Hauptwasseranschluss

Diskutiere Hauptwasseranschluss im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum Ich weiß, nicht explizit Heizungsthema, aber dennoch peripher tangierend: Der Wasseranschluss... Aktuell ist die Wasserversorgung...
FlameMaker

FlameMaker

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2013
Beiträge
60
Hallo Forum

Ich weiß, nicht explizit Heizungsthema, aber dennoch peripher tangierend: Der Wasseranschluss...

Aktuell ist die Wasserversorgung unseres Hauses über ein 18mm Kupferrohr realisiert. Wenn nun ein Druckminderer mit Rückspülung eingebaut wird,
könnte man die Hautwasserleitung ebenfalls gleich mit erneuern. Es ist ein Einfamilien-Reihenhaus mit 4 Personen.

Nun meine Fragen:
  • 18mm lassen...
  • auf ein 22mm...
  • oder sogar auf 28mm...
...Kupferrohr erweitern?

Grüße FM
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Üblich ist 28 mm - Edelstahl ( beständiger und preiswerter als CU)
 
FlameMaker

FlameMaker

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2013
Beiträge
60
Hallo zusammen

Danke Hausdoc - also das große Geschütz. :)
Edelstahl ( beständiger und preiswerter als CU)
Ja, das ist richtig... aber ich bin bekennender Kupfer-Fetischist. 😅

Und das aus mehreren Gründen:
  • Im Heizkörperbereich kann man so schön löten...
  • Bier wird auch in Kupferbottichen gebraut...
  • Hochprozentiges geht ebenfalls durch eine schöne Kupferwendel...
Und außerdem bin ich auch noch Tectite-Fetischist - und diese sind für Kupferrohr prädestiniert. ;)

Grüße FM
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
.. aber ich bin bekennender Kupfer-Fetischist.
Was nichts an den Nachteilen ändert. Das fängt mit den Problemen an, wenn Kupferrohre in der Praxis ungeschützt durch Bohrungen in Wänden verlegt und anschließend zerfressen werden und geht weiter mit dem zumindest in der ersten Zeit nach Inbetriebnahme recht hohen Kupfergehalt im Trinkwasser und dem mißlichen Geschmack und Geruch der gezapften Wassers. Für den Menschen ist Kupfer in der Nahrung gar nicht so günstig, da es die Aufnahme von Zink behindert. Zink ist aber sehr wichtig für ein robustes Immunsystem.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Zink ist aber sehr wichtig für ein robustes Immunsystem.
Jetzt weiß ich endlich auch warum die Dachdecker so eine robuste Natur haben. Die lecken immer an den neu montierten Dachrinnen. Duck und wech

Im Ernst. In meinem Elternhaus gibt es Kupferrohr im Trinkwasserbereich seit 1937. Bisher keinerlei gesundheitliche Einschränkungen noch einen Wasserschaden. Lediglich den Wasserverteiler habe ich mal vor ca. 10 Jahren erneuert, da sich die Messingunterteile der Absperrungen auflösten.
Sicherlich ist dies alles von der gelieferten Trinkwasserqualität des Wasserversorgers abhängig. Ich verlege am liebsten eben Kupferrohr in unserer Region.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Wenn sich im Inneren der Rohre erst eine schützende Schicht gebildet hat, hat man diesen starken Kupfereintrag ins Trinkwasser nicht mehr. Das hängt aber von der Wasserhärte ab, wie lange es braucht, bis man eine solche Schicht hat.
 
Thema:

Hauptwasseranschluss

Oben