Hängendes Umschaltventil?

Diskutiere Hängendes Umschaltventil? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo an Alle, ich habe die Tage ein Heizverhalten beobachtet, welches ist nicht so ganz verstehe ;) Ich verstehe aber so manches an Regelungs-...

kubus-puchatek

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2015
Beiträge
8
Hallo an Alle,

ich habe die Tage ein Heizverhalten beobachtet, welches ist nicht so ganz verstehe ;)
Ich verstehe aber so manches an Regelungs- und Steuerungstechnik...

Also: die heutige Nacht war sehr mild (ca. 10°C), die Absenktemperatur ist bei mir auf 15°C eingestellt. Die
Temperatur im Referenzraum (Wohnzimmer) betrug 19°C, Thermostate voll aufgedreht.
Die Warmwasseraufheizung ist von 6-8 Uhr programmiert, dann erst wieder ab 15:30.
Da wir meistens den ganze Tag nicht da sind, sollte sich die Heizung erst gegen 15:00 einschalten.

Heute morgen gegen 6:30 habe ich bemerkt, dass die aufgedrehten Heizkörper im Wohnzimmer heiß sind.
Auch im Schlafzimmer war der Heizkörper heiß. Die Temperatur betrug da schon ca. 19°C.

Mein Verdacht ist es, dass das Umschaltventil nicht richtig funktioniert und das Brauchwasser durch die Heizkörper zirkuliert.
Ist das überhaupt möglich? Anders kann ich mir das nicht erklären...
Oder verstehe ich da etwas falsch?
Danke schon mal für die Hilfe.

Schönen Gruß
K-P
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Nun das Brauchwasser zirkuliert nicht im Heizkörper. Das Brauchwasser wird über einen Wärmetauscher mit dem Heizwasser erwärmt.
Deine Vermutung mit dem Umschaltventil kann dennoch richtig sein. Um Brauchwasser zu erwärmen muss mit hohen Heizwasser Temperaturen gearbeitet werden. Diese können bis zu 80-90°C sein.
Wenn das Umschaltventil sich nicht mehr richtig bewegt dann wird daraufhin der Heizkörper auch mit erwärmt.
Deshalb mach mal den Kopf vom Umschaltventil ab und schau mit Hilfe einer Münze ob das Ventil sich bewegen lässt und auch wieder zurückfährt.
 

kubus-puchatek

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2015
Beiträge
8
Danke für die Hilfe!
So versuche ich es zu machen.
Die Therme muss ich aber nicht ausmachen, oder? Nicht dass ich den Keller flute..... ;)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Meist sehen die "Dinger" so aus...
Unbenannt.PNG
Wenn du den Schnellschluss (1) betätigst, lässt sich der Antrieb mit einer 1/8Drehung abnehmen.
Die Federkraft (2) ist nur mit ganz viel Hornhaut (oder Münze, siehe Stone) über den Stift zu überwinden.... ;) . Das Rein-Raus muss freigängig und recht zügig gehen. Sollte der Stift nur mäßig wieder heraus kommen...austauschen lassen.

LG ThW
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Die Therme würde ich abschalten. Das Wasser kann drin bleiben.
 

kubus-puchatek

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2015
Beiträge
8
Super! Danke Euch herzlichst :thumbsup:
 

kubus-puchatek

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2015
Beiträge
8
Ich habe eben nachgeschaut, so ganz einfach komme ich an das Ventil nicht dran...Muss am Wochenende ein bisschen rumdoktern.

Eine Frage hätte ich noch: Ist es "sehr" schlimm, dass die Heizkörper dadurch erwärmt werden? Ist es ein großer Energieverlust (Gasverbrauch)?
Kann damit morgens die Bude etwas erwärmen, ohne dass die Heizung extra anspringt ;)
 

kubus-puchatek

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2015
Beiträge
8
Ich meinte, dem Heizkreislauf wird Wasser mit zu hoher Temperatur hinzugefügt.
Das Aufheizen des Warmwassers (Brauchwassers) würde doch entsprechen kürzer dauern, oder?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Richtig. Aber dennoch ist es kein "Verlust" im klassischen Sinne

