Haus und Heizung sanieren

Diskutiere Haus und Heizung sanieren im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo, ich bin neu hier und möchte gerne mal eure Meinungen hören zum Neubau einer Heizungsanlage. Ich möchte in einem Haus eine neue...

troschi

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2011
Beiträge
12
Hallo,

ich bin neu hier und möchte gerne mal eure Meinungen hören zum Neubau einer Heizungsanlage.

Ich möchte in einem Haus eine neue Heizungsanlage installieren.

Zur Zeit befindet sich in dem Haus noch eine Nachtspeicheranlage.Haus hat ca 150mm² Wohnfläche.

Ich hatte dabei an eine Ölheizung mit Solar gedacht und einen wasserführenden Kamin zur Heizungsunterstützung.

Kann mir jemand sagen was ihr davon haltet und was ihr für Hersteller verwenden würdet.

Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.318
Kamin mit Wassertasche setzt einen Pufferspeicher (Schichtspeicher) vorraus. Mehrkosten mit Ladeschaltung ca 1500€

Wieviele Personen werden versorgt?
 

troschi

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2011
Beiträge
12
3 Personen.

Solar sollte nur fur Brauchwasser vorgesehen werden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.318
Dann würde ich nur einen entsprechenden Speicher vorsehen und die eigentliche Solaranlage noch weglassen.
Grund. Bei 3 Personen verbraucht ihr zuwenig Wasser. Damit amortisiert sich die Anlage nie ( naja, irgendwann schon- aber erst nach 25 Jahren...)
Ausnahme: Ein Komplettpaket.

Ich würde als zentrales Element einen Kombischichtladespeicher verwenden. dieser Speicher kann wahlweise oder zusammen mit Solar, Holzofen oder Ölkessel... erwärmt werden.

Das heißt , in dem Fall könntest du in der Übergangszeit auch Warmwasser mit dem Holzofen bereiten.


Hast du dir über die Heizkörper schon Gedanken gemacht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.318
Erst mal gar nichts.

Hier der erste wichtige Tipp: Finger weg von Internetschnäppchen.
Es ist noch gar nicht gesagt, ob du Ölbrennwert verwenden kannst .
Bei dem Paket feht auch der Puffer für den Holzofen. Nachrüsten geht auch nicht ( oder nur relativ teuer)

Laß dir von den örtlichen Heizungsbauern ein Angebot erstellen.

Da du noch keine Heizkörper hast, hier noch ein Tipp

Im Allgemeinen werden Heizkörper für eine Spreizung von 15 oder 20 K ausgelegt. Das heißt, im Winter ist der Vorlauf auf ca 70° , der Rücklauf entsprechend bei 55° - zu hoch für eine Brennwertnutzung.
Laß die Heizkörper auf 30K...35K..oder noch mehr Spreizung berechnen und auslegen.

Eine Frage: Warum kein Gas?
 

troschi

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2011
Beiträge
12
Ist im Ort nicht vorhanden.Und für einen Tank hab ich nicht so den Platz.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.318
Erdtank??

Hab ich auch...
 
Thema:

Haus und Heizung sanieren

Haus und Heizung sanieren - Ähnliche Themen

  • Mehrfamilienhaus - Zentralheizung einführen

    Mehrfamilienhaus - Zentralheizung einführen: Hallo, ich habe ein Mehrfamilienhaus mit teilweise Etagenheizungen, teilweise von einer Zentralheizung. Ich überlege über die nächsten Jahre, die...
  • Gasverbrauch Neubau Einfamilienhaus und von Wolf die Heizung BM-2 AB FW 2.80

    Gasverbrauch Neubau Einfamilienhaus und von Wolf die Heizung BM-2 AB FW 2.80: Hey Ihr Lieben, wir sind gerade ziemlich verzweifelt. Coronabedingt hat der Hausbau schon länger gedauert und wir sind notgedrungen in die...
  • Hauseinführung und Fußbodenheizung in Neubau

    Hauseinführung und Fußbodenheizung in Neubau: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Ich habe ein kleines Haus (Neubau) gekauft. Die Hauseinführung und die...
  • Suche Idee für Heizungsanlage für 7 Familienhaus

    Suche Idee für Heizungsanlage für 7 Familienhaus: Hallo Zusammen, ich bin noch neu hier, und will gleich mal zum Punkt kommen. Wir sind ein 7 Familienhaus mit 7 unterschiedlichen Eingentümern...
  • Velta Fußbodenheizung Mehrfamilienhaus

    Velta Fußbodenheizung Mehrfamilienhaus: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich auf Unterstützung von Euch! Ich wohne in einer Eigentumswohnung in einem 5-Familienhaus. Vor...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben