Haupthalle im BER zu kalt für Passagiere

Diskutiere Haupthalle im BER zu kalt für Passagiere im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Beim BER geht immer noch einer mehr, nach dessen Inbetriebnahme stellten die Verantwortlichen erstaunt fest, daß im Winter die Außentemperaturen...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Beim BER geht immer noch einer mehr, nach dessen Inbetriebnahme stellten die Verantwortlichen erstaunt fest, daß im Winter die Außentemperaturen sinken. Nun könnte man hier einen offensichtlichen Planungsfehler bei der Auslegung der Heizung vermuten, aber falsch! Schuld sei ein noch unerwarteteres Phänomen, der unter dem BER angeordnete Bahnhof ist schuld! Nach Aussage des BER-Chefs Drängelbert Lüdke-Daldrup konnte schon niemand damit rechnen, daß jemals Züge in diesen Bahnhof einfahren. Tatsächlich nun gleich mehrere am Tag! Noch erstaunlicher ist die nunmehrige Erkenntnis, daß die Züge bei der Einfahrt in den Bahntunnel eiskalte Luft in den Tunnel pressen und bei der Ausfahrt einen Sog erzeugen, der ebenfalls kalte Luft in das Bauwerk zieht. Liebe BER-Planer, diese Erkenntnisse sind nicht neu, sondern wurden in Groß-Berlin beim Bau des Tiefbunkers unter dem Alexanderplatz schon in den 1940er Jahren gezielt genutzt, um den Bunker ohne Energieaufwand ständig zu belüften. Das funktioniert bis heute, weil die U-Bahn genau das macht, was beim BER nun allseits für Überraschung sorgt.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Züge bei der Einfahrt in den Bahntunnel eiskalte Luft in den Tunnel pressen und bei der Ausfahrt einen Sog erzeugen, der ebenfalls kalte Luft in das Bauwerk zieht
Na, das haben die alles berücksichtigt: Es fehlen nur die Besucher. Da erzeugt jeder ein paar 100W und die bilden den Strömungswiderstand. :cool:
Du musst globaler denken. 🤣
 
Thema:

Haupthalle im BER zu kalt für Passagiere

Haupthalle im BER zu kalt für Passagiere - Ähnliche Themen

  • Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt

    Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt: Hallo! Ich habe bei der alten Eurola ein komisches Problem mit dem Warmwasser. Diese hat ja einen externen Warmwassertank. Eine warme Dusche war...
  • BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt

    BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt: Die BWWP wird vom Pufferspeicher (1600 Liter) geladen. Ist dieser zu kalt, soll die BWWP mit Strom heizen. Wärmepumpe BTW 250 S springt aber nicht...
  • Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen

    Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen: ... habs gerade versucht, mit diesem Spielzeug-Werkzeug: Rohrbiege-Werkzeug Wen die Details des Desasters interessieren, der kann gerne meine...
  • Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß

    Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß: Hallo Forum, seit einigen Tagen beobachte ich, dass das Brauchwasser immer heißer wird, während die Spreizung im Heizkreis immer geringer wird...
  • Wandthermostat 230 V Heizung kalt

    Wandthermostat 230 V Heizung kalt: Hallo, mein Elektriker hat mir diese Woche, dieses Wandthermostat eingebaut. Leider ist die Fußbodenheizung jetzt in diesem Raum kalt. Was kann...
  • Ähnliche Themen

    • Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt

      Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt: Hallo! Ich habe bei der alten Eurola ein komisches Problem mit dem Warmwasser. Diese hat ja einen externen Warmwassertank. Eine warme Dusche war...
    • BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt

      BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt: Die BWWP wird vom Pufferspeicher (1600 Liter) geladen. Ist dieser zu kalt, soll die BWWP mit Strom heizen. Wärmepumpe BTW 250 S springt aber nicht...
    • Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen

      Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen: ... habs gerade versucht, mit diesem Spielzeug-Werkzeug: Rohrbiege-Werkzeug Wen die Details des Desasters interessieren, der kann gerne meine...
    • Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß

      Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß: Hallo Forum, seit einigen Tagen beobachte ich, dass das Brauchwasser immer heißer wird, während die Spreizung im Heizkreis immer geringer wird...
    • Wandthermostat 230 V Heizung kalt

      Wandthermostat 230 V Heizung kalt: Hallo, mein Elektriker hat mir diese Woche, dieses Wandthermostat eingebaut. Leider ist die Fußbodenheizung jetzt in diesem Raum kalt. Was kann...
    Oben