HARTLÖTEN

Diskutiere HARTLÖTEN im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Moin , hier kommt nun meine erste Frage zum Thema Hartlöten . Brauche ich zum Hartlöten für Kupferrohre / Fittinge u.s.w. unbedingt Acetylen /...

willwissenwie

Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2019
Beiträge
18
Standort
Müssen ( Schleswig Holstein )
Moin ,
hier kommt nun meine erste Frage zum Thema Hartlöten .
Brauche ich zum Hartlöten für Kupferrohre / Fittinge u.s.w. unbedingt Acetylen / Sauerstoff oder kann ich stattdessen auch Propan / Butangas und Sauerstoff nehmen ?
Erreiche ich damit auch die benötigte Temperatur ?
Danke und Gruß
Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Du kannst auch Propan nehmen.

Viele Kältetechniker verwenden hier Kältemittel R 290 . Die Temperatur ist hier mehr als ausreichend.

Was möchtest du denn löten? Heizung scheidet aus - außer du setzt auch Argon ein um eine Verzunderung innem im Rohr zu vermeiden.
 

willwissenwie

Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2019
Beiträge
18
Standort
Müssen ( Schleswig Holstein )
Doch ,ich möchte die Ölheizung im Haus meines verstorbenen Schwiegervaters ein wenig auf vordermann bringen ( Schieber Druckventile u.s.w. ) und muß dazu einige Kupferleitungen ersetzen ! Teile habe ich alle schon besorgt ! Argon habe ich da !
Also Argon und Propan und dann kann ich Hartlöten ? Habe früher vor 30 Jahren als Klempner gearbeitet,da wurde noch mit Acetylen und Sauerstoff gelötet,heute wird ja nur noch gequetscht ! Von Kältemittel R 290 habe ich noch nie gehört ! Die Heizung ist so alt wie das Haus ,38 Jahre ,aber funktionierte bisher einwandfrei,bis mein Vater aufgrund seines alters und seinem Gesundheitszustand sie nicht mehr warten konnte !
Danke und Gruß
Ronny
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Also Argon und Propan und dann kann ich Hartlöten ?

Nein.
Mit Sauerstoff + Propan kannst du löten.
Mit Argon musst du die Rohrleitung während des lötens spülen.

Aufgrund deiner Rückfrage solltest du das Zeug doch besser pressen lassen. 1 Flasche Argon kostet 200€ wenn du da planlos vorgehst bräuchtest du mehrere Flaschen davon...;)
 

willwissenwie

Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2019
Beiträge
18
Standort
Müssen ( Schleswig Holstein )
n
Nein.
Mit Sauerstoff + Propan kannst du löten.
Mit Argon musst du die Rohrleitung während des lötens spülen.

Aufgrund deiner Rückfrage solltest du das Zeug doch besser pressen lassen. 1 Flasche Argon kostet 200€ wenn du da planlos vorgehst bräuchtest du mehrere Flaschen davon...;)
ein ,das ist nicht nötig !ich muß nur einige Ventile
 

willwissenwie

Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2019
Beiträge
18
Standort
Müssen ( Schleswig Holstein )
Nein ,ich brauche die Rohre nicht spülen ! Die Heizung ist trotz ihres alters von den Abgas / Wärmewerten optimal und ein ein wenig Verzunderungen haben die Leitungen eh !
Darüber wollte ich auch nicht diskutieren !Deine Antwort mit dem Propan beantwortet meine Frage !Danke dafür !
LG Ronny
 

willwissenwie

Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2019
Beiträge
18
Standort
Müssen ( Schleswig Holstein )
hallo ,habe nun nach längerer Auszeit wieder Zeit,mich um die Heizung zu kümmern.Bei meinen letzten threats hat mein Laptop gesponnen,daher die unvollständigen Antworten. Wenn ich Hartlöte ,wie muß ich das Argon einsetzen,um Verzunderungen zu vermeiden ?Geht es nur bei sepeaten Rohrgefügen,die ich abdichten kann und nicht bei anhängenden Rohrleitungen ?
LG Ronny
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Also zum Hartlöten von Kupfer an Kupfer braucht man Atzetylen und Sauerstoff mit entsprechenden Armaturen; Schläuchen und Handrohr mit den notwendigen Einsätzen und Kupferlötdraht. Um Kupfer an andere Metalle anlöten zu können, braucht man eventuell Silberlote ; Messinglote oder Magnesiumpulver als Flussmittel, je nach Anwendung. Das ganze ist im Bereich Heizungsinstallation anwendbar.
ACHTUNG : Im Trinkwasserbereich ist Hartlöten erst ab einem Rohrdurchmesser gleich / größer 35mm erlaubt. Alles darunter wird weich gelötet oder gepresst.
 
Thema:

HARTLÖTEN

HARTLÖTEN - Ähnliche Themen

  • Kosten Hartlöten berechnen

    Kosten Hartlöten berechnen: Guten Tag liebes Forum, ich versuche gerade meinen Verbrauch zu berechnen und komme da auf eine sehr niedrige Summe. Dementsprechend versuche...
  • Ähnliche Themen

    • Kosten Hartlöten berechnen

      Kosten Hartlöten berechnen: Guten Tag liebes Forum, ich versuche gerade meinen Verbrauch zu berechnen und komme da auf eine sehr niedrige Summe. Dementsprechend versuche...
    Oben