Habt Ihr einen guten Tipp welche Absperrventile direkt am Pufferregister zu gebrauchen sind?

Diskutiere Habt Ihr einen guten Tipp welche Absperrventile direkt am Pufferregister zu gebrauchen sind? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich suche ein qualitativ gutes Absperrventil aus komplett Messing (kein Plastik Krams), welches in direkt an jedem Eingang und Ausgang am...

Gaup2k

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2018
Beiträge
27
Ich suche ein qualitativ gutes Absperrventil aus komplett Messing (kein Plastik Krams), welches in direkt an jedem Eingang und Ausgang am Pufferspeicher verbauen kann. Ich möchte lieber ein paar Euro mehr ausgeben und dafür keine böse Überraschung erleben.

Habt Ihr einen guten Tipp?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Es gibt viele gute Absperrungen ... da muss auch ein wenig auf die Aktoren, Hydraulik und etc. schauen. Was will man ... Heimeier Globo mit/ohne Entleerung. Farbliche (rot/blau) Thermometer nachrüstbar.

Es gibt sehr sehr viele und alle haben iwo ihre Vorzüge.

LG ThW
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Die Dinger baut kein Handwerker mehr ein, seit es Kugelhähne gibt.
Warum eigentlich nicht?

Die Kugel bei einem kugel hahn, hat natürlich eine relativ große Querschnitts Verengung.

Und ich habe prozentual gesehen öffters probleme mit kugelhähnen, (undicht, welle abgerissen) wie mit muffen schiebern. Da kann man zumeist bei bedarf die Stoffbuchse nachziehen.

Ich glaube beim nächsten Kesselhaus werde ich mal wieder oldschool Muffenschieber einbauen...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Warum eigentlich nicht?
Ein voll geöffneter Kugelhahn hat verschwindend geringen Einzeilwiderstand. Bei einen Mffenschieber sind Verwirbelungen und damit verbundenes Auswaschen (Lochfraß) der nachfolgenden Leitung eine Frage der Zeit.

LG ThW
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Ich meine die alte Generation.. muss gestehen das ich mir die teile schon seit Jahren nicht mehr angeschaut habe beim Händler
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Hmm. Kann ich nicht bestätigen. (Ja hatte auch schon einen undichte dabei) aber alte Kugelhähne sind da schlimmer.

Wenn ich überlege wie oft ich defekte wartungshähne, kfe, oder einfache Kugelhähne austauschen muss...
 

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Standort
Krailling
Moin

Es gibt viele gute Absperrungen ... da muss auch ein wenig auf die Aktoren, Hydraulik und etc. schauen. Was will man ... Heimeier Globo mit/ohne Entleerung. Farbliche (rot/blau) Thermometer nachrüstbar.

Es gibt sehr sehr viele und alle haben iwo ihre Vorzüge.

LG ThW
Ich würde auch die Heimeier Globo H Kugelhähne, mit Entleerung empfehlen
Auch die Honywell Kombi 3 Schrägsitz Ventile sind sehr langlebig, allerdings auch etwas teurer.
Auch von Oventrop gibt es langlebige Kugelhähne und Absperrventile.
Alles von guter Qualität.

Ich habe immer die billigen Muffenschieber gehasst.........
 
Thema:

Habt Ihr einen guten Tipp welche Absperrventile direkt am Pufferregister zu gebrauchen sind?

Habt Ihr einen guten Tipp welche Absperrventile direkt am Pufferregister zu gebrauchen sind? - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?

    Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?: Hallo zusammen, wir haben großes Pech mit dem Betrieb, der uns eine Brötje-Ölheizung eingebaut hat - und sind daher auf der Suche nach einer...
  • Wie viele brennerstarts habt ihr im sommer? Nur Warmwasserbereitung

    Wie viele brennerstarts habt ihr im sommer? Nur Warmwasserbereitung: Wie viele brennerstarts habt ihr im Sommer? Buderus ölheizung
  • Wie teuer ist eine Wartung beim COB 20 / wie viel habt ihr bezahlt?

    Wie teuer ist eine Wartung beim COB 20 / wie viel habt ihr bezahlt?: Was ist ein angemessener Preis für die Wartung eines COB-20 (Öl-Brennwertkessel) (ohne Material)? Der Monteur hat keine Prüfung / Erneuerung des...
  • Welche Heizung habt Ihr?

    Welche Heizung habt Ihr?: Es gibt verschiedene Hersteller......welcher ist bei euch im persönlichen Einsatz?
  • Welche Heizung habt Ihr?

    Welche Heizung habt Ihr?: Welche Heizung habt Ihr?
  • Ähnliche Themen

    Oben