Hargassner Hackgutheizung Luftüberschuss?

Diskutiere Hargassner Hackgutheizung Luftüberschuss? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo! Kann mir jemand sagen mit welchem Luftüberschuss die Hackgutheizungen ca. fahren? Heizmaterial Hackgut trocken. lg danke

NinjaZX6R

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Hallo!

Kann mir jemand sagen mit welchem Luftüberschuss die Hackgutheizungen ca. fahren?
Heizmaterial Hackgut trocken.

lg danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.204
Luftüberschuß kann ich dir nicht sagen.
Bei Pellets um Hackschnitzel beträgt aber der CO² Gehalt 14,5 %.

Somit ergibt sich der Luftüberschuß automatisch
 

NinjaZX6R

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Danke!

Der CO² Gehalt ist deshalb höher, weil im Holz mehr Kohlenstoff gebunden ist als im Gas seh ich ja richtig so oder?

Ich fahre hauptsächlich Gas Gerät an, da haben wir ja ein nur einen CO² Gehalt von 3-9%.

Die Hackgutkessel arbeiten eigenlich ja raumluftabhängig?
Somit sollte der Luftüberschuss ähnlich wie beim raumluftabhängigen Gasgerät sein oder? Was meine Therorie allerdings durcheinander bringt wozu hat ein Hackgutkessel ein Gebläße? Oder ist das ein Heißluftfön der für die Zündung verantwortlich ist?

lg danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.204
Hoher CO² Gehalt = niedriger Luftüberschuß ....... und umgekehrt.


Ich bin beim ersten Pelletkessel auch erschrocken, als ich knapp 15 % CO² gemessen hab. Wenn man nur Öl und Gas gewohnt ist, sind das utopische Werte.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ja so ist es mir auch gegangen.

aber nochmal zu der frage mit dem gebläße!
weißt du ob dies nur für die zündung (heißluftfön) da ist oder arbeitet das so wie bei "Turbo Geräten geschlossene Verbennungskammer" unterstützend und fördert die luft für die verbrennung?

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.204
Ohne es jetzt genau zu wissen, arbeiten eigentlich. alle Pellet + Hackgutkessel mit einem Saugzuggebläse.
Das heißt, der Kessel befördert über ein Lamda geregeldes Gebläse ( hohe Drehzahl = niedruger CO² Gehalt + hoher Luftüberschuss) die Abgase in den Kamin.

Wenn die Verbrennung unvollständig ist ( hoher Ascheanteil) muss in der Regel die Lamdasonde kalibriert werden.
Daß der Kessel Luftdicht verschlossen ist, muss man vorraussetzen.
 
Thema:

Hargassner Hackgutheizung Luftüberschuss?

Hargassner Hackgutheizung Luftüberschuss? - Ähnliche Themen

  • Hargassner Nano PK15 & 1000L Kombispeicher

    Hargassner Nano PK15 & 1000L Kombispeicher: Hallo zusammen, Wir haben seit kurzem eine Hargassner Nano PK15 mit 1000L Kombispeicher. Da das Lager erst noch gebaut wird, füllen wir momentan...
  • Angebot Hargassner Pelletanlage + Hygienespeicher

    Angebot Hargassner Pelletanlage + Hygienespeicher: Hallo zusammen, nach langer Wartezeit, hin und her und Geduld kam nun gestern das Angebot des Heizungsbauers meiner Wahl zum Thema Pelletanlage...
  • Hargassner PK20 Nano Zirkulationspumpe Programmierung

    Hargassner PK20 Nano Zirkulationspumpe Programmierung: Hallo, besitze seit kurzen eine Hargassner PK20 Nano. Ich würde gerne die Zirkulationspumpe von 5-22 Uhr durchgehend laufen lassen. Leider kann...
  • Warum wird hier Reenergy / Hargassner nirgends erwähnt?

    Warum wird hier Reenergy / Hargassner nirgends erwähnt?: Hallo zusammen, siehe Überschrift... Suche findet hier bei Reenergy = 0, bei Hargassner zumindest ein paar Einträge. Infos und Background zu (vor...
  • Probleme mit Hargassner Classic 22 (Lambda) Saugturbine

    Probleme mit Hargassner Classic 22 (Lambda) Saugturbine: Hallo zusammen, ich habe nun seit 2010 eine Pelletsheizung des Herstellers Hargassner im Einsatz. Die Saugturbine wurde bereits nach ca 6 Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben