Haus aus den 70ern: Welchen Heizungstyp einsetzen?

Diskutiere Haus aus den 70ern: Welchen Heizungstyp einsetzen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Klar ist Eigentumstank. Und möglichst groß nehme ich an, so dass man zu Niedrigpreiszeiten kaufen kann. Die Angabe des Ölverbrauchs bringt leider...

Waldhauswohner

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2019
Beiträge
12
Klar ist Eigentumstank. Und möglichst groß nehme ich an, so dass man zu Niedrigpreiszeiten kaufen kann. Die Angabe des Ölverbrauchs bringt leider nichts, da wir gerade im Hochwinter sehr viel mit Holz heizen...Aber es wird viel sein, da wir nicht wissen, was aus der Dämmung wird. Das Grundstück ist darüber hinaus so groß, dass es im Hinblick auf eine weitere, nicht auszuschließende Bebauung mit einem weiteren Haus nicht ausgeschlossen ist, dass dieses Haus ebenfalls angeschlossen würde (falls das geht).
 

Waldhauswohner

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2019
Beiträge
12
Mit welchen Kosten kann man denn eigentlich rechnen, wenn man wirklich einen großen Tank nimmt und dann den "Brenner" und was noch nötig ist, benötigt? Es ist vermutlich sinnvoll, alles von einem Anbieter machen zu lassen, oder?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Kommt auf deine Finanzen an.
Wichtig! Nur Eigentumstank!
Nur so kannst du betanken von wem du willst ( zu derzeit ca 45 ct/l)
Vorzugsvariante, es geht auch mit Miettank, von manchen Anbietern kannst du die dann auch später erwerben. Das kann man alles im Vorfeld klären.
@Hausdoc ; "seriöser Lieferant" ja! die gibt es. Kenne Kunden die zahlen monatlich eine Pauschale die mit der Jahreslieferung verrechnet wird und dafür übernimmt der Lieferant die Kosten TÜV und Prüfungen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Kenne Kunden die zahlen monatlich eine Pauschale die mit der Jahreslieferung verrechnet wird und dafür übernimmt der Lieferant die Kosten TÜV und Prüfungen.

Da kostet aber Gas dann 75 ct.!

von manchen Anbietern kannst du die dann auch später erwerben.
Zu Mondpreisen!! 10-20 Jahre alter Tank ab 2500€. Das ist nur ein uraltes Lockmittel um doch einen Miettank zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Und möglichst groß nehme ich an, so dass man zu Niedrigpreiszeiten kaufen kann.
Wir haben einen 1,2 to (= 2300lFüllmenge) Das ist der kleinste Tank der uns knapp 3 Jahre reicht.
Nächste übliche Größe wär 2,1 to = 4100l bzw 2,9 to mit 5400l

Ein 1,2 to Tank kostet mit Auftriebsicherung ( in Hochwassergebieten) + Anodenschutz knapp 3000€ . Hinzu kommt ein Gasdruckregler (ca 350€) + WICU Rohr 18 mm (200€) + 7 m³ "Kabelsand" ( 100€)

"Brenner" ist eine Gasbrennwertherme die dein Heizungsbauer vor Ort anbietet.

Schittstelle/Leistungsgrenze Tank/Gasanbieter vs Heizungsbauer ist die Verschraubung nach dem Gasdruckregler


Kannst du sagen wieviel Öl sowie Holz ihr pro jahr gebraucht habt?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Da kostet aber Gas dann 75 ct.!
Nein ist ein Eigentank und weil der Kunde im Monat im voraus einen Pauschalbetrag zahlt den er dann mit der Jahresrechnung vergütet, übernimt die Lieferant TÜV Kosten und Leistung abpumpen neu füllen. Wie er das bei den heutigen Zinsen macht, frage ich mich auch.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
TÜV ist bei mir auch dieses Jahr fällig.
Der Sachverständige kostet um die 300€........ der Aufwand Absaugen und warten bis die Prüfung vorrüber sind knapp 200€ . TÜV komplett also 500€
Die 2 jährige Sachkundeprüfung macht der Lieferant kostenlos bei Lieferung - ich hab angeboten, daß ich das selbst machen kann. Er machts trotzdem.:thumbsup:

