Heimeier Heizungsventile aber welche?

Diskutiere Heimeier Heizungsventile aber welche? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin ,moin Wie ja schon berichtet steht nun die umrüstung unserer Einrohranlage auf eine Zweirohranlage an. Somit müssen natürlich alle...

Marco.S

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
93
Moin ,moin

Wie ja schon berichtet steht nun die umrüstung unserer Einrohranlage auf eine Zweirohranlage an.
Somit müssen natürlich alle Heizungsventile erneuert werden.
Nun stehe ich aber vor der Frage ob es die Heimeier V-Exakt II- oder Eclpse-Thermostatventile werden.
Die Vor oder Nachteile sind mir noch nicht ganz ersichtlich.

Die Eclpse haben eine automatische Durchflussregelung .
Das könnte beim Abgleich etwas einfacher werden.

Wie verhalten Sich aber die Ventile mit der Autodapt einstellung der Heizungspumpe. ?

Die Leistung aller Heizkörper sind bekannt da diese ja schon alle erneuert wurden.

Und noch eine Frage am Rande:

Bis zu welcher Temperatur wird ein Pufferspeicher gefahren?
Verbrühungsgefahr wird durch ein Frischwassermodul mit sep. Regelung ausgeschlossen.
Daher bis zu welcher Temp sollte die Solaranlage den Puffer aufheizen?
Bzw. im Winter auch die Heizung?

Ich habe ein Puffermas 800 von Cordivari mit Frischwassermodul.


Für Infos wäre ich dankbar
Mfg.Marco
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Ich würde die Eclipse nicht einsetzen wenn die Pumpe im "Auto-Adapt" Modus betrieben werden soll.
 

Marco.S

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
93
Ok das hatte ich mir schon fast gedacht.
Aber macht die Auto-Adapt Einstellung den überhaupt Sinn?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Marco.S schrieb:
Ok das hatte ich mir schon fast gedacht.
Aber macht die Auto-Adapt Einstellung den überhaupt Sinn?
Das mit dem Eclipse kann ( und wird zunächst) schon funktionieren - auch mit Auto adapt.

Problem an diesen "vollautomatischen" Ventilen ist die mechanische Empfindlichkeit. Da fließen kleinste Wassermengen durch feinste Kanäle.
Wenn hier das Heizwasser nicht absolut rein ist, ist es vorbei mit "vollautomatisch" Bei Einsatz dieser Ventile halte ich Schmutzfänger mit Feinsieb + Magnetitabscheider für Pflicht. Auch Heizwassser nach VDI 2035.

Auto Adapt ist eine Funktion für Leute die von Pumpen und Anlagenhydraulik keinerlei Ahnung haben. Der Herrgott Auto Adapt wirds schon richten.

In dieser Betriebsart versucht die Pumpe ihre ideale Kennlinie zu finden. Bei einem sehr überschaubarem System aus wenigen Heizkörpern ( die dabei nicht ständig händisch auf und zu gedreht werden dürfen!!) klappt das.
Bei umfangreichen Anlagen oder Fußbodenheizung/Bauteiltemperierung klappt das so gut wie nie.
Selbst der Grundfos Werks KD tönt gelegentlich: Finger weg von Auto adapt.

Im Einfamilienhaus mit wenigen Heizkörpern würde ich herkömmliche V-Exakt II vorziehen.

Bei einer Anlage mit einigen Hundert Heizkörpern ( Krankenhäuser, Verwaltungsgebäude usw) würde ich eindeutig Eclipse verwenden.
 

Marco.S

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
93
Ok danke für die ausführliche Darstellung.
Dann ist die Entscheidung gefallen.
Ein Abgleich wird nach Fertigstellung eh noch gemacht .
Bzw. muss ich machen lassen da ich selber das nicht wirklich kann.
Aber Fakt ist die Einrohrheizung muss weg........
Und bei uns Teilunterkellert ist der Aufwand zwar groß aber ich hoffe es wird sich auszahlen.....
Alleine die Regelung der Heizkörper wird sich grundlegend ändern.
Bevor ich jetzt aber anfange das System zu verbessern fliegt es raus.
Dann eine Einrohrheizung wird nie wie eine Zweirohrheizung laufen.

Hausdoc was kannst Du zur Pufferspeicher Temperatur sagen?
Kann man den ruhig bei 80 oder sogar 90 Grad fahren?
Und sollte ich eine neue Pumpengruppe für den Heizkreislauf nehmen.
Denn zur Zeit ist die Temperatur vom Puffer auch die Vorlauftemperatur.
Bzw. habe ich nur einen mechanischen Mischer.

Also danke an alle.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Marco.S schrieb:
Ok danke für die ausführliche Darstellung.
Dann ist die Entscheidung gefallen.
Ein Abgleich wird nach Fertigstellung eh noch gemacht .
Marco.S schrieb:
Die Leistung aller Heizkörper sind bekannt da diese ja schon alle erneuert wurden.
Die Leistung der Heizkörper richtet sich nach den tatsächlichen Raumheizlasten.
Damit sind auch die jeweiligen Volumenströme bei gemeinsamer Systemvorlauftemperatur bekannt.
Ich binde Heizkörper sternförmig an Etagenverteiler mit Durchflußmessern an.



