Heißes Wasser kommt nicht an der Armatur an

Diskutiere Heißes Wasser kommt nicht an der Armatur an im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich besitze ein Vaillant aurocompact vsc 196. Seit dem Tausch der Annode, die sich beim...

DasBestekommtzumSchluss

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2020
Beiträge
6
Standort
Riedstadt
Hallo Zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich besitze ein Vaillant aurocompact vsc 196. Seit dem Tausch der Annode, die sich beim abschrauben gelöst hat und vom Techniker reingeklopft wurde, habe ich an allen Armaturen (6) nur noch mäßig warmes Wasser. Zuerst dauert es bis warmes Wasser kommt, was ja völlig normal ist, und dann wird er warm.... Nicht ganz heiß.... Und dann wieder Kühler. Der Heizungstechniker meinte das eine Armatur kaputt ist, da die Heizung warmes Wasser macht. Schalte ich aber die Zirkulationspumpe ein, dann habe ich überall dauerhaft heißes Wasser.
Dann kann es doch nicht an der Armatur liegen, oder?

Der Fühler und die Ladepumpe wurden bereits getauscht.

Vielen Dank im voraus, ich bin ratlos. Und der Heizungstechniker schiebt es auf die Armatur, und der Wasser Techniker schiebt es auf die Heizung.
Gruß Astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Dann kann es doch nicht an der Armatur liegen, oder?
So sehe ich das auch. Sehr wahrscheinlich ist der Abgang für das Warmwasser durch die reingekloppte Anode verstopft worden, das Hindernis muß beseitigt werden, dann klappt das auch wieder mit dem warmen Wasser.
 

DasBestekommtzumSchluss

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2020
Beiträge
6
Standort
Riedstadt
Hallo Andreas,

Danke für deine Antwort/ Einschätzung. Weißt Du rein zufällig ob bei diesem Gerät im Speicher ein Plastikrohr ist das die Kaltwasser Zufuhr nach untnten transportiert. Und ob das ggf. durch die umher schwimmende Annode beschädigt werden könnte, so daß zu weit oben das kalte Wasser zugeführt wird?
Das Gerät ist von 12/2005 also die erste Generation.
Ich konnte kein Bild des Speichers im Netz finden.

Danke und Gruß Astrid
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Nach den Gesetzen der Physik schichtet sich das Wasser immer so, daß unten das kalte und oben das warme Wasser ist, völlig unabhängig von der Einbindung der Rohre, auch wenn man es (sinnvollerweise) so baut, daß oben der Abgang für die WW-Leitung ist und unten der Eintritt des kalten Wassers. Deiner Vermutung widerspricht, daß Du bei laufender Zirkulationspumpe das Problem nicht hast. Würde - wie Du in Betracht ziehst - zu weit oben kaltes Wasser zugeführt werden, würde die laufende Zirkulationspumpe daran nicht das Geringste ändern. Abgesehen davon wäre hier der beschriebene Wechsel zwischen wärmerem und kälterem Wasser zu bedenken, der geradezu nahe legt, daß da der WW-Abgang mal mehr und mal weniger durch Anodenreste verlegt wird. Ich setze mal voraus, daß die Zapfzeit überhaupt ausreichend ist, das vor dem Öffnen des Wasserhahnes in der Rohrleitung stehende Wasser einmal komplett abzuzapfen. Anderenfalls würde man nämlich mitunter auch schwankende WW-Temperaturen an der Zapfstelle haben, bis endlich wirklich das warme Wasser aus dem Speicher dort ankommt.
 
veeco

veeco

Mitglied seit
12.02.2019
Beiträge
7
Standort
Bremervörde
ich habe einen ähnlichen Fall selber erlebt.
Nachdem die Opferanode im Speicher getuascht würde, schwankte die Warmwassertemperatut sehr stark. Sie kam auch gar nicht so richtig auf Temperatur. Wir haben viel probiert um das Ganze in den Griff zu bekommen... weil es gab keine echte Erklärung für das Problem.
Letztendlich konnte das Problem gelößt werden.

