Hallo, kennt jemand diesen Ventileinsatz

Diskutiere Hallo, kennt jemand diesen Ventileinsatz im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, kennt jemand diesen Ventileinsatz ? ca. von 1977

Mukkel

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2021
Beiträge
4
Hallo, kennt jemand diesen Ventileinsatz ? ca. von 1977
1627299446107.png
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.191
Wo ist dieser Ventieinsatz denn eingebaut ? Ich vermute mal : Heizkreisverteiler einer Fussbodenheizung ?
 

Mukkel

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2021
Beiträge
4
Hallo, das Gewinde vom Ventileinsatz ist vermutlich M30x1
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
1627314226796.png


Hallo wenn dieses Thermostat Ventil Unterteil schon so weit Demontiert (Heizungswasser ist runter) ist, dann wäre es doch schon auf dem Grund des Alter vom Regelventil, dieses und auch die restlichen mit zu Erneuern. Denn das Teuerste ist bei dieser Angelegenheit der Facharbeiter Lohn von einer Heizungsfirma. Um sich vor Restlichen Ärger (Regelungenauigkeiten von den alten Regelventilen) von sich zu halten, ist es schon wirklich besser diese Älteren Thermostat Regelventile dort komplett gegen neue mit Auszutauschen...

.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.191
Hallo, das Gewinde vom Ventileinsatz ist vermutlich M30x1
Du zeigst uns eine Draufsicht und eine Frontalaufnahme. Fehlt ein Foto von der Unterseite. Vielleicht versteckt sich dort ein Herstellerlogo.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Hallo wenn dieses Thermostat Ventil Unterteil schon so weit Demontiert (Heizungswasser ist runter) ist, dann wäre es doch schon auf dem Grund des Alter vom Regelventil, dieses und auch die restlichen mit zu Erneuern.
Die wesentliche Vorarbeit ist ja schon gemacht. Der Tausch des ganzen Ventiles dauert hier keine 5 Minuten mehr
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Ihr Produkt Foto....

1627319543502.png



Mal eben mit unseren Lagermeister hier etwas in unseren Lager gesucht, und Warscheinlich auch gefunden.

Honeywell Braukmann Thermostatventil Eck 1/2" V100E V102E , M30 x 1,5



1627320344355.png


1627320362794.png


1627320380675.png


1627320848511.png
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.191
Hallo Techniker 2 ;

Vergleiche die Draufsicht des Ventilkörpers vom TE mit deinem. Was fällt mir da auf ? Die Fließrichtungsanzeige ist nicht identisch mit dem von Honeywell.
Beim TE Bild zeigt der Pfeil zum Ventileinsatz, beim Honeywell dagegen zum Heizkörpereingang.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
1627328303935.png


Wo liegt hier das Problem, das große Produkt Handbuch von Siemens Honeywell (Braukmann) und dort kann das richtige Thermostat Ventil eben Bestimmt werden. Aber diese Heizkörper Ventile, die Kunststoff Ventileinsätze haben immer wieder mal Probleme, besonderes bei ein höheren Magnit Anteil im Heizungswasser...
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.191
Hier ein Foto von einem Rotex Thermostatventilunterteil, allerdings in Durchgangsbauform :
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Schön, aber der Ventil Körper hier... hat zwei Auskerbungen (oben und unten)

1627323631897.png



Also doch nicht ganz der richtige...

1627323774812.png




Pech gehabt....

1627324044106.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hallo, kennt jemand diesen Ventileinsatz

Hallo, kennt jemand diesen Ventileinsatz - Ähnliche Themen

  • Hallo!

    Hallo!: Hallo! Mein Name ist David. Ich komme aus Berlin. Ich bin kein Heizungsfachmann, sondern nur ein Interessent. Ich bin von Beruf Handwerker...
  • Hallo Welt, neu aus Grevenbroich

    Hallo Welt, neu aus Grevenbroich: Hallo in eine neue Welt ;-) bin nicht mehr im Berufsleben, eigentlich technikaffin, jahrelang Software, Computer, unsre KFZ (halbwegs bei allem...
  • Hallo aus dem Kreis SHG von einem neuen Solvis Lea Nutzer

    Hallo aus dem Kreis SHG von einem neuen Solvis Lea Nutzer: Moin Zusammen, Mein Name ist Peter, ich wohne im westlichen Niedersachsen (Kreis Schaumburg) und bin seit 19. Dezember 2023 Betreiber einer Solvis...
  • Ein Hallo aus Wien

    Ein Hallo aus Wien: Hallo, ich heiße Johannes, bin in Wien beheimatet und bin Eigentümer eines Kleingartenhauses. Unser Haus wird von einer Wolf Heizwerttherme...
  • Hallo, kennt jemand den Thermostat Kopf Hersteller JP aus den 90er Jahren. Benötige Stopfbuchse bzw. Ventileinsatz.

    Hallo, kennt jemand den Thermostat Kopf Hersteller JP aus den 90er Jahren. Benötige Stopfbuchse bzw. Ventileinsatz.:
  • Ähnliche Themen

    Oben