Hier lassen sich die jeweils benötigten Durchflußmengen direkt einstellen (Hydraulischer Abgleich). Der bei Heizkörpern sonst notwendige Druckabbau mittels Thermostatventil erfolgt dann nicht am Heizkörper, sondern am Regelventil der Durchflußmesser. Teure, voreinstellbare Thermostatventile oder Strang-Regulierventile und deren Dimensionierung sind dann nicht notwendig. Zudem lassen sich im Reparaturfall einzelne Heizkörper „vom Netz" nehmen, ohne das die gesamte Anlage deshalb stillgelegt werden muß.
 

Marco.S

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
93
Moin,Moin

Also ich habe jetzt die V-Exakt II an allen Heizkörpern verbaut.
Platzbedingt konmt nur eine Ringförmige Verlegung in Betracht .
Da Anbau,Küche,Bad und Schlafzimmer nicht unterkellert sind und hier Aufputz verlegt wird.
Einzelne Heizkörper kann ich auch so annehmen da sie entweder über einen Hahnblock oder dem eh schon vorhandenen EZ Verteiler angeschlossen werden.Beide sind ja absperrbar.
Die Heizkörpergröße wurde damals berechnet.
Ich halte so was aber ehrlich gesagt für fragwürdig.
Und eine Faustformel wie z.b 150 Watt pro qm beim Altbau wie soll das gehen?
Räume mit Außenwand oder nicht usw.
Das alles muss ja berücksichtigt werden.
Im Anbau habe ich z.B 3 Außenwände.
aber nur 19 qm.
Wie will man den Wärmebedarf ganz genau ausrechnen?
Ja es gibt Tabellen und was weiß ich alles aber das sind ja nur Schätzwerte.

Naja danke an alle
Ich bin jetzt beim umrüsten und gleich geht's ab in den Keller.

Bin gespannt ob sich der Aufwand lohnt.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Marco.S schrieb:
Ich halte so was aber ehrlich gesagt für fragwürdig.
Und eine Faustformel wie z.b 150 Watt pro qm beim Altbau wie soll das gehen?
Solche "Faustformeln" sind sinnfrei (Rätselraten, Vermuten, Spekulieren). Hierfür gibt es die DIN 12831 (Heizlast, Raumheizlasten)!
Marco.S schrieb:
Wie will man den Wärmebedarf ganz genau ausrechnen?
Hier geht es um die Leistung (W, kW). Wärmebedarf ist jedoch Energie (Wh, kWh).
 
Thema:

Heimeier Heizungsventile aber welche?

Heimeier Heizungsventile aber welche? - Ähnliche Themen

  • Thermostat Heimeier

    Thermostat Heimeier: Hallo, ist das Thermostat von Heimeier mit Klemmverschluß für dieses Ventil geeignet?? Drauf passen tut es. Ich dachte an den Hub des...
  • Regulux IMI Heimeier Ventil einstellen

    Regulux IMI Heimeier Ventil einstellen: Guten Abend, wie weit kann der Regulierkegel bei einem Regulux Ventil "herausgedreht" werden? In der Anleitung, siehe hier, heißt es...
  • Heimeier Standard oder V-exact II für sehr alte Rohre und welche Rücklaufverschraubung?

    Heimeier Standard oder V-exact II für sehr alte Rohre und welche Rücklaufverschraubung?: Hallo nachdem mir in einem anderen Thread schon gut weiter geholfen wurde hier nochmal Isoliert eine Nachfrage. In unserem Superaltem...
  • Heimeier V-exact II Ventil: Voreinstellung?

    Heimeier V-exact II Ventil: Voreinstellung?: Hier wurde wegen vertauschten Rohren vor einigen Jahren ein Ventil mit umgekehrter Flussrichtung an einen Heizkörper angebaut. Aufgrund der...
  • Heimeier Heizungsventil tropft

    Heimeier Heizungsventil tropft: Hallo zusammen, seit gestern tropft bei uns ein Heizungsventil. Unterhalb habe ich Euch ein paar Bilder angefügt. Ich vermute, dass es sich nach...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat Heimeier

      Thermostat Heimeier: Hallo, ist das Thermostat von Heimeier mit Klemmverschluß für dieses Ventil geeignet?? Drauf passen tut es. Ich dachte an den Hub des...
    • Regulux IMI Heimeier Ventil einstellen

      Regulux IMI Heimeier Ventil einstellen: Guten Abend, wie weit kann der Regulierkegel bei einem Regulux Ventil "herausgedreht" werden? In der Anleitung, siehe hier, heißt es...
    • Heimeier Standard oder V-exact II für sehr alte Rohre und welche Rücklaufverschraubung?

      Heimeier Standard oder V-exact II für sehr alte Rohre und welche Rücklaufverschraubung?: Hallo nachdem mir in einem anderen Thread schon gut weiter geholfen wurde hier nochmal Isoliert eine Nachfrage. In unserem Superaltem...
    • Heimeier V-exact II Ventil: Voreinstellung?

      Heimeier V-exact II Ventil: Voreinstellung?: Hier wurde wegen vertauschten Rohren vor einigen Jahren ein Ventil mit umgekehrter Flussrichtung an einen Heizkörper angebaut. Aufgrund der...
    • Heimeier Heizungsventil tropft

      Heimeier Heizungsventil tropft: Hallo zusammen, seit gestern tropft bei uns ein Heizungsventil. Unterhalb habe ich Euch ein paar Bilder angefügt. Ich vermute, dass es sich nach...
    Oben