Haus gekauft mit Vaillant VCW 180 XEU

Diskutiere Haus gekauft mit Vaillant VCW 180 XEU im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ende 2020 haben wir uns unseren Traum vom Eigenheim erfüllt und kürzlich die Schlüssel bekommen. Das EFH BJ 74 hat eine im Betreff...

alexpfeffer

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
18
Hallo,

ende 2020 haben wir uns unseren Traum vom Eigenheim erfüllt und kürzlich die Schlüssel bekommen.

Das EFH BJ 74 hat eine im Betreff genannte VCW 180 XEU mit Innenraumtemperatur Regler und wird mit Flüssiggas betrieben. Das Baujahr ist 1994 und vor der Übergabe wurde die Heizung gewartet - soll wohl einwandfrei arbeiten.

Schon beim Kauf war mir klar, dass eine so alte Heizung jederzeit die Grätsche machen kann.

Nach einer großen Investition in ein Haus wäre ich natürlich froh wenn sie ihren Dienst noch ein paar Jahre verrichtet.

Jetzt zu meinen Fragen:
-Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Modell was die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit angeht?
-Ist die Ersatzteileversorgung noch gewährleistet falls etwas defekt ist?
-Die 180 XEU ist ein Niedrigtemperatur Kessel soweit ich weiß?

Vielen Dank vorab für eure Antworten.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.452
Eingeschaltet lassen
Teile gibt es noch, nicht alles
Ja

Mein Rat, nicht warten bis die Kiste steht sondern JETZT nach einer Neuen umsehen.
 

alexpfeffer

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
18
Hallo,

verstehe ich das richtig, dass die Heizung besser nie ausgeschaltet werden sollte? Ist das neu starten schädlich für die Therme? Habe die Heizung bisher auch noch nicht aus machen müssen.

Ich habe schon bei einem Heizungsbauer angefragt um ein Angebot für eine neue Brennwert Anlage damit ich im Bedarfsfall schnell reagieren kann.

Wäre natürlich trotzdem angenehm wenn ich noch ein paar Jahre Geld dafür zurück legen kann und nicht direkt wieder zur Bank Rennen muss.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich hatte diese Therme. Nach 27 Jahren mußte sie neu. Ausfälle gab es nie. Es wurde in der Laufzeit 1x die Elektronik gewechselt.

Nach 27 Jahren war das MAG defekt. Das hätte man wechseln können, gab aber eine neue.
 

alexpfeffer

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
18
Vielen Dank für eure Antworten.

Nachdem ich mich ein bisschen durch das Forum gelesen habe sieht man oft, dass die Platine bzw Steuerung kaputt geht und oftmals selbst Teile gelötet werden.

Ist es tatsächlich so einfach eine Platine an einer Heizung zu tauschen?

Ist nur eine Frage aus Interesse - bei uns funktioniert ja noch alles.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
dass die Platine bzw Steuerung kaputt geht und oftmals selbst Teile gelötet werden.
Es wird auf keiner Platine herumgebraten. Das hat schon haftungsrechtliche Gründe. Wenn elektrische oder elektronische Bauteile / Baugruppen erneuert werden müssen, dann Original Ersatzteile des Herstellers in ungeöffneter Verpackung.

Ist es tatsächlich so einfach eine Platine an einer Heizung zu tauschen?
Dir ist sicher entgangen, dass eine Fachbetriebspflicht für Gasgeräte besteht. Das gilt für alle Arbeiten im und am Gasgerät, egal ob Elektro ; Wasser und Gas betroffen sind.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.368
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Schon beim Kauf war mir klar, dass eine so alte Heizung jederzeit die Grätsche machen kann.
Soll dann das neue Gerät auch wieder ein etwas unkomfortables Kombi-Gerät sein? Wenn Ihr mit der WW-Leistung so zufrieden seid und zurechtkommt: JA, denn DAS ist das billigste und effizenteste.
Eien Geräte-Regelung nach Raumtemperatur ist mit Austausch hinfällig, das geht dann mit einem Außentemperaturfühler richtig.
 

alexpfeffer

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
18
Gestern war das erste Mal seit wir das Haus bewohnen der Schornsteinfeger da.
Die Heizung hat einwandfreie Werte, hat aber gesagt, dass sie VCW 180 XEU unter die Austauschpflicht nach 30 Jahren fallen würde da sie angeblich kein Niedertemperatur Gerät ist.

Allerdings wurde mir hier bestätigt, dass es sich um ein Niedertemperatur Gerät handelt und wenn ich das korrekt verstehe ist das aufgrund des Raumtemperatur Reglers und der Variablen Vorlauftemperatur Recht eindeutig.

Klar ist das Gerät schon uralt und macht sicher in den nächsten Jahren die Grätsche aber solange nichts teures kaputt geht oder die Werte nicht erfüllt werden wollten wir gerne das Geld noch ein wenig zurücklegen damit wir nicht so kurz nach Hauskauf unsere Reserve verkleinern müssen. Gibt es da eine Art Nachweis, dass es sich um ein Niedertemperatur Gerät handelt den man im Bedarfsfall vorlegen kann?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.368
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das ist DANN ein NT-Gerät WENN es eine raum- UND zeitgesteuerte Regelung gibt. Fehlt diese muss ER das beantanden und es muss nachgerüstet werden.
Gibts Abgaswerte?
 

alexpfeffer

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
18
Also wir haben ein Raumthermostat das über die Zeit eine Tag / Nacht Absenkung hat die ich nach Bedarf einstellen kann. An der Therme selbst ist noch eine Uhr dran - ich denke die ist aber wegen dem Raumthermostat nicht in Nutzung.

