Heimeier USH Fusbodenheizung

Diskutiere Heimeier USH Fusbodenheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe leute Ich bin ganz neu hier und Leihe. Ich würde gerne mein RTL Ventil tauschen da die Fusbodenheizung nicht wirklich warm wird...

Ali Baba

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2020
Beiträge
5
Hallo liebe leute
Ich bin ganz neu hier und Leihe.
Ich würde gerne mein RTL Ventil tauschen da die Fusbodenheizung nicht wirklich warm wird.
Leider finde ich nicht genau das was verbaut ist .
Kann mir jemand sagen was das rechts auf dem Foto ist ? Und welches RTL Box ich verbauen kann hätte gerne die gleiche die jetzt drinnen ist .
Vielen Dank im voraus
Und euch einen schönen Tag
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Ich würde gerne mein RTL Ventil tauschen da die Fusbodenheizung nicht wirklich warm wird.
Existiert da ein Verlegeplan für die FB-Heizung ? Gibt es in diesem Raum auch noch einen oder mehrere Heizkörper ?
Wird denn alleine mit der FB-Heizung die gewünschte Raum Solltemperatur erreicht ?
Ich kenne es aus der Praxis so, dass du lediglich eine Fußbodenerwärmung hast und keine Fußbodenheizung !
 

Ali Baba

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2020
Beiträge
5
Nein ein Verlegeplan existiert nicht
Hab das Haus so gekauft .
Ich kann aber die tage gucken ob ich die wand etwas aufmachen kann um zu gucken wie alles verläuft .
In dem Raum gibt es nur die Fubodenheizung/erwärmung
Wärmer als 21 Grad schaffe ich nicht .
Kannst du mir sagen was das goldene ding am Ventil ist ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Nimm mal versuchsweise den Thermostatkopf ab, wird der Raum dann wärmer ?
Das "goldene Ding" ist ein Durchflussmengenbegrenzer.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich würde gerne mein RTL Ventil tauschen da die Fusbodenheizung nicht wirklich warm wird.
Zu dieser Unterscheidung Fubodenheizung / -erwärmung: Die Tatsache, dass Du bereits eine normale Temperatur im Raum erreichst, lässt den Schluss zu, dass die FBH ausreichend dimensioniert ist, um den Raum erwärmen zu können. Auch dürften die Vorbesitzer wohl nicht dauerhaft gefroren haben ;-)

So, wie es aussieht, steht die FBH bereits auf praktisch vollem Durchfluss. Der Einsteller (Thermostat Raumtemperatur) steht auf 5 und der andere (Temperatur/-Durchflussbegrenzung) fehlt, sodass die jeweiligen Ventile im Anschluss weitestgehend offen sein sollten. Das solltest Du zunächst prüfen, bevor etwas ausgetauscht wird.
Und wenn das in Ordnung ist, dann dürfte das Ganze nur noch eine Sache der Heizungseinstellung sein, um mehr Wärme in den Fußbodenkreis zu bekommen. Heizkurve, Pumpeneinstellung, also in Summe hydraulischer Abgleich. Hier kommt es aber auch darauf an, was noch wie beheizt wird. Der Fußbodenkreise darf keine zu hohen Temperaturen bekommen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Nimm mal versuchsweise den Thermostatkopf ab, wird der Raum dann wärmer ?
Das "goldene Ding" ist ein Durchflussmengenbegrenzer.
Das ist der rtl Begrenzer ohne Begrenzer Funktion, da der RTL kopf fehlt....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Die Tatsache, dass Du bereits eine normale Temperatur im Raum erreichst, lässt den Schluss zu, dass die FBH ausreichend dimensioniert ist, um den Raum erwärmen zu können. Auch dürften die Vorbesitzer wohl nicht dauerhaft gefroren haben ;-)
Nur mit einer Fußbodenerwärmung wird die gewünschte hohe Raumtemperatur nicht erreicht, weil der Verlegeabstand viel zu gering ist.
 

Ali Baba

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2020
Beiträge
5
Moin
Und danke für die vielen Antworten.

Ich würde trotzdem gerne die RTL Box tauschen.
Vor einem Jahr wurde der Boden definitiv wärmer als jetzt .
An den Einstellungen wurde nichts geändert. Ich weiß nur nicht welche ich verbauen soll da es so viele Unterschiede gibt und ich genau die selbe nicht finde.vllt kann mir ja einer sagen welche passen würde .Danke schonmal;)
 

Ali Baba

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2020
Beiträge
5
@tricotrac es ändert sich nichts wenn ich den thermostatkopf abnehme .
@mad-mike wieso wurde kein RTL kopf verbaut? Kann ich das beim wechsel jetzt tun? Wofür genau ist der da ?
Lg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
wieso wurde kein RTL kopf verbaut? Kann ich das beim wechsel jetzt tun? Wofür genau ist der da ?
Wieso, das weiss ich auch nicht...

Ich glaube das ein Wechsel dieser gruppe keinen erfolg bringen wird.

Das RTL Ventil misst die Rücklauf temperatur und schließt den Durchfluss bei eingestellten wert. Kein Rtl Ventil, -> Kein schließen...
 
Thema:

Heimeier USH Fusbodenheizung

Heimeier USH Fusbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Thermostat Heimeier

    Thermostat Heimeier: Hallo, ist das Thermostat von Heimeier mit Klemmverschluß für dieses Ventil geeignet?? Drauf passen tut es. Ich dachte an den Hub des...
  • Regulux IMI Heimeier Ventil einstellen

    Regulux IMI Heimeier Ventil einstellen: Guten Abend, wie weit kann der Regulierkegel bei einem Regulux Ventil "herausgedreht" werden? In der Anleitung, siehe hier, heißt es...
  • Heimeier Standard oder V-exact II für sehr alte Rohre und welche Rücklaufverschraubung?

    Heimeier Standard oder V-exact II für sehr alte Rohre und welche Rücklaufverschraubung?: Hallo nachdem mir in einem anderen Thread schon gut weiter geholfen wurde hier nochmal Isoliert eine Nachfrage. In unserem Superaltem...
  • Heimeier V-exact II Ventil: Voreinstellung?

    Heimeier V-exact II Ventil: Voreinstellung?: Hier wurde wegen vertauschten Rohren vor einigen Jahren ein Ventil mit umgekehrter Flussrichtung an einen Heizkörper angebaut. Aufgrund der...
  • Heimeier Ersatz-Theromstat-Oberteil gebrochen !!!

    Heimeier Ersatz-Theromstat-Oberteil gebrochen !!!: Hallo zusammen, heute habe ich nicht schlecht gestaunt, denn aus meinem Dynacon Heizkreisverteiler trat Wasser aus. Gott sei dank war der...
  • Ähnliche Themen

    Oben