: Hallöchen, für den Energieausweis muss der Typ der Heizkesselanlage bestimmt werden. Leider habe ich keine Ahnung. Ich hoffe, dass mir hier...
    • Heizanlage 1931

      Heizanlage 1931: Um welchen Typ einer Heizanlage welche ab 1930 in einem Hotel in Betrieb war handelt es sich hier ? Kann jemand den Hersteller nennen ?
    • Heizanlage wo liegen die Preise

      Heizanlage wo liegen die Preise: Hallo, wir haben auch noch gekauft und sind auf der Suche nach einer neuen Heizung. Haus aus 61, 87 aufgestockt. 2x 70 qm und ausgebauter...
    • Neue Heizanlage Altbau

      Neue Heizanlage Altbau: Hallo zusammen, ich habe das ganze WE mit dem Forum und dem Nachbarforum verbracht und versucht mich in das Thema zu vertiefen. Bin absoluter...
    • Wie funktioniert diese Heizanlage?

      Wie funktioniert diese Heizanlage?: Hallo liebe Community, ich wohne seit neustem in einem älteren Mehrfamilienhaus (2 Einheiten; BJ59), welches mit einem für mich sehr...
    Oben