Häufige Brennerstarts Buderus GB162-15

Diskutiere Häufige Brennerstarts Buderus GB162-15 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Heizungsforum, hallo an alle Rat gebenden, In Meinem Einfamilienhaus Bj. 2013 verrichtet eine Buderus Logomax GB162 relativ zuverlässig...

juli_august

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2021
Beiträge
1
Hallo Heizungsforum, hallo an alle Rat gebenden,

In Meinem Einfamilienhaus Bj. 2013 verrichtet eine Buderus Logomax GB162 relativ zuverlässig ihren Dienst.
Als ich diese Tage eine Störung wegen einem zu geringen Flammstroms hatte, habe ich mir die Diagnose Informationen des Gerätes etwas genauer angesehen.
(Die Elektrode wurde gereinigt und nun läuft die Anlage wieder ohne Störung)

Beim Auslesen ist mir die für mein Empfinden extrem hohe Anzahl an Brennerstarts aufgefallen.

Brennerstarts 122797
Betriebsstunden kpl 18571h
Betriebszeit 73954h

Meine generelle Frage lautet nun natürlich ob diese Zahl viel zu hoch oder ob alles i.O. ist. Falls diese zu hoch ist, vielleicht gibt es umsetzbare Optimierungsmöglichkeiten.

Ich versuche nun noch ein paar weiter Informationen zu liefern:

Das Haus ist mit 24er Ziegelstein gemauert und hat nen 16 cm Styropor WDVS außen drauf.
Es sind 160m² beheizte Wohnfläche mit ausschließlich Fußbodenheizung. Alle Räume sind über Einzelraumregelung angefahren.

Berker B.iQ TxRTR Raumsensoren( stetige PI-Regelung 5K/240min), Berker Heizungsaktoren (Zykluszeit PWM 20 min) und 22C NC Stellantriebe

Ein professioneller Hydraulischer Abgleich wurde nie durchgeführt wie ich inzwischen herausgefunden habe.
Ein provisorischer Abgleich wurde mit Hilfe des Selfio YouTube Videos durchgeführt (Fläche x 40W/m²) im Bad und Keller wurden nochmals 20 W/m² addiert und für die Räume im OG (Deckenhöhe 3,5m und höher) weiter 10W/m². Der Raum mit dem höchsten Wärmebedarf wurde auf 5l/min eingestellt und alle weiteren dann proportional zu deren Wärmebdarf.

Der RC35 ist im offenen EG Flur montiert. Im direkt angrenzenden Wohn-/Essbereich steht ein Schwedenofen, der nahezu jeden Abend befeuert wird. Somit schwank hier die Temperatur doch erheblich. Haustüre und Schwedenoffen haben vollen Einfluss auf den RC35.
Flur und Wohn-/Essbereich haben eine ungefähre Gesamtfläche von 54m² und sind komplett offen.

An die Logomax GB162 sind folgende weitere Module angeschlossen WM10,SM10 und MM10.
Das Solaranlage dient lediglich der Brauchwassererwärmung über den Pufferspeicher.
Zusätzlich ist am Heizkreisverteiler eine Hydraulische Weiche angebaut.
Die Umwälzpumpe der Heizkreises ist eine Grundfos Alpha 2 25-60 130 die im CP2 Mode betrieben wird.

Anbei auch noch alle Einstellungen die ich an der RC35 ablesen kann.

Max Leistung GB162-15 auf 20% reduziert, direkt am Brenner reduziert.

Anlagedaten:
Ist ein PM10 Modul installiert NEIN
Haben Sei ein Modul für die hydraulische Weiche installiert? JA
Ist der Heizkreis 1 installiert (ungemischter Heizkreis)? NEIN
Wie viele gemischte Heizkreise sind installiert? 1
Haben Sie ein Solarmodul installiert? JA
Soll die Dämpfung der Außentemperatur abgeschaltet werden? NEIN
Welche Gebäudeart haben Sie? Leicht
Was ist die minimale Außentemperatur Ihrer Region? -10 °C

Kesseldaten:
Dauer des Kesselpumpennachlaufes nach Brenner aus? 10 min
Welche Einstellung wünschen Sie für die modulierende Pumpe? 0