Als die Opferanode aus dem Speicher gezogen wurde, hatten sich starke Ablagerungen am Stab befunden. Auf Grund dieser Tatsache, wurde von mir der ganze Speicher entleert und alle sichtbaren losen Ablagerungen entfernt. Dann konnte der Boiler wieder gefüllt, aufgeheizt und kontrolliert werden. Alles ok... Das sich doch noch Ablagerungen am oberen Deckel des Boiler befanden wusste ich da noch nicht.
Eine Woche später die Fehlermeldung vom Kunden " Kaum noch Warmwasser an der Zapfstellen"
Alles noch einmal geprüft... sichtbar kein Fehler! Nach drei Tagen die Ursache gefunden.... Ablagerungen aus dem Speicher hatten sich in einem temperaturgesteuerten Hebelmischer so am Dehnstoffkörper verfangen, daß im abgestelltem Modus, Kalt- und Warmwasser stetig verbunden waren. Dadurch strömte Kaltwasser beim Zapfen an einer anderen Stelle ins Warmwasser-System.
Nach Reinigung aller Zapfstellen (Einhebelnischer) war das Probleme gelößt.
 

DasBestekommtzumSchluss

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2020
Beiträge
6
Standort
Riedstadt
Da hängt der Rückflussverhinderer der Zirkulationsleitung.

Kann man das Teil auf dem Bild sehen?

Wie stelle ich mir das vor?
Wenn das Warme Wasser "normal" ohne Zirkulation gezapft wird, fließt durch das defekte Teil kaltes Wasser mit dazu?

Wenn aber die Pumpe drückt.... Bleibt der Kreislauf geschlossen "warm". IMG-20201027-WA0000.jpeg
 

DasBestekommtzumSchluss

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2020
Beiträge
6
Standort
Riedstadt
ich habe einen ähnlichen Fall selber erlebt.
Nachdem die Opferanode im Speicher getuascht würde, schwankte die Warmwassertemperatut sehr stark. Sie kam auch gar nicht so richtig auf Temperatur. Wir haben viel probiert um das Ganze in den Griff zu bekommen... weil es gab keine echte Erklärung für das Problem.
Letztendlich konnte das Problem gelößt werden.

Als die Opferanode aus dem Speicher gezogen wurde, hatten sich starke Ablagerungen am Stab befunden. Auf Grund dieser Tatsache, wurde von mir der ganze Speicher entleert und alle sichtbaren losen Ablagerungen entfernt. Dann konnte der Boiler wieder gefüllt, aufgeheizt und kontrolliert werden. Alles ok... Das sich doch noch Ablagerungen am oberen Deckel des Boiler befanden wusste ich da noch nicht.
Eine Woche später die Fehlermeldung vom Kunden " Kaum noch Warmwasser an der Zapfstellen"
Alles noch einmal geprüft... sichtbar kein Fehler! Nach drei Tagen die Ursache gefunden.... Ablagerungen aus dem Speicher hatten sich in einem temperaturgesteuerten Hebelmischer so am Dehnstoffkörper verfangen, daß im abgestelltem Modus, Kalt- und Warmwasser stetig verbunden waren. Dadurch strömte Kaltwasser beim Zapfen an einer anderen Stelle ins Warmwasser-System.
Nach Reinigung aller Zapfstellen (Einhebelnischer) war das Probleme gelößt.
ich habe einen ähnlichen Fall selber erlebt.
Nachdem die Opferanode im Speicher getuascht würde, schwankte die Warmwassertemperatut sehr stark. Sie kam auch gar nicht so richtig auf Temperatur. Wir haben viel probiert um das Ganze in den Griff zu bekommen... weil es gab keine echte Erklärung für das Problem.
Letztendlich konnte das Problem gelößt werden.