Wir brauchen im Jahr ca 700l Gas = knapp 300 € + anteilig 50€ TÜV = 350€ /Jahr . Zusätzlich brauchen wir 4 Ster Holz zu 65€ ist etwas über 600€ Heizkosten im Jahr (EFH , 4 Personen)
 

Waldhauswohner

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2019
Beiträge
12
Der Ölverbrauch ist nicht aussagekräftig, da wir im Winter viel mit Holz geheizt haben. Eigentumstank ist klar. Was kostet ein großer Tank (6500 Liter) mit Installation und dem Brenner eigentlich? Ich schätzte, dass man die alten Heizkörper gleich mit austauschen sollte. Im Wohnzimmer ist die Lage besonders schlecht, da würde sich ggfs ein an der Wand montierter Flächenheizkörper (oder wie das heißt) anbieten. Langsam verstehe ich, warum ein Freund mir riet, das Haus abzureißen und ein neues zu bauen. Halte ich allerdings für wenig sinnvoll, da die Substanz wohl sehr gut ist und ich bezweifle, dass wir ein Haus an derselben Stelle wieder genehmigt bekommen würden. Ich glaube, dass wir vom Bestandsschutz profitieren.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Alte Heizkörper kommen bleiben!

Zum Tankpreis kann ich dir nur anbieten unter meiner im Link angegebenen Firma mal anzurufen. In nehme an um die 4000€

Der Austausch der Heizanlage ( Öl raus Gas rein ) liegt bei 8000 - 10000€
 

Waldhauswohner

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2019
Beiträge
12
Also sind wir mit Tank, Anlage bereits bei ca. 13 K. Warum die Heizkörper lassen? Ich dachte, dass man bei modernen Heizungen die Vorlauftemperatur absenkt...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich dachte, dass man bei modernen Heizungen die Vorlauftemperatur absenkt...

Nicht automatisch und zwangsläufig.
Man möchte nur eine geringe Rücklauftemperatur.

Das ist mit alten, überdimensionierten Heizkörpern gut zu erreichen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
warum ein Freund mir riet, das Haus abzureißen und ein neues zu bauen.
Da würdest du dich aber erst wundern. So mit 3.500 € pro 1 m² Hausfläche kannst du da rechnen, wenn du bescheiden bleibst. Also für deine Grundfläche 630.000€ nur für das Haus. Was meinst du was Abriß und Entsorgung Kosten! Dazu noch Kosten für Gebühren und Verfahren, Abnahmen, Prüfungen usw.
 
Thema:

Haus aus den 70ern: Welchen Heizungstyp einsetzen?

Haus aus den 70ern: Welchen Heizungstyp einsetzen? - Ähnliche Themen

  • Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe

    Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich benötige mal Euer Expertenwissen bei der Standortwahl der WP. Situation ist wie folgt: Leider sind auf unserem Grundstück...
  • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

    Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
  • Kaltes Wasser oder kaltes Haus

    Kaltes Wasser oder kaltes Haus: Hallo, seit knapp über einem Jahr haben wir eine Vaillant EcoTec plus mit ebus, v71 und Schichtspeicher mit Trinkwasserstation. Da die Wartezeit...
  • Hydraulikschema Hackschnitzel 3 Häuser

    Hydraulikschema Hackschnitzel 3 Häuser: Hallo Zusammen, Wir bauen gerade ein Zentrales Heizhaus für 3 frei stehende Gebäude, geheizt wird mit Hackschnitzeln. In jedem Gebäude soll ein...
  • Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?

    Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?: Hallo Gemeinde Ein Condes mit Touch 4.02, Kombispeicher und thermischen Solarpanels, soll über 14T wegen Abwesenheit abgeschaltet werden. Bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben