Hauptwasseruhr zeigt einen Wasserverbrauch seit Einbau einer Vitodens 100

Diskutiere Hauptwasseruhr zeigt einen Wasserverbrauch seit Einbau einer Vitodens 100 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, Ich bin auf dieser Seite schon einige Zeit am Suchen nach einem passenden Beitrag, habe aber bisher keinen gefunden...

MarcBman

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
5
Hallo liebe Community,
Ich bin auf dieser Seite schon einige Zeit am Suchen nach einem passenden Beitrag, habe aber bisher keinen gefunden.

Deswegen versuche ich jetzt einmal mein kniffliges Problem zu beschreiben.

Ich bin Eigentümer eines 2 Familienhauses. Die untere Wohnung ist seit Anfang 2019 vermietet und die obere wurde 2020 und 2021 kernsaniert und ist jetzt auch vermietet.

Zu dieser Kernsanierung gehörte der Einbau einer neuen Heizungsanlage von Viessmann für die obere Wohnung.
Diese wurde im Oktober 2020 eingebaut von einer Heizungsbaufirma eingebaut.
Zuvor wurde direkt hinter der Hauptwasseruhr ein Abzweig mit Absteller und weiterer Wasseruhr für die obere Wohnung angebaut und direkt mit einem Verbundrohr in den Heizungsraum der Wohnung verlegt(keinerlei Verbindundsstücke).
Am Ende des Rohres hat die Heizungsfirma einen weiteren Absteller eingebaut.
Nach dem Absteller wurde die Kaltwasserinstallation zu den Toiletten und der Küche, als auch die Heizungsanlage installiert.
Nach der Abnahme schien alles ok zu sein. Es gab keine sichtbaren Leckkagen und die Vitodens lief auch normal.

Mitte Januar 2021 kam dann der Mieter der unteren Wohnung auf mich zu und teilte mir mit, dass mit seinem Wasserverbrauch irgendetwas nicht stimmt. Zur Information er ist ein sehr genauer Mensch und notiert sich jeden Monat die Zählerstände von Wasser, Gas und Strom für seine Wohnung.
Er zeigte mir, dass die Hauptwasseruhr seit Oktober 2020 ca. 4m³ mehr pro Monat als üblich anzeigte. Das kam ihm komisch vor, da er allein wohnt und bei sich in der Wohnung auch keine Leckkage finden konnte.
Wir begaben uns auf die Suche nach dem Leck.
Was uns als erstes auffiel, dass die Hauptwasseruhr langsam vordrehte und dann wieder etwas weniger zurück.
Diese Bewegung war so nur an der Hauptuhr festzustellen. An der Uhr am Abzweig gab es auch Bewegung. Hierbei verhielt es sich so, dass die Uhr etwas vordrehte, danach aber wieder genausoweit zurück.
Die Folge daraus war: Die Hauptuhr zeigt einen Verbrauch an, die Nebenuhr nicht.
Als wir diese Situation sahen, drehten wir das Absperrventil am Abzweig nach der oberen Wohnung ab und sofort hörte die Bewegung der Nebenuhr, aber auch der Hauptuhr auf.
Wir verblieben so, dass wir den Strang der nach oben verläuft einen Monat(Februar) geschlossen halten und uns danach wieder zum ablesen treffen.
Es zeigte sich, dass sich der Verbrauch wieder normalisiert hatte. Als wir das Ventil daraufhin wieder öffneten begann die Hauptuhr wieder mit der leichten Drehung.

Ab hier war ich mir sicher, es liegt am oberen Strang oder der neuen Heizungsanlage. Ich rief den Heizungsbauer an und dieser kam einen Tag später. Ich zeigte ihm die Lage und erklärte ihm was wir bereits getan hatten. Er fand auch keine Erklärung für das Problem. Zuerst meinte er, es müsse ein Leck in der unteren Wohnung liegen, konnte aber nichts feststellen. Er überprüfte seine Installation bin der oberen Wohnung und wieder konnte er kein Leck finden.
Er rief seinen Chef an, der konnte auch nichts finden, aber er meinte dass es nicht an der Heizungsanlage liegen könnte und 4m³ würde man ja finden, wenn diese jeden Monat verschwinden.
Die Firma fing dann an zu probieren.
Zuerst bauten sie einen Absperrhahn mit Rückschlagventil direkt hinter der Hauptwasseruhr ein, vorher war da nur einer ohne Rückflussverhinderung. Das hatte zur Folge, dass die Uhr jetzt nur noch langsam nach vorne drehte, aber nicht mehr zurück.
Als nächstes bauten sie eine weitere Zwischenuhr an den Strang für die untere Wohnung und jeweils ein Rückschlagventil für den oberen und den unteren Strang. Nach dieser Maßnahme bewegte sich die Hauptuhr dann endlich nichtmehr.
Was nun die Ursache war konnte mir die Firma nicht erklären.

Meine Frage hierbei ist nun, wer kann mir dieses Phänomen erklären. Denn die Frage ist jetzt, wer muss jetzt für die entstandene Mehrleistung aufkommen.

Mein Standpunkt ist der, dass die Uhr ja erst Mehrverbrauch anzeigte, seitdem die obere Anlage installiert wurde, also die Heizungsbaufirma nachleisten musste.
Die Heizungsbaufirma sagt, dass ihre Anlage einwandfrei erstellt wurde und ich deshalb bezahlen soll, kann mir aber nicht erklären wieso der Wasserverbrauch entstand und wieso ihre verbauten Rückschlagventile den Verbrauch gestoppt haben.