Als die Opferanode aus dem Speicher gezogen wurde, hatten sich starke Ablagerungen am Stab befunden. Auf Grund dieser Tatsache, wurde von mir der ganze Speicher entleert und alle sichtbaren losen Ablagerungen entfernt. Dann konnte der Boiler wieder gefüllt, aufgeheizt und kontrolliert werden. Alles ok... Das sich doch noch Ablagerungen am oberen Deckel des Boiler befanden wusste ich da noch nicht.
Eine Woche später die Fehlermeldung vom Kunden " Kaum noch Warmwasser an der Zapfstellen"
Alles noch einmal geprüft... sichtbar kein Fehler! Nach drei Tagen die Ursache gefunden.... Ablagerungen aus dem Speicher hatten sich in einem temperaturgesteuerten Hebelmischer so am Dehnstoffkörper verfangen, daß im abgestelltem Modus, Kalt- und Warmwasser stetig verbunden waren. Dadurch strömte Kaltwasser beim Zapfen an einer anderen Stelle ins Warmwasser-System.
Nach Reinigung aller Zapfstellen (Einhebelnischer) war das Probleme gelößt.
Hallo Veeco,

Vielen Dank für Deine Zeit und Antwort.

Ich habe im ganzen Haus ausschließlich (6 in der Zahl) Einhebelmischer.
Ich habe an allen 4 Zapfstellen einzeln das warme Wasser abgedreht (außer Dusche und Badewanne = dort geht das nicht ) und den Hahn auf warm aufgedreht, da kam kein Tropfen Wasser an.
Dann müsste ich das Thema defekte Zapfstelle doch ausschließen können, oder?
 

DasBestekommtzumSchluss

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2020
Beiträge
6
Standort
Riedstadt
Hallo Veeco,

Vielen Dank für Deine Zeit und Antwort.

Ich habe im ganzen Haus ausschließlich (6 in der Zahl) Einhebelmischer.
Ich habe an allen 4 Zapfstellen einzeln das warme Wasser abgedreht (außer Dusche und Badewanne = dort geht das nicht ) und den Hahn auf warm aufgedreht, da kam kein Tropfen Wasser an.
Dann müsste ich das Thema defekte Zapfstelle doch ausschließen können, oder?
 

DasBestekommtzumSchluss

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2020
Beiträge
6
Standort
Riedstadt
Hallo Hausdoc,

Auch Dir ein Dankeschön, für's Mitdenken.

Kann man das Teil auf dem Bild sehen?

Wie stelle ich mir das vor?
Wenn das Warme Wasser "normal" ohne Zirkulation gezapft wird, fließt durch das defekte Teil kaltes Wasser mit dazu?

Wenn aber die Pumpe drückt.... Bleibt der Kreislauf geschlossen "warm".
 

Anhänge

Thema:

Heißes Wasser kommt nicht an der Armatur an

Heißes Wasser kommt nicht an der Armatur an - Ähnliche Themen

  • GB172-14 Kein heißes Wasser

    GB172-14 Kein heißes Wasser: Guten Morgen zusammen, seit ein paar Wochen ist es bei mir so, dass das Wasser nicht mehr richtig heiß wird. Warm ja. Das ist an jeder Zapfstelle...
  • Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher

    Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher: Hallo zusammen, ich besitze Boiler Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU-160/1 W. Wie / wo soll man einstellen, damit man während der Dusche...
  • Kombispeicher: Probleme mit ausreichend heißem Wasser

    Kombispeicher: Probleme mit ausreichend heißem Wasser: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, denn ich bin gerade ganz unglücklich über unsere Pellettheizung in Kombi mit dem...
  • Heißes Wasser kommt oft erst spät...

    Heißes Wasser kommt oft erst spät...: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage. wir haben ein Einfamilienhaus (mit einer Gastherme Viessmann Vitodens 200 plus Solartherme) gekauft, in...
  • Hallo, ich habe einen ZBS 3-16 MR A 23. Wenn ich dusche kommt zuerst richtig heißes Wasser, aber nu

    Hallo, ich habe einen ZBS 3-16 MR A 23. Wenn ich dusche kommt zuerst richtig heißes Wasser, aber nu: Hallo, ich habe einen ZBS 3-16 MR A 23. Wenn ich dusche kommt zuerst richtig heißes Wasser, aber nur kurz (10-20 Sekunden), dann wird es immer...
  • Ähnliche Themen

    Oben