Heimeier Thermostate echt auf Null stellen, damit die Heizungen kalt bleiben

Diskutiere Heimeier Thermostate echt auf Null stellen, damit die Heizungen kalt bleiben im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; ?( Moin moin,bin Gabi, neu hier u bitte um Hilfe. In meiner Pension sind ca.100 Heimeier Thermoventile installiert. Da wir fast nur Sommerbetrieb...

Gabi5554

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2012
Beiträge
8
?( Moin moin,bin Gabi, neu hier u bitte um Hilfe. In meiner Pension sind ca.100 Heimeier Thermoventile installiert.
Da wir fast nur Sommerbetrieb haben, steht das Haus mit 1000 qm Wohnfläche im Winter leer.
Jetzt meine Frage: Kann ich die Ventile so einstellen, dass die Heizungen wirklich aus sind bzw. sich nur bei Frost einschalten und nicht schon bei ca. 7 Grad, wie es im Moment ist. Ist ein hoher Energiebedarf bei 1000qm Wohnfläche. Bei einem Kollegen, der einfache Thermostate aus dem Baumarkt hat, läßt sich die Temparatur problemlos auf null stellen.Dann müßte das doch auch bei Heimeier klappen. Weiß jemand Rat? :?:
Danke u Lieber Gruß Gabi :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Es gibt diese Thermostatköpfe mit in ohne "Nullstellung"

Wenn sie bei 7° anspringen ist das absolut ok.
Frostgefährdet sind ja nicht die Heizkörper selbst, sondern die Heizleitungen.
Wie sieht denn die Heizungsanlage..... aus? welcher Kessel? welche regelung?
 

Gabi5554

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2012
Beiträge
8
Danke, aber für mich ist das nicht okay, wenn ich 800 qm oft 6-7 Monate im Jahr sinnlos heizen muß. Ist ein Kostenfakto, den ich bei der kurzen Saison nicht "buckeln" kann. Welche passenden Thermostate kann man den abstellen? Bin schon ewig am suchen! Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320

Gabi5554

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2012
Beiträge
8
Danke schön, ist aber eigentlich ein Witz! Die billigen Baumarkt Thermostate, kosten nicht mel die Hälfte eines Heimeiers, können den 5 Grat Frostschutz und komplette O Stellung; und bei Heimeier kommen dann nochmal die Kosten für das K Teil dazu. Frostschutzgemisch und auch ganz abgelassen haben wir schon ausprobiert, waren komischerweise Teile trotzdem eingefroren.
LG Gabi
 

Gabi5554

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2012
Beiträge
8
Bitte noch ne Frage: Weißt Du, wie die Kunststoff-Stopfen heißen, die sich an den Heizkörpern befinden, bevor das Thermostat drauf kommt? Mit denen kann man doch den Stift total reindrehen. Habe schon gegoogelt, kann aber nix finden
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Baukappe 30x1
 

Gabi5554

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2012
Beiträge
8
Danke schön, lieber Gruß von der Nordsee und ein super schönes 2012!
 

Gabi5554

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2012
Beiträge
8
Sorry, nerve nochmal. Kann man die auch online kaufen. Suche schon ewig, gibt scheinbar nur 30 x1,5, aber nirgendwo zu kaufen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Geh zum Heizungsbauer deines Vertrauens oder fahr zur nächsten Baustelle.
Beiderorts werden die Dinger dort schachtelweise weggeworfen.

PS: Das Gewinde ist 30 x 1,5

PS: Ich hätte noch eine viel bessere und effektivere Frostschutzvariante.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Einen 20€ Raumthermostaten der (temponär ) an frostgefährdeter Stelle (Wo es eben besoonders schnell auskühlt) aufstellen/montieren.
Dieser Thermostat nimmt dann ab 3 ° ( oder was du eben einstellst) die Heizung in Gang. Ich kenne deine Anlage nicht. Entweder nur Pumpe einschalten falls ein Kessel ständig warm ist. Oder Brennerphase damit unterberechen... Dein Heizungsfachmann kann dies am besten entscheiden.

Du musst so nicht die Heizkörper von 100 Zimmern manipulieren.

Zusätzlich kann man mit einem 2. baugleichen Thermostaten und einem 50€ GSM Modul eine "Lebensversicherung" schaffen.
Falls eine absolute Mindesttemperatur unterschritten wird, gibts eine SMS aufs Handy
 
Thema:

Heimeier Thermostate echt auf Null stellen, damit die Heizungen kalt bleiben

Heimeier Thermostate echt auf Null stellen, damit die Heizungen kalt bleiben - Ähnliche Themen

  • Thermostat Heimeier

    Thermostat Heimeier: Hallo, ist das Thermostat von Heimeier mit Klemmverschluß für dieses Ventil geeignet?? Drauf passen tut es. Ich dachte an den Hub des...
  • Welches Thermostat-Oberteil/Ventileinsatz (Heimeier?) ist das?

    Welches Thermostat-Oberteil/Ventileinsatz (Heimeier?) ist das?: Guten Tag, das Thermostat-Oberteil/der Ventileinsatz (Heimeier?) an einem meiner alten Heizkörper tropft und ich würde dieses gerne tauschen. die...
  • Adapter auf Heimeier für elektronisches Thermostat?

    Adapter auf Heimeier für elektronisches Thermostat?: Hallo zusammen was ist das hier für ein Ventil und welchen Adapter benötige ich, damit ich auf Heimeier komme und ein elektronisches Thermostat...
  • Frostschutz-Öffnung zu früh, Thermostat-Kopf K, Heimeier

    Frostschutz-Öffnung zu früh, Thermostat-Kopf K, Heimeier: Hallo Experts, habe schon im Web gesucht, aber keine Antwort gefunden, auch unter den Heimeier Dokus nichts. Ich hoffe hier ... Ich habe mehrere...
  • RTL Heimeier Thermostat fussbodenheizung

    RTL Heimeier Thermostat fussbodenheizung: Hallo Habe ein RTL Heimeier Thermostat für die Fusbodenheizung. habe mir so ein Funkthermostat geholt Funk-Thermostat FS20 STR2 nur Leider...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat Heimeier

      Thermostat Heimeier: Hallo, ist das Thermostat von Heimeier mit Klemmverschluß für dieses Ventil geeignet?? Drauf passen tut es. Ich dachte an den Hub des...
    • Welches Thermostat-Oberteil/Ventileinsatz (Heimeier?) ist das?

      Welches Thermostat-Oberteil/Ventileinsatz (Heimeier?) ist das?: Guten Tag, das Thermostat-Oberteil/der Ventileinsatz (Heimeier?) an einem meiner alten Heizkörper tropft und ich würde dieses gerne tauschen. die...
    • Adapter auf Heimeier für elektronisches Thermostat?

      Adapter auf Heimeier für elektronisches Thermostat?: Hallo zusammen was ist das hier für ein Ventil und welchen Adapter benötige ich, damit ich auf Heimeier komme und ein elektronisches Thermostat...
    • Frostschutz-Öffnung zu früh, Thermostat-Kopf K, Heimeier

      Frostschutz-Öffnung zu früh, Thermostat-Kopf K, Heimeier: Hallo Experts, habe schon im Web gesucht, aber keine Antwort gefunden, auch unter den Heimeier Dokus nichts. Ich hoffe hier ... Ich habe mehrere...
    • RTL Heimeier Thermostat fussbodenheizung

      RTL Heimeier Thermostat fussbodenheizung: Hallo Habe ein RTL Heimeier Thermostat für die Fusbodenheizung. habe mir so ein Funkthermostat geholt Funk-Thermostat FS20 STR2 nur Leider...
    Oben