Haus seit 1999 gekauft.Ölheizung von 1975 soll stillgelegt werden.

Diskutiere Haus seit 1999 gekauft.Ölheizung von 1975 soll stillgelegt werden. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wer hat Recht?(nochmal 10.11. um 21.42 überarbeitet) Haus seit 1999 auf mich übertragen. Jetzt schrieb unser Schornsteinfeger unsere Standard...

jolli

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
36
Wer hat Recht?(nochmal 10.11. um 21.42 überarbeitet)
Haus seit 1999 auf mich übertragen.
Jetzt schrieb unser Schornsteinfeger unsere Standard Heizkessel Viessmann 32,6kw Ölheizung von 1975 darf in 6 Monaten nicht mehr betrieben werden,Werte sind alle Top ,neuer Brenner Mhg RE 1,19 HK kam 2015.
Evtl .weiss er nicht das uns das Haus schon 1999 überschrieben wurde.
Es gibt doch die Verordnung:
Von der Pflicht zum Heizungstausch ausgenommen sind Hausbesitzer, die eine Immobilie mit maximal zwei Wohnungen schon seit 01. Februar 2002 als Eigentümer bewohnen. Während diese auch weiterhin mit der alten Technik heizen dürfen, müssen neue Eigentümer die Anforderungen der EnEV erfüllen.
Muss ich erneuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Jetzt schrieb unser Schornsteinfeger unsere Niedertemperatur Ölheizung von 1975 darf in 6 Monaten nicht mehr betrieben werden,
Dann nenne uns mal bitte den Kesselhersteller und die genaue Modellbezeichnung dieser Ölheizung. Ich habe nämlich Zweifel daran, das es eine Niedertemperaturheizung ist.
 

jolli

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
36
Nein Fehler,ich korrigiere die Anfrage,änder es gleich .Es ist ein Standard Heizkessel
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Standard Heizkessel Viessmann 32,6kw Ölheizung von 1975
Das kann doch nur ein Duo-Parola-Kessel sein. Für heutige Verhältnisse ein energetischer Dinosaurier. Aber 45 Jahre spricht auch für eine Qualität die ihresgleichen sucht. Ja, den schicke mal fix in den wohlverdienten Ruhestand.
 

jolli

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
36
Dann nenne uns mal bitte den Kesselhersteller und die genaue Modellbezeichnung dieser Ölheizung. Ich habe nämlich Zweifel daran, das es eine Niedertemperaturheizung ist.
Nein Fehler,ich korrigiere die Anfrage,änder es gleich .Es ist ein Standard Heizkessel
 

jolli

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
36
Das kann doch nur ein Duo-Parola-Kessel sein. Für heutige Verhältnisse ein energetischer Dinosaurier. Aber 45 Jahre spricht auch für eine Qualität die ihresgleichen sucht. Ja, den schicke mal fix in den wohlverdienten Ruhestand.
110qm ,4 Personen,Heizungen über Programmierbare Einzelregler geregelt,Frau und Schwiegermutter ganzen Tag zu Hause ...,1500 Liter Heizöl und 1m für Festholz für 100 Euro über Kaminofen ist doch ein guter Verbrauch
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Schreib doch einfach Hersteller und TYP auf, dann klärt sich das auf ob das ein "Ideal Standart" oder ein Standard-Konstant-Temperatur-Heizkessel ist.
War der Bezirksschornsteinfeger zur Feuerstättenschau hier oder macht der das aus dem Stegreif?
 

jolli

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
36
Das kann doch nur ein Duo-Parola-Kessel sein. Für heutige Verhältnisse ein energetischer Dinosaurier. Aber 45 Jahre spricht auch für eine Qualität die ihresgleichen sucht. Ja, den schicke mal fix in den wohlverdienten Ruhestand.
Ja ist Duo parola,aber nicht die Antwort auf meine Frage :)
 

jolli

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
36
Schreib doch einfach Hersteller und TYP auf, dann klärt sich das auf ob das ein "Ideal Standart" oder ein Standard-Konstant-Temperatur-Heizkessel ist.
War der Bezirksschornsteinfeger zur Feuerstättenschau hier oder macht der das aus dem Stegreif?
War letzte Woche da,sagte nichts heut kam der Brief
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Edit wg. Fehlers.
 
