Hahnblock, was genau wurde verbaut

Diskutiere Hahnblock, was genau wurde verbaut im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, könnt ihr mir sagen was das für ein Hahnblock ist ? Kann ich den zudrehen und welches Werkzeug brauche ich. Unter der Verschlusskappe ist...

zaobimpi

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2022
Beiträge
33
Hallo,
könnt ihr mir sagen was das für ein Hahnblock ist ?
Kann ich den zudrehen und welches Werkzeug brauche ich. Unter der Verschlusskappe ist ein Kunstoffteil.
Der Heizkörper muss kurzfritig demontiert werden.
 

Anhänge

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
667
Ich würde da Einrohr vermuten. Besser die Finder davon lassen. Mal sehen was die Experten schreiben.

Lutz
 

zaobimpi

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2022
Beiträge
33
Danke für eure Antwort. Hab gerade mal gelesen was genau Einrohr bedeutet. Bin gerade etwas desillusioniert. Gab es tatsächlich 2002 noch Installateure die um ein paar Meter Kupferrohr zu sparen so einen Mist gebaut haben ?
Damit wäre eine Umrüstung auf Niedertemperaturheizkörper wohl eher hinfällig.

Habe im Keller Radiatoren, im EG FBH und im OG Radiatoren.
Hab gerade mal soweit möglich die Rohre verfolgt.
Von der Umlaufpumpe geht es im Keller zu ersichtlich zwei Heizkreisen. (Parallelabzweigung) Wieviele der 5 Heizkörper dran hängen kann ich nicht nachvollziehen. Parallel geht es dann von einem der zwei Kreise im Keller zum OG ( Dort gibt es ebenfalls 5 Heizkörper )
Alles andere bleibt im Verborgenen.

Die Heizkörper im Keller werden nie genutzt, das sind die Ventile auch im Winter immer zu, es besteht kein Bedarf die Räume zu heizen.

Die FBH hat ein eigenen Mischerkreislauf.
Es ist kein Brennwerterät, es wurde ein atmosphärischer Brenner eingebaut.

Kann es sein dass es dennoch ein Zweirohrsystem ist und Einrohr Hahnblöcke verwendet wurden und wie kann man dass herausfinden ?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Bei einer Einrohrheizung werden auch bei geschlossenen Ventilen die Hanhblöcke unten warm.
So kannst du es überprüfen. Solltest du an dem Hahnblock von dem Heizkörper den du abnehmen möchtet drehen ( versuchen abzusperren )
markiere dir vorher mit einem Edding die jetzige Position und merke dir die Umdrehungen. So kannst du sollte es nicht abperrbar sein den Urzustand
wieder herstellen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

zaobimpi

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2022
Beiträge
33
Danke @Installer, hört sich doch gut an.
( Position markieren, Umdrehungen merken )
Wenn ich komplett zudrehe ( rechts herum ?), den Thermostat aufdrehe und der Heizkörper kalt bleibt müsste ich den also demontieren können ohne das Wasser komplett aus der Anlage zu lassen, so der Plan.

Was die Frage Einrohr / Zweirohr angeht.
Wenn es eine Einrohranlage ist, muss das Wasser an den Hahnstücken auch im Keller fließen ( und somit Wärme dort messbar sein) unabhängig davon ob im Parallelzweig Keller alle Ventile geschlossen sind und nur im OG ( anderer Parallelzweig ) Wärme abgenommen wird.
Verstehe ich dass so richtig ?

Es macht für mich ( Zweitbesitzer der Immobilie ) keinen Sinn 2002 ein Einrohrsystem zu verbauen. Es machte aber auch 2002 keinen Sinn, kein Brennwertgerät einzubauen. (Fragen kann ich niemanden mehr, Hinweise auch den Heizungsbauer habe ich leider auch nicht)

Daher die Frage, ergibt es eine Sinn in ein Zweirohrsystem Einrohr Hahnstücke einzubauen?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
1. Wenn kein Wasser mehr am Luftstopfen kommt hat die Absperrung funktioniert. Natürlich wenn genügend Druck im System vorhanden ist.
2. Im Keller muss nicht unbedingt Einrohr sein. Habe schon Mischinstallationen gehabt.
3. Aus Kosten Gründen. Es gibt so einiges was keinen Sinn macht. ;)

Gruß Installer🙋‍♂️
 
Thema:

Hahnblock, was genau wurde verbaut

Hahnblock, was genau wurde verbaut - Ähnliche Themen

  • Ist bei einem Hahnblock der Vorlauf IMMER innen ?

    Ist bei einem Hahnblock der Vorlauf IMMER innen ?: Hallo. Also Richtung Heizkörperende ? Ich werde schon ganz irre, habe hier vor einigen Wochen eine Anfrage reingesetzt, weil es im Heizkörper...
  • Multiblock/Ventil-Hahnblock auf alten Hahnblock aufsetzen

    Multiblock/Ventil-Hahnblock auf alten Hahnblock aufsetzen: Hallo liebes Forum, ich habe bei mir im Gäste-WC vor drei Jahren beim Renovieren den Heizkörper abgebaut. Seit dem ist der Anschluss mit dem...
  • Heizkörper: Verbindung Kupferrohr-Hahnblock undicht

    Heizkörper: Verbindung Kupferrohr-Hahnblock undicht: Hallo zusammen, ich habe eine neue Eigentumswohnung aus Anfang der 90er Jahre gekauft. Darin tropften 5 von 6 Heizkörpern aus der...
  • Hahnblock undicht

    Hahnblock undicht: Hallo zusammen, Wir sind dabei die Heizkörper in unserer neuen Wohnung auszutauschen. Dabei ist uns ist aufgefallen, das die Hahnblöcke bei...
  • Heizkörper Hahnblock, Rohrabstand

    Heizkörper Hahnblock, Rohrabstand: Liebe Community, Ich habe folgendes Problem und würde gerne wissen wie es ein Profi machen würde: Meine alten 21 Heizkörper ohne Ventilblock...
  • Ähnliche Themen

    • Ist bei einem Hahnblock der Vorlauf IMMER innen ?

      Ist bei einem Hahnblock der Vorlauf IMMER innen ?: Hallo. Also Richtung Heizkörperende ? Ich werde schon ganz irre, habe hier vor einigen Wochen eine Anfrage reingesetzt, weil es im Heizkörper...
    • Multiblock/Ventil-Hahnblock auf alten Hahnblock aufsetzen

      Multiblock/Ventil-Hahnblock auf alten Hahnblock aufsetzen: Hallo liebes Forum, ich habe bei mir im Gäste-WC vor drei Jahren beim Renovieren den Heizkörper abgebaut. Seit dem ist der Anschluss mit dem...
    • Heizkörper: Verbindung Kupferrohr-Hahnblock undicht

      Heizkörper: Verbindung Kupferrohr-Hahnblock undicht: Hallo zusammen, ich habe eine neue Eigentumswohnung aus Anfang der 90er Jahre gekauft. Darin tropften 5 von 6 Heizkörpern aus der...
    • Hahnblock undicht

      Hahnblock undicht: Hallo zusammen, Wir sind dabei die Heizkörper in unserer neuen Wohnung auszutauschen. Dabei ist uns ist aufgefallen, das die Hahnblöcke bei...
    • Heizkörper Hahnblock, Rohrabstand

      Heizkörper Hahnblock, Rohrabstand: Liebe Community, Ich habe folgendes Problem und würde gerne wissen wie es ein Profi machen würde: Meine alten 21 Heizkörper ohne Ventilblock...
    Oben