Nun sind wir kurz vor einem Rechtsstreit.
Ich wäre einsichtig, wenn mir irgendwer den Sachverhalt der drehenden Uhr erklären könnte und wieso Rückschlagventile eine Vorwärtsbewegung verhindern.
Ich bin kein Fachmann aber ich kann logisch denken, deswegen würde ich mich sehr über eine Antwort im Sinne der Fragestellung freuen. Ich weiß mein Text ist sehr lang, aber ich wollte es so genau wie möglich Schildern. Sollten dennoch Fragen zur Ausgangssituation bestehen, werde ich sie gern beantworten.

Vielen Dank vorab
LG Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Was ist die Frage?
 

MarcBman

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
5
Sorry, war zu früh auf Senden gekommen. Müsste jetzt vollständig sein.

LG
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Sorry, war zu früh auf Senden gekommen. Müsste jetzt vollständig sein.

LG
Die Absatzfunktion ist auch kaputt? Wer soll den so eine kilometerlange Textwand lesen? Sowas bekommen meine Studenten direkt zurück.
 

MarcBman

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
5
OTE="tricotrac, post: 178564, member: 3756"]
Fotos von der Installation möglich ? Meine Glaskugel ist gerade weg zur Wartung.
[/QUOTE]

Kann ich morgen gern machen
 
Der Michael

Der Michael

Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
85
Ort
Draussen
Wasseruhren zählen rückwärts nicht richtig, das ist bekannt. Da kein Rückflusfehinderer eingebaut war, kann sich das schon im monat auf 4000 liter schaukeln, durch die Druckschwankungen im Netz. Haben sie ja beobachtet
 

MarcBman

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
5
Wasseruhren zählen rückwärts nicht richtig, das ist bekannt. Da kein Rückflusfehinderer eingebaut war, kann sich das schon im monat auf 4000 liter schaukeln, durch die Druckschwankungen im Netz. Haben sie ja beobachtet
Aber wenn es durch Druckschwankungen des Netzes kommt, dann müsste es ja dauerhaft sein, egal ob der obere Strang offen ist oder nicht, es hat aber nur gezählt, wenn der obere Strang offen war.
 

MarcBman

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
5
Wasseruhren zählen rückwärts nicht richtig, das ist bekannt. Da kein Rückflusfehinderer eingebaut war, kann sich das schon im monat auf 4000 liter schaukeln, durch die Druckschwankungen im Netz. Haben sie ja beobachtet
Aber wenn es durch Druckschwankungen des Netzes kommt, dann müsste es ja dauerhaft sein, egal ob der obere Strang offen ist oder nicht, es hat aber nur gezählt, wenn der obere Strang offen war.
 
Der Michael

Der Michael

Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
85
Ort
Draussen
Aber wenn es durch Druckschwankungen des Netzes kommt, dann müsste es ja dauerhaft sein, egal ob der obere Strang offen ist oder nicht, es hat aber nur gezählt, wenn der obere Strang offen war.
Warscheinlich war Luft im oberen Strang, solche Luftpolster dehnen sich bei Druckabsenkung sehr aus.
 

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Ort
Krailling
Wenn es in dem Haus keine Undichtigkeit gibt, oder eine Gartenwasserleitung ständig tropft und Wasser aus einen Entleerungsventil gegen Frostschutz läuft, kann ein undichtes Sicherheitsventil für den Boiler, oder undichter Rohrbelüfter die Ursache sein.

Aber das hätte eine Fachfirma natürlich festgestellt......
 
Thema:

Hauptwasseruhr zeigt einen Wasserverbrauch seit Einbau einer Vitodens 100

Hauptwasseruhr zeigt einen Wasserverbrauch seit Einbau einer Vitodens 100 - Ähnliche Themen

  • Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb

    Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb: Bei dieser Anzeige läuft die Versorgungspumpe für die Heizkörper nicht. Brenner geht nur bei Warmwasser, Problem ist die Anzeige " Sommerbetrieb"...
  • Bosch Wärmepumpe CS7001i AW9 ORE zeigt Störmeldung: HO1-5451 . Was bedeutet das ?

    Bosch Wärmepumpe CS7001i AW9 ORE zeigt Störmeldung: HO1-5451 . Was bedeutet das ?: Bosch Wärmepumpe CS7001i AW9 ORE zeigt Störmeldung: HO1-5451 . Was bedeutet das ?
  • Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten

    Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft welches von 1972 war und die Technik darin auch seitdem nicht erneuert wurde. Von...
  • My Buderus App zeigt falsche werte an

    My Buderus App zeigt falsche werte an: Hallo, Mybuderus App zeigt seit dem 28.03.24 falsche Wete an und zwar sind die Werte für erzeugte Energie ca. 70% höher als die in der Anlage...
  • Aussentemperaturfüler zeigt falsche Temperatur

    Aussentemperaturfüler zeigt falsche Temperatur: Meine Heizung: De Dietrich NT Kessel, Seltron promatic D 20 Steuerung (weil Dimatic kaputtging ) Ich stelle schon den ganzen Winter über fest...
  • Ähnliche Themen

    Oben