Habe noch 2 Fragen zur Brennwertheizung

Diskutiere Habe noch 2 Fragen zur Brennwertheizung im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Habe noch mal 2 Fragen zu meiner Brennwertheizung. Remeha Calenta 25DS. Sie hat sich in den letzten warmen Tagen in den Sommermodus...

totty7

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
13
Hallo!

Habe noch mal 2 Fragen zu meiner Brennwertheizung. Remeha Calenta 25DS.

Sie hat sich in den letzten warmen Tagen in den Sommermodus gestellt. Dann macht sie ja nur warm Wasser.

Nun die Frage : warum stand dann auf dem Display : Kesseltemperatur 58 Grad ? Temperatur fiel dann ganz ganz langsam....nach einer stunde ca. 48 Grad......

Hat das etwas mit dem Warmwasser zu tun????? ?(

Nun die 2 . Frage: Die Heizung ist sehr sehr leise. Man bekommt es fast gar nicht mit wenn der Brenner anspringt und läuft. Allerdings ist sie manchmal beim starten oder gleich nach dem starten für einige Sekunden lauter. Hört sich seltsam an. Dann ist sie wieder total leise.

hat das etwas damit zu tun das sie die Leistung erhöht ???? ?(

LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Über das Heizwasser wird ja das Warmwasser erwärmt. Die Temperatutanzeige am Kessel ist somit eher bedeutungslos.


Wenn der Brenner in Betrieb geht, geht das Gebläse erst mal auf maximale Drehzahl um den Brennraum vorzubelüften. Darurch werden evtl vorhandene Gasreste rausgepustet und im Abgassystem baut sich so schon mal eine Thermik/Strömung auf.
Dann regelt das Gebläse auf Startdrehzahl runter. Die Zündung schaltet ein und kurz danach wird das Gas freigegeben. Eine Flamme bildet sich , welche weiterhin ständig überwacht wird. ( siehe hier meinen Beitrag bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Zündsicherung)

Ab jetzt wird das Gebläse abhängig vom Wärmebedarf stufenlos angesteuert. Das Gebläse saugt im Betrieb einen festen Gasanteil aus der Gasarmatur. Dadurch entsteht ein absolut linear modulierender Leistungsbereich.

Das Vorbelüften beim Brennerstart ist das, was du am lautesten wahrnimmst.
 

totty7

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
13
Hausdoc schrieb:
Über das Heizwasser wird ja das Warmwasser erwärmt. Die Temperatutanzeige am Kessel ist somit eher bedeutungslos.


Wenn der Brenner in Betrieb geht, geht das Gebläse erst mal auf maximale Drehzahl um den Brennraum vorzubelüften. Darurch werden evtl vorhandene Gasreste rausgepustet und im Abgassystem baut sich so schon mal eine Thermik/Strömung auf.
Dann regelt das Gebläse auf Startdrehzahl runter. Die Zündung schaltet ein und kurz danach wird das Gas freigegeben. Eine Flamme bildet sich , welche weiterhin ständig überwacht wird. ( siehe hier meinen Beitrag bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Zündsicherung)

Ab jetzt wird das Gebläse abhängig vom Wärmebedarf stufenlos angesteuert. Das Gebläse saugt im Betrieb einen festen Gasanteil aus der Gasarmatur. Dadurch entsteht ein absolut linear modulierender Leistungsbereich.

Das Vorbelüften beim Brennerstart ist das, was du am lautesten wahrnimmst.
Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe das Gefühl, nein ich bin mir sicher das man das Gräusch draußen lauter hört als wenn man neben der Therma steht.
Kommt das von dem Rohr im Schornstein???
Im Haus hört man gar nichts von der Heizung. Wenn man vor der Therme steht ist es manchmal etwas lauter beim starten und manchmal bekommt man es fast gar nicht mit.
Also höre ich dann auch draußen den Lüfter???
LG
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
das ist auch normal, dass es sich draußen lauter anhört, da ist ja auch eine offene verbindung zwischen brennraum und abgasrohr.
solange das nicht zu laut ist mach dir keine gedanken..
dass sie am anfang lauter ist ist auch ok sie wird kurz mit der gebläse leistung voll anfahren und dann gleich wieder zurück gehen.

lg
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hallo!

Huhu!
Also ich würde es durchaus von einem Fachmann überprüfen lassen!
Zum einen starten die Geräte nicht mit voller Leistung, sondern mit rund 30% der Gesammtleistung.
Desweiteren kann durch einen nicht korrekt eingestellten CO² Wert das Gerät eine Art "Heulgeräusche" machen!
Dies wäre draußen lauter zu hören als drinnen!

-GR-
 
Thema:

Habe noch 2 Fragen zur Brennwertheizung

Habe noch 2 Fragen zur Brennwertheizung - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben