Handtuchheizkörper - wechselseitiger Anschluss unter Putz

Diskutiere Handtuchheizkörper - wechselseitiger Anschluss unter Putz im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hey, ich würde mir gerne einen Handtuchheizkörper im Bad installieren. Der derzeit verbaute Heizkörper ist wechselseitig angeschlossen (Vorlauf...

Rene_AC

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2022
Beiträge
3
Hey,

ich würde mir gerne einen Handtuchheizkörper im Bad installieren.

Der derzeit verbaute Heizkörper ist wechselseitig angeschlossen (Vorlauf oben rechts, Rücklauf unten links, Rechteck: 58 cm x 85 cm), die Rohre unter Putz/Fliesen verlegt.

Meine Fragen hier wäre:
1) Gibt es Handtuchheizkörper mit "quasi" wechselseitigem Anschluss? Also mittig rechts Vorlauf und unten links Rücklauf?
2) Weil ich zu 1) bisher nichts gefunden habe: Wäre es am sinnvollsten den Vorlauf über den Fliesen nach unten zu verlängern?


Sonstige Infos:
Mietswohnung, derzeitiger Heizkörper funkioniert, muss also nicht getauscht werden. Da aber sowieso Sanierungen im Bad anstehen besteht die Vereinbarung: Ich zahl den Heizkörper, Vermieter den Einbau.
Es handelt sich um (gut isolierten, Doppelt verglast) Altbau, Raum ist natürlich krumm und schief, und teils abgesetzte Decke:
Schmalsten Maße: HxBxT: 2,56 m x 1,79 m x 2,34 m // Breitesten Maße: : 2,81*2,32*2,85 m ==> Irgendwas zw. 10 m³ ~ 18 m³

Derzeit verbaut (und mehr als ausreichend 25+°C möglich): HxBxT: 90*50*10 cm Typ 22-(DK) (Laut Hornbach.de Tabelle: 662 Watt bei 55°C)
Im selben Raum ist auch die Therme: Valliant AtmoTec Plus, Vorlauftemperatur auf 57°C (Vom Heizungsbauer so hinterlassen, sollte ich das umstellen?)

Viele Grüße,

Rene
 
Zuletzt bearbeitet:

Rene_AC

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2022
Beiträge
3
ACHTUNG! Das ist ein HandtuchTROCKNER und kein HEIZKÖRPER!
Und wo genau muss ich da jetzt drauf achten?

Dieser Handtuchtrockner/Heizkörper:
Wird Beispielsweise mit 1.4 kW bei 75°C Wärmeleistung beschrieben bzw. 777 W bei 55°C. Im Vergleich zu meinem jetztigen von 662 W bei 55°C dürfte das ja kein Problem sein?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
777 W bei 55°C. Im Vergleich zu meinem jetztigen von 662 W bei 55°C dürfte das ja kein
Wenn der "alte" ausgereicht hat dann nicht. Kommt dann nur noch auf den Montageort an. Der alte unter dem Fenster, der neue an der gegenüberliegenden Wand kann dann "schwächeln". Ob da dann die +110W ausreichen?, geht zwar rechnerisch auf, ob das dann in der Praxis optimal wird kann ich dir auch nicht im voraus sagen, auf keinen Fall darf der dann ständig, mit was auch immer, behangen werden.
 
Thema:

Handtuchheizkörper - wechselseitiger Anschluss unter Putz

Handtuchheizkörper - wechselseitiger Anschluss unter Putz - Ähnliche Themen

  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Alter Heizkörper gegen Handtuchheizkörper

    Alter Heizkörper gegen Handtuchheizkörper: Hallo zusammen, Derzeit bin ich auf der Suche nach einen passenden Austausch Handtuchheizkörper im Bad im Keller. Der Raum ist 5,6qm groß und...
  • Handtuchheizkörper wird nicht komplett warm

    Handtuchheizkörper wird nicht komplett warm: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Handtuchheizkörper mit Mittelanschluss (ca. 20 Jahre alt) im EG. Der Heizkörper ist am...
  • Rost am Handtuchheizkörper?

    Rost am Handtuchheizkörper?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe ein Problem im Gäste-WC. Ich glaube das es Rost ist. Vielleicht kann sich einer mal das Bild anschauen und...
  • Kermi Handtuchheizkörper für Badezimmer ausreichend?

    Kermi Handtuchheizkörper für Badezimmer ausreichend?: Moin Moin, wir möchten unsere vorhandenen Heizkörper im Bad gegen einen Handtuchheizkörper tauchen lassen. Leider haben wir nicht besonders viel...
  • Ähnliche Themen

    Oben