Hahnblock verdreht

Diskutiere Hahnblock verdreht im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich habe ein problem mit meiner Heizung und zwar hatte ich ein defektes Heizungsrohr kurz unter der Heizung. ein bekannter...

Daniel2805

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2015
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich habe ein problem mit meiner Heizung und zwar hatte ich ein defektes Heizungsrohr kurz unter der Heizung.
ein bekannter Heizungsmonteur kam, Heizung ab, Hahnblock ab, Rohr repariert, alles wieder zusammen, entlüftet usw.

Nun ist uns aufgefallen das die Heizungen die nach der Betroffenen Heizung kommen nicht wirklich warm werden, bzw nur ein Teil davon, wenn ich die Betroffene Heizung aufdrehe werden auch die anderen warm.

ich bin der Meinung das der Hahnblock falsch herum ist, kann das möglich sein?
im Anhang dazu ein Bild, wo man auf dem Hahnblock die Markierung für vor und Rücklauf sieht und links sollte ja eigentlich der Vorlauf sein.
Die Anlage scheint eine Einrohranlage zu sein.

würde mich freuen wenn mir jemand Auskunft geben kann.

danke im vorraus

Grüße Daniel
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Daniel2805 schrieb:
ich bin der Meinung das der Hahnblock falsch herum ist, kann das möglich sein?
Jopp. So ist es.

LG ThW
 

Daniel2805

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2015
Beiträge
3
Und dadurch werden die danach folgenden Heizungen auch nicht warm?
bzw nur teilweise?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

So ist es. Die Flussrichtung ist nicht umsonst am Ventilkörper ;) . Und der Vorlauf befindet sich (bei den mir bekannten Kompakt-Heizkörpern) auf der Innenseite.
Teste es selbst. Wenn der HK kalt ist und das Ventil voll geöffnet wird....welches Rohr wird zuerst warm?

LG ThW
 

Daniel2805

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2015
Beiträge
3
Ja der Vorlauf ist auf jeden Fall auf der Innenseite.

ich habe mir es ja eigentlich auch schon fast gedacht das es so ist. Hatte auch mit meinem heizungsmenschen telefoniert, der hat aber glaube am Telefon nicht so wirklich verstanden was ich meinte.

Und bevor ich mir nicht zu 100% sicher bin das es daran liegt wollte ich nicht unnötig wieder alles auseinander Schrauben. Aber jetzt werde ich das wohl doch tun :)


Danke für die schnellen Antworten
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Daniel2805 schrieb:
Ja der Vorlauf ist auf jeden Fall auf der Innenseite.

ich habe mir es ja eigentlich auch schon fast gedacht das es so ist. Hatte auch mit meinem heizungsmenschen telefoniert, der hat aber glaube am Telefon nicht so wirklich verstanden was ich meinte.

Und bevor ich mir nicht zu 100% sicher bin das es daran liegt wollte ich nicht unnötig wieder alles auseinander Schrauben. Aber jetzt werde ich das wohl doch tun :)


Danke für die schnellen Antworten
Ohohoh.......das ist nicht immer der Fall. Früher waren die Vorläufe rechts und dann wäre der Anschluß in dem Fall richtig.
 
Thema:

Hahnblock verdreht

Hahnblock verdreht - Ähnliche Themen

  • Ist bei einem Hahnblock der Vorlauf IMMER innen ?

    Ist bei einem Hahnblock der Vorlauf IMMER innen ?: Hallo. Also Richtung Heizkörperende ? Ich werde schon ganz irre, habe hier vor einigen Wochen eine Anfrage reingesetzt, weil es im Heizkörper...
  • Multiblock/Ventil-Hahnblock auf alten Hahnblock aufsetzen

    Multiblock/Ventil-Hahnblock auf alten Hahnblock aufsetzen: Hallo liebes Forum, ich habe bei mir im Gäste-WC vor drei Jahren beim Renovieren den Heizkörper abgebaut. Seit dem ist der Anschluss mit dem...
  • Heizkörper: Verbindung Kupferrohr-Hahnblock undicht

    Heizkörper: Verbindung Kupferrohr-Hahnblock undicht: Hallo zusammen, ich habe eine neue Eigentumswohnung aus Anfang der 90er Jahre gekauft. Darin tropften 5 von 6 Heizkörpern aus der...
  • Hahnblock undicht

    Hahnblock undicht: Hallo zusammen, Wir sind dabei die Heizkörper in unserer neuen Wohnung auszutauschen. Dabei ist uns ist aufgefallen, das die Hahnblöcke bei...
  • Heizkörper Hahnblock, Rohrabstand

    Heizkörper Hahnblock, Rohrabstand: Liebe Community, Ich habe folgendes Problem und würde gerne wissen wie es ein Profi machen würde: Meine alten 21 Heizkörper ohne Ventilblock...
  • Ähnliche Themen

    • Ist bei einem Hahnblock der Vorlauf IMMER innen ?

      Ist bei einem Hahnblock der Vorlauf IMMER innen ?: Hallo. Also Richtung Heizkörperende ? Ich werde schon ganz irre, habe hier vor einigen Wochen eine Anfrage reingesetzt, weil es im Heizkörper...
    • Multiblock/Ventil-Hahnblock auf alten Hahnblock aufsetzen

      Multiblock/Ventil-Hahnblock auf alten Hahnblock aufsetzen: Hallo liebes Forum, ich habe bei mir im Gäste-WC vor drei Jahren beim Renovieren den Heizkörper abgebaut. Seit dem ist der Anschluss mit dem...
    • Heizkörper: Verbindung Kupferrohr-Hahnblock undicht

      Heizkörper: Verbindung Kupferrohr-Hahnblock undicht: Hallo zusammen, ich habe eine neue Eigentumswohnung aus Anfang der 90er Jahre gekauft. Darin tropften 5 von 6 Heizkörpern aus der...
    • Hahnblock undicht

      Hahnblock undicht: Hallo zusammen, Wir sind dabei die Heizkörper in unserer neuen Wohnung auszutauschen. Dabei ist uns ist aufgefallen, das die Hahnblöcke bei...
    • Heizkörper Hahnblock, Rohrabstand

      Heizkörper Hahnblock, Rohrabstand: Liebe Community, Ich habe folgendes Problem und würde gerne wissen wie es ein Profi machen würde: Meine alten 21 Heizkörper ohne Ventilblock...
    Oben