Heißes Wasser kommt oft erst spät...

Diskutiere Heißes Wasser kommt oft erst spät... im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich habe mal eine Frage. wir haben ein Einfamilienhaus (mit einer Gastherme Viessmann Vitodens 200 plus Solartherme) gekauft, in...

Keenen78

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2021
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage.

wir haben ein Einfamilienhaus (mit einer Gastherme Viessmann Vitodens 200 plus Solartherme) gekauft, in das wir im Juli 2018 eingezogen sind. Die Vorbesitzer (Bauherren) sind nach Fertigstellung des Hauses etwa September 2015 eingezogen.
Seit unserem Einzug 2018 hat es im ganzen Haus immer sehr lange gedauert, bis heißes Wasser an den Abnahmestellen raus kam. Erst floss sehr lange kaltes Wasser, dann kam nach etwa 1 1/2 min heißes Wasser raus. Diesen Umstand ertrugen wir bis jetzt... als wir unsere Heizung nun durch eine Fa. warten ließen, habe ich den Mitarbeiter auf das Kaltwasserproblem angesprochen/hingewiesen.

Er hat zunächst angegeben, dass vermutlich die Zirkulationspumpe defekt sei. Er hat die Z-Pumpe daraufhin im Heizungsmenü permanent eingeschaltet, was zur Folge hatte, dass an den Abnahmestelle recht schnell / direkt lauwarmes Wasser rauskommt.

Die Warmwassertemperatur zeigt laut Anzeige im Display der Heizung immer um die 50 Grad an. Mal leicht drüber/mal leicht drunter.

Er bestellte eine neue Z-Pumpe. Als er beim nächsten Termin für den Einbau dieser kam, wollte er aber erst noch das Modul des Verbrühungsschutzes testen, bevor er die Z-Pumpe einbaut. (was ja schon mal für ihn spricht, dass er nicht einfach ein teureres Teil einbaut, das eventuell nicht der Grund sein könnte.)

Da er viel getestet hatte, lag natürlich irgendwann heisses Wasser direkt an den Entnahmestellen an. Zum Testen stellte er den Kaltwasserzulauf ab, so dass kein Kaltwasser in den Verbrühungsschutz zulaufen konnte.

Er zerlegte die Teile des Verbrühungsschutz und der Teile links davon bis zur Kaltwasserzufuhr, setzte neue Dichtungen ein.... Dauer über 2 Stunden, wo er da war.
C6917098-0F3C-451E-A698-3D898216079C.jpeg

2BAB8A73-FDCE-47FC-8895-228F3A5E93FB.jpeg

Ich sollte das jetzt über das letzte WE beobachten und mitteilen, ob heißes Wasser direkt anliegt. Er würde einen neuen Verbrühungsschutz bestellen.
Das heiße Wasser lag aber nach einer Weile nicht mehr an, die Rohre waren bald nur noch lauwarm (Rohre des Zirkulationskreislaufes und Rohre Warmwasser, die an der Z-Pumpe vorbei direkt zu den Entnahmestellen geht.

Das teilte ich ihm telefonisch mit und er sagte, dass dann doch die Z-Pumpe defekt sei. (Er hatte die neue erst einmal nicht eingebaut und wieder mitgenommen).

Hat er Recht? Könnte der Fehler nach meiner Beschreibung wirklich an der Z-Pumpe liegen?

Ich frage deshalb:
Aus dem WWSpeicher kommt eine Leitung raus, die sich dann direkt teilt... eine Seite (kommt?) das Wasser von der Z-Pumpe.... an der anderen Seite läuft das Wasser zum Verbrühungsschutz.

CFB19BFB-25E8-4DCB-8B0D-A4D09EFEB1A5.jpeg


Wenn kein Wasser an einer Entnahmestellen entnommen wird, scheint das Wasser, das von der Z-Pumpe kommt an der Weiche direkt zum Verbrühungsschutz weiter zu fließen. Die große Mutter am Speicher im Bild ist recht heiß, wenn man sie anfasst. Das Wasser das von der Z-Pumpe kommt (im Bild linkes Rohr) scheint direkt in das Rohr das an dem Anschluss mittig nach hinten weg zu Verbrühungsschutz läuft, zu fließen. Heißes Wasser aus dem Speicher scheint an der großen Mutter zurückgehalten zu werden.

