Handtuchheizung Voreinstellung kv-Wert

Diskutiere Handtuchheizung Voreinstellung kv-Wert im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Moin, ich hab heute im Zuge meiner Badrenovierung eine der alten Heizungen gegen eine Handtuch-Heizung (Hühnerleiter) getauscht. Funktioniert...

Aenders

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
3
Moin,

ich hab heute im Zuge meiner Badrenovierung eine der alten Heizungen gegen eine Handtuch-Heizung (Hühnerleiter) getauscht.
Funktioniert auch alles, wie gewünscht.
Im Paket war neben einer Anleitung für die Simplex-Armatur Variocon auch ein Einstellschlüssel, mit dem man den erforderlichen kv-Wert am Ventil durch Drehung der Einstellscheibe und Ausrichtung der jeweiligen Einstellzahl auf die punktförmige Markierung am Gehäuse einstellen kann. Voreingestellt ist der Wert 4 von 6.
Um jetzt nicht unnötig Energie durch den Heizkörper zu blasen (der soll ja nur Handtücher trocknen, ansonsten liegt hier eine gut funktionierende Fussbodenheizung) und weil ich ehrlich gesagt nicht viel mit dem Diagramm oder dem Begriff kv-Wert anfangen kann, frag ich mal einfach in den Raum, welche Voreinstellung hier wohl Sinn macht.

LG
Aenders
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Hast du auch einen Typ /größe des Heizkörpers?


Die Einstellung richtet sich nach der Leistung
 

Aenders

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
3
Moin,

Typ: Ebay :whistling:
Maße: 60x145x4
Armatur: Simplex-Armatur Variocon

Raumgröße: 3,30x2,60x2,40 m

Wie gesagt, es ist auch eine Fussbodenheizung verbaut, die gut funzt. Also das Handtuch-Teil muss den Raum nicht alleine wärmen.

Ich hab jetzt mal einfach die Einstellung auf 3 geschraubt und den Heizungsthermostat ebenfalls auf 3. Wird muckelig warm.
Die Frage ist halt nur, ob das so auch Sinn macht?
 
Thema:

Handtuchheizung Voreinstellung kv-Wert

Handtuchheizung Voreinstellung kv-Wert - Ähnliche Themen

  • Handtuchheizung aber anders

    Handtuchheizung aber anders: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe gefühlt das ganze Internet durch. Vielleicht habt Ihr eine Idee? Ich suche nach einer Handtuchheizung...
  • Heimeier V-exact II Ventil: Voreinstellung?

    Heimeier V-exact II Ventil: Voreinstellung?: Hier wurde wegen vertauschten Rohren vor einigen Jahren ein Ventil mit umgekehrter Flussrichtung an einen Heizkörper angebaut. Aufgrund der...
  • Hilfe bei Handtuchheizung

    Hilfe bei Handtuchheizung: Hallo, Habe vor in meinem Badezimmer den Heizkörper gegen eine Handtuchheizung auszutauschen. Muss ich das jetzige einrohrventil einfach auf...
  • Wie warm wird eine Handtuchheizung im Bad?

    Wie warm wird eine Handtuchheizung im Bad?: Hallo zusammen, ich habe eine vielleicht ungewöhnliche bzw. dumme Frage, aber ich muß sie leider stellen. Ich wohne in eine Wohnung mit...
  • Unterschiedliche Anschlussabstand von Handtuchheizung

    Unterschiedliche Anschlussabstand von Handtuchheizung: Prolem: Vor zehn Jahren würde mir in einem gefliestem Bad, ein Handtuchheizkörper(Marktenprodukt) installiert. Der Abstand zwischen Vorlauf und...
  • Ähnliche Themen

    • Handtuchheizung aber anders

      Handtuchheizung aber anders: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe gefühlt das ganze Internet durch. Vielleicht habt Ihr eine Idee? Ich suche nach einer Handtuchheizung...
    • Heimeier V-exact II Ventil: Voreinstellung?

      Heimeier V-exact II Ventil: Voreinstellung?: Hier wurde wegen vertauschten Rohren vor einigen Jahren ein Ventil mit umgekehrter Flussrichtung an einen Heizkörper angebaut. Aufgrund der...
    • Hilfe bei Handtuchheizung

      Hilfe bei Handtuchheizung: Hallo, Habe vor in meinem Badezimmer den Heizkörper gegen eine Handtuchheizung auszutauschen. Muss ich das jetzige einrohrventil einfach auf...
    • Wie warm wird eine Handtuchheizung im Bad?

      Wie warm wird eine Handtuchheizung im Bad?: Hallo zusammen, ich habe eine vielleicht ungewöhnliche bzw. dumme Frage, aber ich muß sie leider stellen. Ich wohne in eine Wohnung mit...
    • Unterschiedliche Anschlussabstand von Handtuchheizung

      Unterschiedliche Anschlussabstand von Handtuchheizung: Prolem: Vor zehn Jahren würde mir in einem gefliestem Bad, ein Handtuchheizkörper(Marktenprodukt) installiert. Der Abstand zwischen Vorlauf und...
    Oben