Handbuch/ Montageanleitung für Landis und Gyr SQA 31 Mischerventil

Diskutiere Handbuch/ Montageanleitung für Landis und Gyr SQA 31 Mischerventil im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus Leute, Bin hier am verzweifeln... seit Tagen macht die Heizung zicken. Nachdem ich jetzt mal einen halben Tag die Heizung und die Pläne...

Rob 83

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
3
Servus Leute,
Bin hier am verzweifeln... seit Tagen macht die Heizung zicken.
Nachdem ich jetzt mal einen halben Tag die Heizung und die Pläne studiert habe glaube ich den Fehler auf das Mischventil einkreisen zu können.
meine Vermutung: Das Ventil ist elektrisch falsch angeschlossen... um das zu verifizieren hätte ich gerne mal eine Anleitung studiert.
leider finde ich im Netz nichts dazu.
Es handelt sich um das Mischerventil SQA 31 von Landis und Gyr.
(kurz zu mir: Ich arbeite im E-Handwerk und trau mir die Arbeiten und Messungen am Ventil zu)

Kann mir jemand von euch hier weiterhelfen.

Danke schon mal
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Es handelt sich um das Mischerventil SQA 31 von Landis und Gyr.
Landis & Gyr gehört heute zum Siemens-Konzern. Für den Stellantrieb SQA 31 gibt es keinen Ersatz mehr. Wenn, dann muss anscheinend der gesamte Mischer umgebaut werden.
In der Regel ist es so, dass von der Regelung über zwei Adern die Signale für Mischer "Auf" oder "Zu" kommen. Ferner wird der Neutralleiter und der Schutzleiter gebraucht.
 

Rob 83

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
3
Danke das ist soweit klar...
der Antrieb hat 5 Anschlüsse:
EF19F90F-6BA1-4E60-8E45-8DC02843FD70.jpeg


- Y2 <- schwarz
- Y1 -> Blau
- Y2 ->
- Y1 <-
- N Rot

Wie man auf dem Bild gut erkennen kann ist der rote Draht aus der Klemme gerutscht. den hab ich mittlerweile wieder angeklemmt.
die Folge ist, dass das Mischerventil zu fährt, obwohl es auffahren sollte.

Die Theorie:
Ich denke, dass das Ventil schon lange nicht mehr funktioniert hat, aber auch grundsätzlich falsch angeschlossen ist.
Die Heizung hat die Jahre nur so halbwegs funktioniert, da der N keinen Kontakt gemacht hat und das Ventil mit 80% zu, stehen geblieben ist.

Ich denke nicht dass das Ventil kaputt ist.
Deshalb würde ich gerne einen Blick in eine Anleitung werfen, um das zu bestätigen und korrekt anzuschließen.
Und ja ich werde im selben Zug gleich ein neues Kabel mit den korrekten Farben verlegen.

wenn also irgendwer eine Betriebsanleitung/ Montageanleitung hat wäre ich dafür sehr dankbar.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Bei den Aderfarben werden meine Haare noch grauer wie sie eh schon sind ! Hast du schon mal versuchsweise Y1 und Y2 gegeneinander getauscht ? (Drehrichtungsumkehr !) Welche Regelung steuert denn den Mischermotor an ?
 

Rob 83

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
3
Ich weiß mich hat’s auch fast umgehauen wo ich das gesehen hab.
Das mit Y1 Y2 drehen wäre der nächste Versuch gewesen. Hätte das halt ganz gerne mal wo nachgeschlagen. Außerdem interessiert mich die Funktion der freien Klemmen.
Die Regelung ist eine Hoval Toptronic 3.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Außerdem interessiert mich die Funktion der freien Klemmen.
Spekulation : Zusätzliche Schaltkontakte .Zu nutzen als Sommersparschaltung. Mischer "Zu" und Heizkreispumpe "Aus". Leider finde ich bisher auch keine Bedienungs- oder Montageanleitung im Netz. Müsstest du mal rausmessen, ob meine Vermutung stimmt.
 
Thema:

Handbuch/ Montageanleitung für Landis und Gyr SQA 31 Mischerventil

Handbuch/ Montageanleitung für Landis und Gyr SQA 31 Mischerventil - Ähnliche Themen

  • Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i

    Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i: Hallo, meine Gasheizung läuft seit Jahren mit Flüssiggas und leider beschäftige ich mich erst jetzt intensiv mit dem Thema. Ich weiß nur noch...
  • Neuste Ökofen Handbücher v4.01 hier

    Neuste Ökofen Handbücher v4.01 hier: Stand 24.9.23 Habs noch nicht gelesen. Wer Neues findet, bitte hier berichten weitere aktuelle Handbücher auf Anfrage
  • Typ Heizkessel, Handbuch

    Typ Heizkessel, Handbuch: Ich wohne in einer Wohnanlage mit 44 Wohneinheiten die mit einer Ölheizung beheizt wird. Der Kessel ist von der Firma Buderus nach DIN4702...
  • Hilfe: Ökofen Condens -Ich verstehe Handbuch nicht…

    Hilfe: Ökofen Condens -Ich verstehe Handbuch nicht…: Hallo Gemeinde Ich schlage mich mit dem Ökofen Handbuch für meinen Condes Zero Flame mit Touch Steuerung und Kombi Wärmepuffer/Warmwasser. Ich...
  • suche Programmier und Hydraulik handbuch für die ecocondens kompakt bbk 22 D

    suche Programmier und Hydraulik handbuch für die ecocondens kompakt bbk 22 D: moin. hat vllt irgendeiner das programmier und hydraulik handbuch der bbk 22!D! als pdf und würde es mir per mail schicken? sain.fda[at]web.de lg...
  • Ähnliche Themen

    Oben