Heimann Thermostat schaltet ab Stufe 3.1 nicht mehr ab

Diskutiere Heimann Thermostat schaltet ab Stufe 3.1 nicht mehr ab im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da mir folgendes aufgefallen ist. Ich habe mir vor ca 5 Jahren 2 Thermostatknöpfe im Baumarkt...

Tom_Callaghan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2023
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, da mir folgendes aufgefallen ist.
Ich habe mir vor ca 5 Jahren 2 Thermostatknöpfe im Baumarkt geholt. Es sind einfache Heimann Varianten. Ich habe einen alten Thermostatknopf aus den 80gern gegen einen solchen Heimann Knopf getauscht. Dabei die Gängigkeit des Thermostat-Pinns der Heizung kontrolliert, ist leichtgängig.
Das Ergebnis war erst mal ok. Das Thermostat funktioniert auf Stufe 3 einwandfrei, also schaltet es den Heizkörper sicher beim Erreichen von 20 Grad ab.
Darüber hinaus aber nicht mehr, schon bei Stufe 3.1 wird der Heizkörper nicht mehr abgeschaltet. Das merkt man, wenn Sonne ins Zimmer scheint und die Wohnung aufheizt. Ich hatte ja 2 davon gekauft, auch das 2. schaltet nicht ab.
Muß ich mir ein elektronisches mit einem Stellmotor kaufen oder habt Ihr eine Vermutung, was das sein könnte?

LG Tom
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.037
Darüber hinaus aber nicht mehr, schon bei Stufe 3.1 wird der Heizkörper nicht mehr abgeschaltet. Das merkt man, wenn Sonne ins Zimmer scheint und die Wohnung aufheizt
Was meinst du mit "abschalten"?
Was sagt denn das Thermometer in der Nähe des Thermostaten?
 

Tom_Callaghan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2023
Beiträge
11
Ich habe es mal abends laufen lassen und hatte 22,7 Grad bei heißem Heizkörper, bevor ich die Heizung ausgestellt habe.

Ich könnte ein Thermometer auf ein Buch neben den Knopf auf den Boden stellen, um die exakte Temperatur zu messen.
 

Tom_Callaghan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2023
Beiträge
11
Danke für deine schnelle Antwort. Das Thermometer habe ich gerade aufgestellt, ist mir auch erst jetzt eingefallen. Ich drehe das Thermostat abends auf 0. Morgens um 6 Uhr auf 3, was sichere 20 Grad gibt.

Wenn ich im Homeoffice bin, hätte ich gern die Temperatur mal auf 21 Grad, was ich im Moment nur manuell erreichen kann.

Und mit "abschalten" meine ich, der Heizkörper wird kalt.
 

Tom_Callaghan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2023
Beiträge
11
wir haben in jedem Zimmer einen alten Rippen Heizkörper, an jedem sitzt das Thermostat am Zulauf in 15cm über dem Boden, die Leitungen kommen ja aus dem Boden. Es handelt sich um eine Zentralheizung im Keller.

Also der Knopf sitzt unten am Heizkörper.
 

Tom_Callaghan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2023
Beiträge
11
Ah, vielen Dank, das ist die analoge Variante zu einem elektronischem Thermostat mit Stellmotor. Warum nimmt man hier die analoge Variante, weil der Stellmotor zu laut ist?
 

Tom_Callaghan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2023
Beiträge
11
Herzlichen Dank für die Erkärung und deine Hilfe.
Könnte man hier auch eine Funkregelung mit Stellmotor nehmen, die könnte ich in 3 m Entfernung an meinem Arbeitsplatz aufhängen. Oder sind die Stellmotoren allgemein wg des Geräuschs nicht zu empfehlen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.037
Herzlichen Dank für die Erkärung und deine Hilfe.
Könnte man hier auch eine Funkregelung mit Stellmotor nehmen, die könnte ich in 3 m Entfernung an meinem Arbeitsplatz aufhängen. Oder sind die Stellmotoren allgemein wg des Geräuschs nicht zu empfehlen?
Kannst du auch machen.
Kostet nur deutlich mehr als meine Vorschläge oben (die auch schon 2 m "Kabel" haben).
und

sind halt über 100€
 

Tom_Callaghan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2023
Beiträge
11
Guten Morgen und schönen Sonntag,

gibt es ein Thermostat plus Software, mit der ich die Regelung eines Heizkörpers über den Tag in einer Tabelle speichern kann? Also Daten wie Stellweg des Pins und Temperatur über die Zeit?

Kann evtl eine der Smart Home Reglungen das?

LG

Tom
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.037
gibt es ein Thermostat plus Software, mit der ich die Regelung eines Heizkörpers über den Tag in einer Tabelle speichern kann? Also Daten wie Stellweg des Pins und Temperatur über die Zeit?
Ja, gibt es.
Mit den Thermostatventilen von HomematicIP plus der kostenlosen Software iobroker geht das alles.
Z.b.
Sollwert
Ist wert
Stellausgang
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Accsses Point + Wandthermostat + Heizkörper Thermostat. Kannst du bei Homematic IP kaufen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.037
Ja, die habe ich selber, daher weiß ich dass es damit funktioniert.
Dazu noch einen alten PC der 24/7 läuft als Datensammler.
 

Tom_Callaghan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2023
Beiträge
11
Also hast du exakt die Teile aus deinen Links, genau dieses Thermostat und diesen Router?
Oder würdest du ein teureres Thermostat aus der Serie empfehlen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.037
Die Basic reichen völlig
 

Tom_Callaghan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2023
Beiträge
11
Vielen Dank Euch beiden

@Lp3g Im 2. Link muß ich das "Display ja, Stellrad neu" nehmen, vermute ich?

@cephalopod Ich kann doch sicherlich die Homematic Schaltzentrale ins Heimnetzwerk an den Router hängen, mein alter 24/7 Rechner AMD Athlon 5000 steht im Nebenzimmer?
 
Thema:

Heimann Thermostat schaltet ab Stufe 3.1 nicht mehr ab

Heimann Thermostat schaltet ab Stufe 3.1 nicht mehr ab - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats

    Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats: Hallo, ich wir frisch in ein Haus eingezogen. Dieses hat digitale Thermostate im Erdgeschoss von sm pc a61. Hier ist Fußbodenheizung verbaut. In...
  • Thermostatische Kartusche entfernen

    Thermostatische Kartusche entfernen: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Kartusche, die ich tauschen möchte. Der Übeltäter ist die untere auf dem Bild anbei. Es sind keine...
  • Ähnliche Themen

    Oben