Heimwerkertipp und auch für Profis: Gewindedichtfaden

Diskutiere Heimwerkertipp und auch für Profis: Gewindedichtfaden im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Beim „Stöbern“ im Forum bin ich über einen älteren Thread gestoßen bei dem es um verschiedene Möglichkeiten der Abdichtung von Verschraubungen...
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.819
Beim „Stöbern“ im Forum bin ich über einen älteren Thread gestoßen bei dem es um verschiedene Möglichkeiten der Abdichtung von Verschraubungen ging. U.a. wurde da der Gewindedichtfaden kurz angesprochen der sich bereits seit über 20 Jahren sehr bewährt hat und sich auch zunehmend im SHK-Bereich durchsetzt.

Ich bin seit über 20 Jahren überzeugter Anwender dieses Gewindedichtfadens und möchte einmal meine Erfahrung mitteilen, die ich während dieser Zeit mit dem Dichtfaden Loctite 55 von Henkel gemacht habe.
Damals machte ich mir Gedanken darüber wie es sein kann, dass man Rohrverbindungen im Heizungs- und Sanitärgewerbe immer noch mit Hanf und schmierigem Neo-Fermit abdichtet. Ich kannte bereits vorher das weiße Teflon-Dichtband, welches mich aber ganz und gar nicht überzeugen konnte und ich mich wundere, dass man das immer noch bei Hornbach und Co im Verkaufsregal findet.

Irgendwann stieß ich dann in einem Fachartikel auf diesen damals neuen Gewindedichtfaden. Im Baumarkt gab es den noch nicht und im Großhandel schaute man mich mit großen Kulleraugen hilflos an. Also schrieb ich seinerzeit die Firma Loctite in der Angelegenheit an. Loctite war früher ein eigenständiger US-Hersteller von Dichtstoffen aller Art und wurde Ende der 1990er Jahre von Henkel übernommen. Als Antwort auf mein Schreiben erhielt ich seinerzeit kostenlos eine kleine rote Dose mit diesem Dichtfaden zugesandt. Das fand ich mehr als nett!

Zunächst machte ich „Trockenübungen“ mit dem Dichtfaden in der Werkstatt meines Vaters, der meine Experimente skeptisch aber aufmerksam verfolgte. Und ich war begeistert. Begeistert deshalb, weil das Arbeiten mit dem Dichtfaden entschieden schneller von der Hand geht als das Eindichten mit Hanf und Paste. Und die Finger bleiben sauber und fettfrei. Man muss es nur erst einmal heraushaben, wie viel Wicklungen des Fadens man bei welcher Gewindestärke man benötigt. Die Anleitung zu dem Dichtfaden macht dazu aber klare Angaben. Da ich jemand bin der immer auf Nummer Sicher geht brauche ich da aber meist ein oder zwei Windungen mehr.

Allerdings hat der Dichtfaden auch seine Grenzen. Zwar sagt Henkel, dass der Faden selbst bei 4 Zoll angewendet werden kann. Allerdings sind dann rund 45 Wicklungen erforderlich. Das macht die Angelegenheit dann doch unwirtschaftlich. Aber wann hat man mit derartigen Rohrleitungen zu tun? Im privaten Wohnungsbau eher nicht. Wer nun Pfenigfuchser ist wird mir vielleicht vorrechnen, dass auch die 6-8 Wicklungen bei einer ½ Zoll Verbindung teurer sind als eine Hanfverbindung. Aber da reden wir von Centbeträgen, die durch Zeiteinsparung und sauberes Arbeiten wieder wettgemacht wird.

Ich bin von dem Gewindedichfaden jedenfalls begeistert und mir käme niemals in den Sinn zum Hanf zurück zu kehren. Zudem ist noch niemand zu mir gekommen um sich über ein Leck infolge der Anwendung des Dichtfadens zu beschweren.

Ach ja, noch etwas: Wie bei der Hanfabdichtung ist die Verbindung sofort belastbar. Sehr von Vorteil ist beim Dichtfaden allerdings, dass die Verbindung bis etwa 45 Grad korrigiert werden darf. Dies ist von Vorteil z.B. bei der Montage von S-Anschlüssen (Exzenter) für Dusch/Wannengarnituren.

Zertifizierungen:
WRC-Freigabe (BS 6920) für Trinkwasser: 0808533
DVGW/KTW-Freigabe für Gas und Trinkwasser
Nach EN 751-2 Klasse Arp und DIN 30660 getestet
Zertifiziert nach ANSI/NSF, Standard 61

Der Dichtfaden wird übrigens längst nicht mehr nur von Henkel hergestellt. Es gibt ähnliche Produkte auch unter dem Namen Tangit Uni Lock, Yato, Warmer, Fermit, Ulit 240 und sicher noch mehr.

Wer sich für technische Einzelheiten interessiert:

 
Thema:

Heimwerkertipp und auch für Profis: Gewindedichtfaden

Heimwerkertipp und auch für Profis: Gewindedichtfaden - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?

    wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?: Hallo, ich hoffe, meine Frage im richtigen Forum zu stellen. In unserem Mehrfamilienhaus wird mit Gas geheizt. Die Heizkostenverteiler an den...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

      Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
    • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

      SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
    • wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?

      wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?: Hallo, ich hoffe, meine Frage im richtigen Forum zu stellen. In unserem Mehrfamilienhaus wird mit Gas geheizt. Die Heizkostenverteiler an den...
    Oben