LG ThW
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Es sollte schon gemacht werden. Du selber hast zwar nicht direkt Verluste, aber es ist schwieriger die Raumtemperatur zu regeln. Der Raum kann zu warm werden. Die Warmwasserbereitung dauert länger weil ein Teil der Energie in den Heizkreis geht.
Darum rate ich den Fehler zu korrigieren. Hast aber mehr Zeit, als wenn du im kalten sitzt.
 

kubus-puchatek

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2015
Beiträge
8
Nur zur Info: das Problem hat sich scheinbar von selbst erledigt. Das Ventil scheint wieder zu funktionieren, die Heizkörper wurden in den letzten Tagen nur warm, wenn geheizt wurde☺

Aber eine andere Frage hätte ich noch. Ein Heizkörper rauscht etwas zu laut für meinen Geschmack. Am lautesten wenn das Thermostat voll aufgedreht ist (Stufe 5). Wenn ich ihn zurück drehe, etwa auf Stufe 3, verschwindet das Rauschen komplett.
Wenn die Geräusche von der Heizungspumpe kommen sollten, mussten die bei Stufe 3 doch lauter als bei Stufe 5 sein, oder?
Ein Runterregeln (von 95 Watt auf 75 ) der Heizungspumpe hat erhöhten Gasverbrauch zur Folge....

Hat Jemand einen Tipp für mich? Danke!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

kubus-puchatek schrieb:
Das Ventil scheint wieder zu funktionieren
Das mag sein. Dennoch wäre es ratsam, dass Ventil erneuern zu lassen....das Problem wird wieder kommen.

kubus-puchatek schrieb:
Wenn die Geräusche von der Heizungspumpe kommen sollten, mussten die bei Stufe 3 doch lauter als bei Stufe 5 sein, oder?
Nicht unbedingt. Bei den Einen ist es der Massenstrom und bei den Anderen der Querschnitt der Geräusche verursacht.

kubus-puchatek schrieb:
Ein Runterregeln (von 95 Watt auf 75 ) der Heizungspumpe hat erhöhten Gasverbrauch zur Folge....
Nein.

LG ThW
 

kubus-puchatek

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2015
Beiträge
8
Ich meinte mal gelesen zu haben, dass die Pumpe in den Brennphasen mit volle Leistung laufen soll...Dadurch soll das Takten des Brenners vermieden werden
Ich habe es mal bei mir getestet (über 7 Tage). Ergebnis war ein deutlich gestiegener Gasverbrauch.

Habe ich da Blödsinn gelesen?
 
Thema:

Hängendes Umschaltventil?

Hängendes Umschaltventil? - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron WPF 10 Umschaltventil MFG: unerklärliches Verhalten

    Stiebel Eltron WPF 10 Umschaltventil MFG: unerklärliches Verhalten: Ich möchte hier gern mal mein Problem mit meiner Stiebel Eltron WPF 10 Wärmepumpe schildern und mit euch Gedanken darüber austauschen. Speziell...
  • Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?

    Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?: Vitodens 300-W B3HG. Installiert in 6/2023 Hallo, leider mussten wir heute früh erneut feststellen, dass die Heizung ausgefallen ist. Bereits im...
  • Solarflüssigkeit austauschen bei Speicher mit thermischen Umschaltventil

    Solarflüssigkeit austauschen bei Speicher mit thermischen Umschaltventil: Hallo zusammen, ich möchte die Solarflüssigkeit wechseln. Das ist ja hier ganz gut beschrieben...
  • VCI/VCW Brummen Umschaltventil

    VCI/VCW Brummen Umschaltventil: Hallo, in der Vergangenheit wurde immer wieder von Problemen bei den VCI / VCW Modellen mit einem dominanten Brummen des Umschaltventils...
  • Brauchwasserspeicher hängend

    Brauchwasserspeicher hängend: Moin Ich suche nach einen hängenden Brauchwasserspeicher (hat Raum Gründe) der von Buderus H65W mit seinen 65Litern erscheint mir etwas klein...
  • Ähnliche Themen

    Oben