Haus 215 qm, Baujahr 1980 braucht neue Heizung

Diskutiere Haus 215 qm, Baujahr 1980 braucht neue Heizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und bezüglich Heizsysteme nicht allzu bewandert. Ich beabsichtige ein Haus Baujahr 1980 zu kaufen...

Roberto127

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und bezüglich Heizsysteme nicht allzu bewandert.
Ich beabsichtige ein Haus Baujahr 1980 zu kaufen. Das Haus hat eine Wohnfläche von 215 qm, ist freistehend und wird momentan mit einer Ölheizung beheizt. Warmwassser läuft ebenfalls über die Heizung. Heizkörper und Leitungen sind wohl schon erneuert wurden. Die Heizung selbst ist jedoch Baujahr 1979.
Nun habe ich gleich mehrere Fragen.
1. Wenn ich die Heizung erneuere, was macht Sinn?
2.Welche Heizanlagen werden noch staatlich gefördert?
3.Wieviel würde eine effiziente Heizanlage inklusive Installation in etwa kosten?
Würde mich über eine kompetente Beratung sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.160
Standort
Einfach saubere Arbeit
"Sinn" macht nur was machbar ist. Da wäre zuerst die BRENNSTOFF-Frage zu klären:
- "weg vom Öl?"
- liegt Erdgas in der Straße/im Haus?
- lieber den eigenen Brennstoff im Haus, aber regional erworben: Holz-Pellet?
- "unbedingt Gas" aber keine Leitung: Flüssiggas
- womöglich (aufgrund eigenem Wald) eine Scheit-Holz-Heizung?
- oder bei GEEIGNETEM Gebäude und Wärmeabgabe-Installation eine Wärmepumpe?
- oder was mit Solarwärme?
- oder einen Keller den man im Sommer gekühlt haben möchte mit einer Warmwasser-Wärmepumpe?
 

Roberto127

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2020
Beiträge
2
Es liegt kein Erdgas und ich habe keinen eigenen Wald.
Hatte schon an eine neue Ölheizung gedacht, diese kombiniert mit Solar.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.160
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wäre natürlich das einfachste. Einen eigenbevorrateten Brennstoff zu substitionieren (zu sparen) und somit zu strecken macht natürlich am meisten Spaß wenn man zusätzlich "kostenlose" Umwelt-Energie mit in Boot holt. WENN die Tankanlage fit ist?
ES ist hier zwar an sich un-üblich bereits in der Grob-Ausscheidungs-Phase in die Detail-Tiefe zu gehen, aber "ich-mach-das-jetzt-mal-einfach-so": Der Solvis Max zum Beispiel ist hier eine sehr sehr praktische Lösung: kompakt, perfekt abgestimmt, physikalisch logisch und jederzeit nach- oder um-rüstbar. Dennoch nicht andere Lösungen oder Möglichkeiten aus den Augen verlieren!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Hatte schon an eine neue Ölheizung gedacht
Da wär auch zu klären ob der vorhandene Tank weiterverwendet werden kann . In den alermeisten Fällen halten derartige Tankanlagen nicht einer Sachverständigenüberprüfung stand.
diese kombiniert mit Solar.
Nur Solare Warmwassererwärmung rentiert sich nie. Wenn dann mit solarer Heizungsunterstützung.
Da kippen die meisten Systeme hinten runter, weil sie als Rücklaufanhebung für den Kessel arbeiten. Bei Ölbrennwert ist das aber denkbar ungünstig.

2.Welche Heizanlagen werden noch staatlich gefördert?
Regenerative Energien.

Eine PV Anlage zählt da auch drunter. Damit lässt sich auch eine Heizungsunterstützung realisieren.

Der Ölbrennwertkessel mit normalem Warmwasserspeicher wird bei 12000 - 15000€ liegen. Die neue Tankanlage bei grob 4000€
 
Thema:

Haus 215 qm, Baujahr 1980 braucht neue Heizung

Haus 215 qm, Baujahr 1980 braucht neue Heizung - Ähnliche Themen

  • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

    Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
  • Kaltes Wasser oder kaltes Haus

    Kaltes Wasser oder kaltes Haus: Hallo, seit knapp über einem Jahr haben wir eine Vaillant EcoTec plus mit ebus, v71 und Schichtspeicher mit Trinkwasserstation. Da die Wartezeit...
  • Hydraulikschema Hackschnitzel 3 Häuser

    Hydraulikschema Hackschnitzel 3 Häuser: Hallo Zusammen, Wir bauen gerade ein Zentrales Heizhaus für 3 frei stehende Gebäude, geheizt wird mit Hackschnitzeln. In jedem Gebäude soll ein...
  • Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?

    Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?: Hallo Gemeinde Ein Condes mit Touch 4.02, Kombispeicher und thermischen Solarpanels, soll über 14T wegen Abwesenheit abgeschaltet werden. Bei...
  • Daikin Altherma - Haus wird nicht warm

    Daikin Altherma - Haus wird nicht warm: Moin Leute, steh vor einem Problem und würde mich freuen, wenn ihr mich mit eurer Expertise unterstützen könntet. Problem kurz gefasst: Meine...
  • Ähnliche Themen

    • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

      Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
    • Kaltes Wasser oder kaltes Haus

      Kaltes Wasser oder kaltes Haus: Hallo, seit knapp über einem Jahr haben wir eine Vaillant EcoTec plus mit ebus, v71 und Schichtspeicher mit Trinkwasserstation. Da die Wartezeit...
    • Hydraulikschema Hackschnitzel 3 Häuser

      Hydraulikschema Hackschnitzel 3 Häuser: Hallo Zusammen, Wir bauen gerade ein Zentrales Heizhaus für 3 frei stehende Gebäude, geheizt wird mit Hackschnitzeln. In jedem Gebäude soll ein...
    • Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?

      Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?: Hallo Gemeinde Ein Condes mit Touch 4.02, Kombispeicher und thermischen Solarpanels, soll über 14T wegen Abwesenheit abgeschaltet werden. Bei...
    • Daikin Altherma - Haus wird nicht warm

      Daikin Altherma - Haus wird nicht warm: Moin Leute, steh vor einem Problem und würde mich freuen, wenn ihr mich mit eurer Expertise unterstützen könntet. Problem kurz gefasst: Meine...
    Oben