H Mischer läuft aus

Diskutiere H Mischer läuft aus im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Ich bin neu hier und heiße Andreas. Ich bin ein stolzer Besitzer einer Buderus GB 124 die mittlerweile 26 Jahre alt ist. Die...

aproell

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2015
Beiträge
9
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und heiße Andreas. Ich bin ein stolzer Besitzer einer Buderus GB 124 die mittlerweile 26 Jahre alt ist. Die Heizung soll im kommenden Frühjahr ausgetauscht werden. Und wie der Zufall so will, fangen kurz davor die Probleme an. Der H Mischer für die Fußbodenheizung verliert Wasser. Er tropft nicht nur sondern das Wasser läuft richtig heraus. Der Heizungsbauer möchte jetzt den ganzen Mischer austauschen. Das möchte ich natürlich so kurz vor dem Austausch nicht mehr machen. Es muss doch eine Möglichkeit geben die Dichtung die ich in Verdacht habe auszutauschen. Kann mir einer von euch einen Tipp geben wie ich den Stellmotor abbauen kann. Ich möchte nicht einfach daran herumzerren. Das Wasser kommt direkt mittig hinter dem Stellmotor heraus. Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Es gibt i.d.R. dichtungs sätze für die Meibes mischer.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
mad-mike schrieb:
Es gibt i.d.R. dichtungs sätze für die Meibes mischer.
...bei Buderus. (Weil diese Mischer mal Systembestandteil Buderus war)

Sowas ist auch keine große Aktion .
 

aproell

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2015
Beiträge
9
Ich glaube auch nicht, dass es ein großes Problem sein wird, den O-Ring zu tauschen. Ich habe bloß keine Ahnung, wie ich den Stellmotor abmachen kann. Ich sehe keine Schrauben. Mit Gewalt daran ziehen ist wohl eher die schlechteste Variante :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Vorne diese schwarze zentrische Schraube in dem weissem "Klotz" rausdrehen und Antrieb abziehen.

Achtung: Als Laie jezt den die Stellung des Antriebes sowie die Stellung des Mischerkükens markieren.
 

aproell

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2015
Beiträge
9
Das ist doch mal eine Ansage. Danke dafür.

Bin gespannt ob ich das Teil dann ganz kaputt repariere :)

Kann ich hier einen O-Ring im Baumarkt kaufen oder sind das spezielle? Ich weiß ja nicht, um welchen Mischer es sich genau handelt (außer dass es ein Meibes ist) und welchen Dichtungssatz ich kaufen müsste.
Welche Maße der Ring ungefähr hat weißt du nicht zufällt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
aproell schrieb:
oder sind das spezielle?

Ich hab div O-Ring Sets - der passende O Ring für den Mischer ist nicht dabei. Somit wird man im Baumarkt kein Glück haben.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

aproell schrieb:
Bin gespannt ob ich das Teil dann ganz kaputt repariere
Das ist nicht auszuschliessen ;)

Es gibt eine Vielzahl an Dichtungssätzen, auch abhängig von der Dimension. Ein möglicher Satz wäre das.... http://www.world-of-heating.de/Meibes-Dichtungssatz-fuer-4-Wege-Mischer-6660903
Aus dem Foto kann ich es nicht genau definieren. Ist das eine Mischer-Erweiterungseinheit von Buderus...? Kannst du auf dem Gusbauteil eine Nummer ausfindig machen?

LG ThW
 

aproell

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2015
Beiträge
9
Hallo ThW,

Ich habe auf dem ganzen Mischer leider keine Nummer gefunden. Zumindest an den Flächen, die ich sehen kann. Ob sich hinter dem Stellmotor etwas befindet, weiß ich nicht.

Zu deiner anderen Frage muss ich als Laie leider sagen ?(

Was ist eine Mischer Erweiterungseinheit? Ich habe den Mischer auf dem Foto und oben drüber hängt am Vorlauf noch eine Umwälzpumpe dran. Unter dem Mischer ist dann noch ein großer schwarzer Kasten in dem ich den gedämmten Verteiler vermute.
 

aproell

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2015
Beiträge
9
Nö...sowas ist es nicht.
Sind alles einzelne Komponenten. Mischer - Pumpe - Thermometer,... Also keine kompakte Einheit
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Der o. g. Dichtungssatz könnte passen. Nur für Ein- und Ausbau kann ich dir keinen Tipp geben.

LG ThW
 

aproell

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2015
Beiträge
9
Das mit der Schraube klappt leider nicht. Die lässt sich zwar rausschrauben, aber der Stellmotor selbst bewegt sich nicht und lässt sich nicht abmontieren.
Eine Idee wie ich das noch irgendwie dicht kriege? Offenbar geht der zweite Heizkreis (Heizkörper) auch nicht, wenn der Mischer für die Fußbodenheizung zu ist. Das nervt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Ohne den Antrieb abzunehmen kannst du den Mischer nicht abdichten.

Weißt du denn schon welche neue Heizung es werden soll?
 

aproell

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2015
Beiträge
9
Irgendwie muss der Motor ja abgehen. Drauf bekommen hat ihn ja auch mal einer

Die neue Heizung wird wohl ein Buderus GB 212. Lieber wieder einen robusten Kessel als eine Therme.

Gleich alles so so vorbereitet dass ich später noch meinen Kachelofen mit einbinden kann. Solar ist bei mir Quatsch.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
OK - dann folge dem Vorschlag deines Fachmannes und laß bei dieser Gelegenheit vorab gleich eine neue Buderus Mischer/Pumpengruppe einbauen. Du brauchst dieses Teil bei der neuen Anlage sowieso.

Ggf auch gleich die Pumpengruppe für den Heizkörperkreis.
 

aproell

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2015
Beiträge
9
Ich lasse sowieso die komplette Anlage neu machen. Kessel, Speicher, Pumpen, Verteiler und was noch so alles dazu gehört. Wenn dann gleich richtig. :D
 
Thema:

H Mischer läuft aus

H Mischer läuft aus - Ähnliche Themen

  • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

    Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
  • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

    Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
  • Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

    Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus: Hallo zusammen, bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
  • Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz

    Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz: Hallo und schönen guten Abend Euch allen, Ich hätte eine Frage, ich möchte bei meinem 3 Wegemischer die Dichtungen alle tauschen da beim öffnen...
  • Ist es normal, dass sich der FBH-VL und der HK-VL trotz Mischer immer auf dieselbe Temperatur einpendeln?

    Ist es normal, dass sich der FBH-VL und der HK-VL trotz Mischer immer auf dieselbe Temperatur einpendeln?: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass ich im Vorlauf HK1 für die Heizkörper und im Vorlauf HK2 für die FBH fast immer +/- paar Grad dieselben...
  • Ähnliche Themen

    Oben