Die Abgaswerte schickt er mir per Post zu weil er sich wegen Corona wohl nicht so lange bei uns aufhalten darf.

Abgasverlust hatte ich mir aber gemerkt, der lag bei 6,7%
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.368
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
weil er sich wegen Corona wohl nicht so lange bei uns aufhalten darf.
Das ändert nichts an seiner Aufenthaltszeit vor Ort, die er benötigt um alle Arbeiten ordnungsgemäß durchzuführen. Das sind dann schonmal 20-30min.
Am besten die Bescheinigung direkt so posten dass man Gerät und Werte sieht.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Meine VCW 180 XEU hatte immer 5% verlust. Diese Therme läuft normal ohne Probleme. Es sei es geht was defekt. Da sie sehr alt ist, gibt es nicht mehr alles.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.368
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Soll dann das neue Gerät auch wieder ein etwas unkomfortables Kombi-Gerät sein? Wenn Ihr mit der WW-Leistung so zufrieden seid und zurechtkommt: JA, denn DAS ist das billigste und effizenteste.
Ja WAS ises den nun? Ises ein KOMBI-Wasserheizer, also ein VCW, dann ist die Ausweisung "Umlaufwasserheizer" in der Messbescheinigung FALSCH.
Auch fehlt die Herstellernummer, ebenso der Brenner-Leistungsbereich laut Typenschild, das sind nämlich "x,y bis 20,4kW".
Wie im unteren Feld eingedruckt und RICHTIG gemacht gibt es dies Jahr KEINE BImSchV-Abgasverlustmessung, daher gibts auch keine Werte hier unten und es gibt auch keinen
Abgasverlust hatte ich mir aber gemerkt, der lag bei 6,7%
Sollte dieser Wert auf seinem Messgerät erschienen sein, dann hat er bei der CO-Messung die falsche Messsonde und das falsche Messverfahren angewandt. Dann kann er also GRAD NOCHMAL kommen und es RICHTIG machen. Denn GRAD bei CO ist NICHT ZU SPASSEN, genau darauf kommts an! Und wir wollen hier nichts von dieser Anlage in den Nachrichten hören. Er kommt dann zwar ins Gefängnis, aber auch wieder raus, Du hingegen bleibst dann dort wohin man Dich verbracht hat....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.368
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na PERFEKT!
Dann IST es klar ein VCW, KOMBI-Wasserheizer und dann muss er auch klar NUR VCW 180 XEU (ohne VC davor) schreiben und das "Umlaufwasserheizer" ändern. Auch die Hersteller/Fabrikationsnummer steht aufm Schild, ebenso der Brenner-Leistungsbereich "10,5 - 20,4kW".
Das ist NICHT "unwichtig", weil das ein amtliches Dokument ist dessen genaue Datendokumentation klar und zwingend festgelegt ist. Darüber muss das Gerät bis ins Detail zweifelsfrei definiert werden können, das hat allein auch schon erhebliche Gründe falls es mal eine Hersteller-Rückrufaktion gibt sowie für die ach-so-wichtige hoheitliche Statistik, mit der er doch seine eigene Nottwendigkeit begründet.
Ich hoffe er hat die CO-Messung bei WIRKLICHER Vollast vorgenommen. Das ist NICHT über den Schornsteinfeger-Schalter sondern über den WW-Betrieb durch Aufdrehen einer oder zwei Zapfstellen, so dass WIRKLICH Vollast gefahren wird! Denn der CO-Gehalt ist DANN am höchsten und die Nutzer fallen DANN um, wenn sie im Bad duschen oder sonstwie WW-Vollast benutzen!!
Das-is-ja-kein-Spaßß-hier!
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
@Dr Schorni

Wer bekommt den diese Bescheinigung? Wenn der Mann in schwarz kommt, ich bekomme nie ein. Die soll wohl immer an den Vermieter gehen. Ich sehe immer nur das neue Siegel in der Therme.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Würdest du dem Mieter auf wunsch eine Kopie geben?
 
Thema:

Haus gekauft mit Vaillant VCW 180 XEU

Haus gekauft mit Vaillant VCW 180 XEU - Ähnliche Themen

  • Hilfe ! Haus gekauft und die neue Heizung bleibt kalt

    Hilfe ! Haus gekauft und die neue Heizung bleibt kalt: Hallo zusammen Ich habe im März ein Einfamilienhaus Baujahr 1998 gekauft. Vor dem Kauf wurde vom Vorbesitzer noch in eine neue Heizung...
  • Gastherme / Haus gekauft vom Vater / dringendes Problem

    Gastherme / Haus gekauft vom Vater / dringendes Problem: Hallo, Ich stecke in massiven Problemen, die warscheinlich viele haben, oder noch in nächster Zeit haben werden wenn man wie ich vorher nicht...
  • Haus gekauft - und keiner konnte uns die Heizung erklären

    Haus gekauft - und keiner konnte uns die Heizung erklären: Moin wir haben im Februar ein schickes Häuschen gekauft und noch unsere Probleme mit der Heizung. Wir hatten schon wegen kleineren umbauten 3x...
  • Haus gekauft...

    Haus gekauft...: Moin Moin! Hab mir nen Häuschen zugelegt und find sicher die eine oder andere Frage oder Antwort!
  • Haus gekauft, Fragen zur Heizung/Haustechnik

    Haus gekauft, Fragen zur Heizung/Haustechnik: Hallo zusammen, da ich mich neu angemeldet hab, möchte ich mich erstmal kurz vorstellen. Bin der Christian, 33 Jahre alt, KFZ-Meister, und komme...
  • Ähnliche Themen

    Oben