Heizkreisdaten:
Soll Heizkreis 2 aktiv sein? JA
Welche Bedieneinheit ist Heizkreis 2 zugeordnet? RC35
Wie soll Heizkreis 2 geregelt werden? Raumtemperatur geführt
Welches Heizsystem hat Heizkreis 2? Fussboden
Max. Vorlauftemp 30°C
Min. Vorlauftemp 25°C
Raumtemp-Offset 0.0 K
Geben Sie den max. Raumeinfluss ein: 0 K
Welche Absenkungsart soll verwendet werden? Raumhasltebetrieb
Welche Temperatur soll für den Frostschutz ausschlaggebend sein? Außentemperatur
Welche Temperatur soll verwendet werden? 7°C
Ab welcher Außentemp. Soll die Ab senkung unterbrochen werden? AUS
Ist ein Mischer vorhanden? JA
Welche Laufzeit hat der Mischer? 120s
Welche Anhebung soll für den Kessel verwendet werden? 20K
Absenkart Urlaub Raumhaltebetrieb

Warmwasser:
Haben Sie Warmwasser installiert? JA
Begrenzung der max. möglichen Warmwassersolltemperatur auf: 70°C
Auf welche Temperatur soll Ihr Warmwasser eingestellt werden? 50°C
Worüber soll die Warmwasserbereitung erfolgen? 3-Wege-Ventil
Ist eine Zirkulationspumpe installiert? NEIN
Soll die LED der Einmalladungstaste aktiviert sein? JA

Solardaten:
Was ist die maximale Speichertemperatur der Solaranlage? 70°C
Unter welcher Temp. Darf der Speicher nicht fallen? 35°C
Was ist die minimale Pumpenleistung? 25%

Kalibrierung RC35:
Kalibrierung der Raumtemperatur: -0.6K => 25.6 °C

Diagnose Versionen:
RC35 1.18
UBA 3.5 5.05
BCM Version 2
BCM Nummer 1249
BC10 2.03
SM10 2.00
WM10 2.00
MM10 HKZ 2.01

Ich hoffe ich habe hier einige nützliche Informationen zur Verfügung gestellt, die es ermöglichen meine Frage zu beantworten.
Falls noch weiter Informationen benötigt werden, versuche ich diese natürlich schnellst möglichst bereit zu stellen.

Schon mal vielen Dank für eure Bereitschaft mir meine Frage zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Julian
IMG_0194.jpg
IMG_0195.jpgIMG_0198.jpgIMG_0199.jpgIMG_0200.jpg
 
Thema:

Häufige Brennerstarts Buderus GB162-15

Häufige Brennerstarts Buderus GB162-15 - Ähnliche Themen

  • Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?

    Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?: Hallo zusammen, ich hab mir gerade mal die Werte einer Heizung angesehen in einem Haus, für dessen Verwaltung ich seit kurzem zuständig bin (EFH...
  • Wolf GB-E-S-20 Lösung Fehler 05 und häufige Brennerstarts / lautes Wummern beim Zünden

    Wolf GB-E-S-20 Lösung Fehler 05 und häufige Brennerstarts / lautes Wummern beim Zünden: Meine Wolf GB-E-S-20, Bj. 2001 machte seit 2 Wochen Probleme mit sich dauernd wiederholenden, kurzen Brennerstarts und ziemlich heftigem Wummern...
  • Buderus Logasys GBH192-15i - Häufige Brennerstarts - Warmwasser im Sommer ohne Brenner nur von Solarthermie

    Buderus Logasys GBH192-15i - Häufige Brennerstarts - Warmwasser im Sommer ohne Brenner nur von Solarthermie: Ich bin neu hier und habe bereits einige Infos im Forum gelesen, meine aber, dass mein Problem noch nicht genannt ist : Im Mai 2022 wurde...
  • Buderus GB192iT: häufige Brennerstarts für wenige Sekunden (die Zweite)

    Buderus GB192iT: häufige Brennerstarts für wenige Sekunden (die Zweite): Hallo, ich hatte im Dezember im Forum eine ähnliche Frage gestellt, da ging es aber um Warmwasser. Das ist jetzt ein anderes Problem. Wir haben...
  • Buderus GB112: Häufige Brennerstarts - Haus wird nicht warm

    Buderus GB112: Häufige Brennerstarts - Haus wird nicht warm: Hallo zusammen, bevor ich mein Problem schildere, möchte ich kurz meine Anlage beschreiben: Ich habe auf dem Dach eine Buderus GB112 Therne. An...
  • Ähnliche Themen

    Oben