Habe heute Morgen mal an der Z-Pumpe den Regler auf Stufe 1 gemacht, das hatte zur Folge, dass das Wasser im Rohr zwischen Speicher und Z-Pumpe sehr warm war, das Wasser über der Z-Pumpe annähernd kalt.
Es hatte nun auch wieder gedauert, bis warmes Wasser an den Entnahmestellen raus kam, es lief sehr lange kaltes Wasser raus, bis das warme/heiße Wasser kam.
Am Nachmittag habe ich den Regler auf 6 gestellt, da waren später beide Rohre über und unter der Z-Pumpe wieder lauwarm-warm.
Wenn man nun das Wasser laufen lässt, bis es heiss ist, dann sind natürlich unter die Rohre warm (das zum Verbrühungsschutz wärmer/heißer, wie das, an der Z-Pumpe... das Wasser dort ist aber dann auch recht warm.

Kann der Fehler auch woanders liegen oder hat der Herr von der Sanitärfirma Recht mit der Z-Pumpe.

Die Anlage ist gerade mal etwas mehr wie 5 Jahre alt, das Problem liegt aber schon vor seit wir eingezogen sind.

Mir liegt es fern, den Mitarbeiter in Frage zu stellen, da ich mich auf dem Gebiet nicht auskenne.

Wenn ihr mir sagt, das hat alles seine Richtigkeit wie er vorgegangen ist und seine Fehlerprognose etc. bin ich einfach beruhigt und weiß er macht seine Arbeit richtig.

War verwundert über mehr als 2 Stunden Arbeitszeit und möchte verhindern, dass er kommt, die neue Z-Pumpe einbaut und der Fehler trotzdem woanders liegt.

Daher wollte ich mir einfach fachkundige Meinungen einholen.



Viele Grüße
Keenen
 
Zuletzt bearbeitet:

Keenen78

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2021
Beiträge
3
Problem gelöst. Die Heizungsbaufirma hat vor 5 1/2 Jahren die benötigte Einschraubzirkulation einfach nicht eingebaut. Bauherr hat damals schon reklamiert, man hätte ihm gesagt, dass es an der Länge der Rohre und „fehlende Isolation“ liegen würde, dass viel kaltes Wasser erst durchlaufe, bis heißes kommt.

Frechheit... spricht nicht gerade für die Firma... erst wichtiges Teil nicht eingebaut, dann einfach abgespeist anstatt dem Grund zu suchen.

Werde den Firmenchef mal kontaktieren... bin gespannt, was von denen kommt.
 

Keenen78

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2021
Beiträge
3
Fa. hat die mir nun entstandenen Kosten komplett übernommen. Top, sehr vorbildlich.
 
Thema:

Heißes Wasser kommt oft erst spät...

Heißes Wasser kommt oft erst spät... - Ähnliche Themen

  • GB172-14 Kein heißes Wasser

    GB172-14 Kein heißes Wasser: Guten Morgen zusammen, seit ein paar Wochen ist es bei mir so, dass das Wasser nicht mehr richtig heiß wird. Warm ja. Das ist an jeder Zapfstelle...
  • Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher

    Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher: Hallo zusammen, ich besitze Boiler Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU-160/1 W. Wie / wo soll man einstellen, damit man während der Dusche...
  • Kombispeicher: Probleme mit ausreichend heißem Wasser

    Kombispeicher: Probleme mit ausreichend heißem Wasser: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, denn ich bin gerade ganz unglücklich über unsere Pellettheizung in Kombi mit dem...
  • Heißes Wasser kommt nicht an der Armatur an

    Heißes Wasser kommt nicht an der Armatur an: Hallo Zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich besitze ein Vaillant aurocompact vsc 196. Seit dem Tausch der Annode, die sich beim...
  • Hallo, ich habe einen ZBS 3-16 MR A 23. Wenn ich dusche kommt zuerst richtig heißes Wasser, aber nu

    Hallo, ich habe einen ZBS 3-16 MR A 23. Wenn ich dusche kommt zuerst richtig heißes Wasser, aber nu: Hallo, ich habe einen ZBS 3-16 MR A 23. Wenn ich dusche kommt zuerst richtig heißes Wasser, aber nur kurz (10-20 Sekunden), dann wird es immer...
  • Ähnliche Themen

    Oben