Zuletzt bearbeitet:

jolli

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
36
Nach der derzeit einschlägigen EnEV 2014 dürfen Heizkessel die mit flüssigen oder gasförmigen Brennstoffen betrieben werden und vor dem 1.1.1985 eingebaut wurden ab dem Jahre 2015 nicht mehr betrieben werden. Dein Heizkessel ist insoweit bereits fast 6 Jahre (!) überfällig, sofern er weder ein Niedertemperaturheizkessel ist, noch unterhalb von 4 kW noch oberhalb von 400 kW Nennleistung hat. Auf den Zeitpunkt des Erwerbs der Immobilie kommt es dabei nicht an, selbst wenn Du bereits Eigentümer des Hauses gewesen wärest, als der Kessel 1975 installiert wurde, hättest Du ihn streng genommen ab 1.1.2015 gar nicht mehr betreiben dürfen. Klare Antwort daher: Du bist zum Austausch verpflichtet und solltest dankbar dafür sein, daß Dein Schorni da so geduldig war und ist. Er könnte auch sofort stillegen.
Von der Pflicht zum Heizungstausch ausgenommen sind Hausbesitzer, die eine Immobilie mit maximal zwei Wohnungen schon seit 01. Februar 2002 als Eigentümer bewohnen. Während diese auch weiterhin mit der alten Technik heizen dürfen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Leider nein "Chief of sharp knife", im EFH is immer alles ein bißelchen anders, aber frag mich mal...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sorry, ich wollte ausdrücken "Das geht mir jetzt alles ein bißchen arg schnell, geb mir Bedenkzeit..."
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ich muß mich korrigieren: "Bei Wohngebäuden mit nicht mehr als zwei Wohnungen, von denen der Eigentümer eine Wohnung am 1. Februar 2002 selbst bewohnt hat, sind die Pflichten nach den Absätzen 1 bis 3 erst im Falle eines Eigentümerwechsels nach dem 1. Februar 2002 von dem neuen Eigentümer zu erfüllen.".

Heißt also: Du darfst rechtlich gesehen das Fossil weiternutzen, vorausgesetzt Du hast das Haus am 1. Februar 2002 nicht nur besessen, sondern an diesem Stichtag auch selbst darin gewohnt. Angewandte Rechtsvorschrift: EnEV, § 10 Abs.4.
 

jolli

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
36
Sorry, ich wollte ausdrücken "Das geht mir jetzt alles ein bißchen arg schnell, geb mir Bedenkzeit..."
Es gibt aber auch in der EnEV 2014 Ausnahmen von der Austauschpflicht für alte Heizungen. Von der Nachrüstpflicht ausgenommen sind:

Niedertemperaturkessel und Brennwertkessel mit einem besonders hohen Wirkungsgrad

Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern, die am 1. Februar 2002 in diesen Häusern mindestens eine Wohnung selbst genutzt haben.
 
Thema:

Haus seit 1999 gekauft.Ölheizung von 1975 soll stillgelegt werden.

Haus seit 1999 gekauft.Ölheizung von 1975 soll stillgelegt werden. - Ähnliche Themen

  • Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe

    Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich benötige mal Euer Expertenwissen bei der Standortwahl der WP. Situation ist wie folgt: Leider sind auf unserem Grundstück...
  • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

    Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
  • Kaltes Wasser oder kaltes Haus

    Kaltes Wasser oder kaltes Haus: Hallo, seit knapp über einem Jahr haben wir eine Vaillant EcoTec plus mit ebus, v71 und Schichtspeicher mit Trinkwasserstation. Da die Wartezeit...
  • Hydraulikschema Hackschnitzel 3 Häuser

    Hydraulikschema Hackschnitzel 3 Häuser: Hallo Zusammen, Wir bauen gerade ein Zentrales Heizhaus für 3 frei stehende Gebäude, geheizt wird mit Hackschnitzeln. In jedem Gebäude soll ein...
  • Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?

    Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?: Hallo Gemeinde Ein Condes mit Touch 4.02, Kombispeicher und thermischen Solarpanels, soll über 14T wegen Abwesenheit abgeschaltet werden. Bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben