Haus seit 1999 gekauft.Ölheizung von 1975 soll stillgelegt werden.

Diskutiere Haus seit 1999 gekauft.Ölheizung von 1975 soll stillgelegt werden. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger steht auf seinem Briefkopf :)

jolli

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
36
Bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger steht auf seinem Briefkopf :)
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.344
Von mir aus auch Bundesschornsteintrainer. xD
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.375
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Solange es nicht "vollohnmächtiger Bezirks-Befruchter" ist, solls MIR wurst sein....
 

Jx77

Mitglied seit
19.01.2021
Beiträge
4
Hallo, ich hätte auch eine Frage in die Richtung.
Laut EnEV (jetzt scheinbar GEG) sind Ölheizungen auszutauschen z.B bei Eigentümerwechsel.
Wie ist das mit hybriden Systemen, Heiz-Systeme die seit Jahren in Betrieb sind mit einer Kombination aus Öl, Solarthermie und/oder Holzvergaser-Scheitofen?
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
36 KW Heizung in einem Haus mit 100 qm ???
Damit kannste heute ein ganzes Neubaugebiet versorgen ...quasi als Nahwärme

Also ganz erhrlich...raus mit dem Teil...egal ob Pflicht oder nicht....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.375
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
@KlausJ
ER hat keine Leistung angegeben. Das ist ein anderer Vorgang.

Hybride Systeme sind nicht ausgenommen. Aber ein so alter Öl-Kessel ist ja längst ein NT-Kessel und somit DESHALB ausgenommen. Wie heißt er denn genau?
 

Jx77

Mitglied seit
19.01.2021
Beiträge
4
Ist ein Buderus, glaub Logano G115 bin aber nicht sicher, ich schau nach und reiche den genauen Typ nach.
Was wäre der Unterschied bei bereits verbauten Niedrigtemperatur-Kessel?
Schade das seit Jahren betriebene hybride Systeme und gerade Solarthermie hier nicht "belohnt" wird.
Muss dann alles raus?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.375
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der G 115 IST an sich bereits der pflichtaustausch-ausgenommene NT-Kessel, da der ja so eine Außentemperaturregelung drauf, wo Du Tag/Nacht-Heiztemperaturen und -zeiten einstellst.
 

Jx77

Mitglied seit
19.01.2021
Beiträge
4
Ja, eine Außentemperaturregelung und Nachtabsenkung / Programme nach Wochentagen ist vorhanden.
Ich checke den Typ nochmals, das hieße dann, wenn es sich um den genannten Typ bzw um einen NT Kessel mit Außentemp.Regelung handelt,
dann kann der nach GEG §72 (3) bestehen bleiben, egal wann der Einbau war (1.1.1991 ist als Stichtag genannt)

GEG §72 (3) "Die Absätze 1 und 2 sind nicht anzuwenden auf 1. Niedertemperatur-Heizkessel und Brennwertkessel"
 
Thema:

Haus seit 1999 gekauft.Ölheizung von 1975 soll stillgelegt werden.

Haus seit 1999 gekauft.Ölheizung von 1975 soll stillgelegt werden. - Ähnliche Themen

  • Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe

    Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich benötige mal Euer Expertenwissen bei der Standortwahl der WP. Situation ist wie folgt: Leider sind auf unserem Grundstück...
  • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

    Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
  • Kaltes Wasser oder kaltes Haus

    Kaltes Wasser oder kaltes Haus: Hallo, seit knapp über einem Jahr haben wir eine Vaillant EcoTec plus mit ebus, v71 und Schichtspeicher mit Trinkwasserstation. Da die Wartezeit...
  • Hydraulikschema Hackschnitzel 3 Häuser

    Hydraulikschema Hackschnitzel 3 Häuser: Hallo Zusammen, Wir bauen gerade ein Zentrales Heizhaus für 3 frei stehende Gebäude, geheizt wird mit Hackschnitzeln. In jedem Gebäude soll ein...
  • Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?

    Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?: Hallo Gemeinde Ein Condes mit Touch 4.02, Kombispeicher und thermischen Solarpanels, soll über 14T wegen Abwesenheit abgeschaltet werden. Bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben