Handtuchheizkörper wird nicht komplett warm

Diskutiere Handtuchheizkörper wird nicht komplett warm im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Handtuchheizkörper mit Mittelanschluss (ca. 20 Jahre alt) im EG. Der Heizkörper ist am...

Tenbrock

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
7
Standort
NRW
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Handtuchheizkörper mit Mittelanschluss (ca. 20 Jahre alt) im EG.

Der Heizkörper ist am FBH-Verteiler im EG angeschlossen und wird mit entsprechend nidriger VL-Temp betrieben.

Das Problem besteht eigentlich schon seit der ganzen Heizperiode. Es werden nur die untersten 20cm, sowie der Vorlauf und Rücklauf warm. Das deutet normalerweise darauf hin, das Luft im Heizkörper ist. Doch ich kann so viel entlüften wie ich will, es kommt einfach nur Wasser. Auch hört man kein gluckern oder ähnliches.

Der Druck in der Anlage ist OK.

Zur „Lufttheorie“ würde auch passen, das das Bad im OG renoviert wurde und dazu auch das Heizungswasser abgelassen wurde und der FBH-Verteiler im OG erneuert wurde.

Das Haus hat komplett FBH und hat im unrenovierten Teil des Hauses auch noch Kunststoffrohre die nicht Sauerstoffdiffusionsdicht sind. Darum halte ich Rost für grundsätzlich nicht ausgeschlossen.

Kann die Heizung intern zwischen VL und RL durchgerostet sein, und darum einen Hydraulischen kurzschluss haben?

Äuserlich ist jedoch kein Rost zu erkennen.

Mir ist die interne Wasserführung im Heizkörper nicht klar. Gibt es irgendwo ein Schema?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,

Jan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Der Heizkörper bekommt schlicht zu wenig Heizwasser.
Welches Ventil ist hier verbaut? Hängt der Heizkörper ganz normal am Verteiler mit Durchflussmesser?
 

Tenbrock

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
7
Standort
NRW
Der Heizkörper bekommt schlicht zu wenig Heizwasser.
Aber warum sind dann VL und RL gleich warm? Spricht das nicht dagegen?

Welches Ventil ist hier verbaut? Hängt der Heizkörper ganz normal am Verteiler mit Durchflussmesser?
Der Heizkörper hat ein Heimeier Thermostatventil. Der FBH-Verteiler im EG ist alt und hat keine Druchflussmesser.

Was mir noch einfällt: Der Handtuchheizkörper hat eine EL-Heizpatrone installiert, die noch nie gebraucht wurde. Ich sehe aber eigentlich keinen Zusammenhang mit dem Problem.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Ich würde mal die VL erhöhen, um zu prüfen ob der Zustand so bestehen bleibt.
Es wäre auch möglich, dass sich VL oder RL zugesetzt hat. Hier hilft eventuell mal schließen und öffnen. Öffnet das Ventil (Stift)
Die Wasserführung ist nicht bei allen Handtuchtrocknern gleich. Gemeinsam haben die Mittelanschlüsse eine Trennung zwischen VL und RL.
Theoretisch könnte die kaputt sein. Mir ist aber kein solcher Fall bekannt. Solange die EL- Heizpatrone nicht weggerostet ist und den RL verschließt, hat sie keinen Einfluss.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Zitat: Ich habe ein Problem mit meinem Handtuchheizkörper mit Mittelanschluss (ca. 20 Jahre alt) im EG.


1649617320621.png


Nun in diesen Fall, würde eine Wasser- Spülung (vielleicht) eine Lösung Bedeuten... Einfach mal diesen Heizkörper Ausbauen, und dann mit dem Gartenschlauch diesen Heizköper damit durch- Spülen. Und dann mit ein Gummi Hammer mal etwas den Heizkörper (die Hühner- Leiter) damit Vorsichtig Bearbeiten. Sie werden sich Wunderen, was dort alles so aus dem Eisenrohr Heizkörper an Heizungschlamm und andere Ablagerungen so mit heraus kommt.

Und bei dieser guten Gelegenheit kann der Ventil Block mit einer (Passenden) Schlauch Brücke Überbrückt werden. Damit wird dann damit Festgestellt, ob Überhaupt ein Heizung Wasser Kreislauf in dem Statt- Findet. Wer es noch genauer Wissen möchte, kann ja ein kleinen Gebrauchten Wasserzähler dort mit Einschleifen, und schon Wissen Sie... wie viel Heizung Wasser dort im Handtuch Heizkörper Unterweges sind...


Reicht das...

1649618129708.png
 

Tenbrock

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
7
Standort
NRW
Ich würde mal die VL erhöhen, um zu prüfen ob der Zustand so bestehen bleibt.
Es wäre auch möglich, dass sich VL oder RL zugesetzt hat. Hier hilft eventuell mal schließen und öffnen. Öffnet das Ventil (Stift)
Das erklärt aber alles nicht, warum VL und RL der Heizung warm werden?

Solange die EL- Heizpatrone nicht weggerostet ist und den RL verschließt, hat sie keinen Einfluss.
Das werde ich noch Prüfen indem ich die Heizpatrone mal anschließe. Gibt es keinen Kurzschluss kann es nicht so schlimm um sie gestellt sein.
 

Tenbrock

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
7
Standort
NRW
Ja, so sieht der Heizkörper aus ;-)

Nun in diesen Fall, würde eine Wasser- Spülung (vielleicht) eine Lösung Bedeuten... Einfach mal diesen Heizkörper Ausbauen, und dann mit dem Gartenschlauch diesen Heizköper damit durch- Spülen. Und dann mit ein Gummi Hammer mal etwas den Heizkörper (die Hühner- Leiter) damit Vorsichtig Bearbeiten. Sie werden sich Wunderen, was dort alles so aus dem Eisenrohr Heizkörper an Heizungschlamm und andere Ablagerungen so mit heraus kommt.
Werde ich mal nach der Heizperiode versuchen. Schlamm ist denkbar, erklärt aber nicht den warmen Rücklauf oder?

Und bei dieser guten Gelegenheit kann der Ventil Block mit einer (Passenden) Schlauch Brücke Überbrückt werden. Damit wird dann damit Festgestellt, ob Überhaupt ein Heizung Wasser Kreislauf in dem Statt- Findet. Wer es noch genauer Wissen möchte, kann ja ein kleinen Gebrauchten Wasserzähler dort mit Einschleifen, und schon Wissen Sie... wie viel Heizung Wasser dort im Handtuch Heizkörper Unterweges sind...
Naja, die Heizung hat ja 20 Jahre funktioniert. Was sich noch nicht erwähnt habe ist, dass es gut hörbare Strömungsgeräusche gibt, wenn man das Ventil öffnet. Kein Durchfluss oder zuwenig Durchfluss kann ich mir darum nicht vorstellen.

Als nächstes habe ich mal vor die Heizung kalt werden zu lassen und eine Aufheizphase zu begleiten, vielleicht ergibt sich ein Hinweis auf eine Verbindung zwischen VL und RL.
 

Tenbrock

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
7
Standort
NRW
Als nächstes habe ich mal vor die Heizung kalt werden zu lassen und eine Aufheizphase zu begleiten, vielleicht ergibt sich ein Hinweis auf eine Verbindung zwischen VL und RL.
Diese Aufgabe habe ich mittlerweile erledigt. Man konnte deutlich fühlen, dass es keine direkte Verbindung zwischen VL und RL gibt. trotzdem kommt die Wärme nur bis zur 2. "Sprosse".
Die Anderen Aufgaben arbeite ich dann nach der Heizperiode ab. 🌞

Danke an alle die geholfen haben.
 
Thema:

Handtuchheizkörper wird nicht komplett warm

Handtuchheizkörper wird nicht komplett warm - Ähnliche Themen

  • Alter Heizkörper gegen Handtuchheizkörper

    Alter Heizkörper gegen Handtuchheizkörper: Hallo zusammen, Derzeit bin ich auf der Suche nach einen passenden Austausch Handtuchheizkörper im Bad im Keller. Der Raum ist 5,6qm groß und...
  • Handtuchheizkörper - wechselseitiger Anschluss unter Putz

    Handtuchheizkörper - wechselseitiger Anschluss unter Putz: Hey, ich würde mir gerne einen Handtuchheizkörper im Bad installieren. Der derzeit verbaute Heizkörper ist wechselseitig angeschlossen (Vorlauf...
  • Rost am Handtuchheizkörper?

    Rost am Handtuchheizkörper?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe ein Problem im Gäste-WC. Ich glaube das es Rost ist. Vielleicht kann sich einer mal das Bild anschauen und...
  • Kermi Handtuchheizkörper für Badezimmer ausreichend?

    Kermi Handtuchheizkörper für Badezimmer ausreichend?: Moin Moin, wir möchten unsere vorhandenen Heizkörper im Bad gegen einen Handtuchheizkörper tauchen lassen. Leider haben wir nicht besonders viel...
  • Ähnliche Themen

    • Alter Heizkörper gegen Handtuchheizkörper

      Alter Heizkörper gegen Handtuchheizkörper: Hallo zusammen, Derzeit bin ich auf der Suche nach einen passenden Austausch Handtuchheizkörper im Bad im Keller. Der Raum ist 5,6qm groß und...
    • Handtuchheizkörper - wechselseitiger Anschluss unter Putz

      Handtuchheizkörper - wechselseitiger Anschluss unter Putz: Hey, ich würde mir gerne einen Handtuchheizkörper im Bad installieren. Der derzeit verbaute Heizkörper ist wechselseitig angeschlossen (Vorlauf...
    • Rost am Handtuchheizkörper?

      Rost am Handtuchheizkörper?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe ein Problem im Gäste-WC. Ich glaube das es Rost ist. Vielleicht kann sich einer mal das Bild anschauen und...
    • Kermi Handtuchheizkörper für Badezimmer ausreichend?

      Kermi Handtuchheizkörper für Badezimmer ausreichend?: Moin Moin, wir möchten unsere vorhandenen Heizkörper im Bad gegen einen Handtuchheizkörper tauchen lassen. Leider haben wir nicht besonders viel...
    Oben