H-Düse

Diskutiere H-Düse im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Unsere Gasheizung von De Dietrich ist von 1999. Sie läuft super.Kann mir jemand mal sagen was ich zum Umbau auf H-Gas benötige und ob es das...

Feyen

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
24
Hallo
Unsere Gasheizung von De Dietrich ist von 1999.
Sie läuft super.Kann mir jemand mal sagen was ich zum Umbau auf H-Gas benötige und ob es das noch gibt und wenn ja dann wo?
Bilder anbei.
MfG aus dem kalten Norden
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Warum fragst DU danach wenn sich der Netzbetreiber um sowas kümmert? :unsure:
 

Feyen

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
24
Bis jetzt bin ich da immer noch besser mit gefahren so etwas selber in die Hand zu nehmen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Bis jetzt bin ich da immer noch besser mit gefahren so etwas selber in die Hand zu nehmen.
In dem Fall nicht.

Nur die Düsen allein nützen dir nämlich nichts. In Konsequenz brauchst du ein neues Typenschild usw.

So führt der Netzbetreiber den Vorgang von A- Z durch.
Ein Mitarbeiter des Netzbetreibers wird deine Anlage aufnehmen . Dann wird geprüft of es Umrüstsätze gibt. Falls das Ergebnis hier negativ ist, wirdst du aufgefordert die Anlage erneuern zu lassen.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Typenschild kann ich mir nicht vorstellen, das müsste ja vom Hersteller kommen. Denke das sind so "universal" Aufkleber nach dem Motto : "Gerät auf H-Gas angepasst"...
Bei den meisten Anlagen stehen ja auch alle Daten für alle Gasarten drauf und oftmals erkennt man das verbaute nur an der Bestellnummer oder an einem weiteren Aufkleber, wo das entsprechende angekreuzt ist.
 

Feyen

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
24
Ok,danke.
Ich wollte mich im Vorfeld schon mal schlau machen,da die Mitarbeiter sich sicher nicht viel Mühe machen mit so einer alten Heizung.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Bis jetzt bin ich da immer noch besser mit gefahren so etwas selber in die Hand zu nehmen.
Würde immer versuchen, dass der Versorger das umrüstet. Ist für dich viel vorteilhafter. Aber ein Informieren und ggf. dann den Versorger zu informieren, dass du die original Düsen hier liegen hast, sind mit Sicherheit nicht verkehrt. Würde aber erst einmal abwarten, ob dein Gerät lt. Betreiber nicht anpassbar ist.
Aber vielleicht hat ja hier auch jemand Zugriff auf diese Datenbank und könnte das mal auf die schnelle für dich nachgucken.
 

Feyen

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
24
Vielen Dank für die diese interessanten Infos
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Doch - sie finden nämlich großteils NUR alte Heizungen vor
Persönlich sind meine Erfahrungen da aber anders. Mein Versorger arbeitet "vermutlich" nur nach dieser Datenbank. Näher möchte ich darauf erst eingehen, wenn die Sache komplett durch ist. Aktuell warte ich auf die Erstattung der von mir verauslagten Düsen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Benötigt werden die Düsen 210 B. Das wären die richtigen für den Brennertyp 8388-8982, auf Deinem Foto ist der Papieraufkleber am Brenner teilweise verdeckt, prüfe mal ob vorn 8388 steht, falls ja, braucht der Kessel 4 Stück Düsen des Typs 210 B. Die könnte ich sogar noch zu liegen haben, falls Dein Versorger die nicht beschaffen kann. Der Düsendruck muß dann auf 15,0 mbar eingestellt werden.
 

Feyen

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
24
Das ist tatsächlich die Nummer.
So eine gute Nachricht.
Würde die gerne nehmen.unser Versorger kommt erst im März.
Wollen Sie mich mal anrufen?Oder wie kommen wir zusammen?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Wenn Sie Sicher gehen wollen...

1669025229189.png


Dann Besorgen Sie sich genau diesen Düsen- Satz, stecken diese in eine kleine Plastik- Tüte... und Befestigen die mit ein Draht eben im Kessel dort wo das Gasventil sich Befindet, am Gasrohr. Wenn jetzt der Mitarbeiter der Gas Umstellung Firma kommt. nun dann muß dieser ja Förmlich auf diese H Gas Düsen Fallen...

Dann kann sich keiner mehr heraus Reden... es gibt für dieses Gasgerät eben die Umstellteile nicht mehr gibt...


1669025707049.png
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Bei unserer Aufnahme des Gerätes wurde nur das Typenschild fotografiert und eine Abgasmessung gemacht. Es wurden keinerlei Abdeckungen entfernt.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Also das mit dem Beutel ist ja genial :)
Das Einfache ist nicht immer genial, aber das Geniale immer einfach. ^^

Für einen persönlichen Kontakt findest Du ganz oben in der blauen Leiste rechts ein Symbol eines Briefumschlags, darüber kann man hier "Unterhaltung" genannte private Nachrichten austauschen.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Also das mit dem Beutel ist ja genial
Also der "Beutel" ist der Umbausatz für H-Gas DeDietrich/Remeha Nr. 8366-8528 ,

also für Ihre DTG 111 habe ich nur die polnische Anleitung [1] -- aber auch ohne Polnisch zu sprechen :

--> Für die DTG 111 gibt es von den Original Umbausatz für H-Gas DeDietrich/Remeha Nr. 8366-8528 siehe [1] die letzte Seite 40.

-- > Der Original Umbausatz besteht aus den Brennerdüsen 210B, einer Zündbrennerdüse und Anleitung zu Umrüstung besteht sowie den Aufkleber zur Typenschild-Ergänzung.

--> Ein Original Umbausatz für H-Gas ist das was bei der gültigen Norm DVGW G680 allgemein als "Originalumrüstsatz" bezeichnet.

--> Dieser Original Umbausatz für H-Gas DeDietrich/Remeha Nr. 8366-8528 ist laut Remeha / DeDietrich regulär lieferbar:


DTG111-Duesen.png


--> für meine DTG 120 haben ich den gleichen Umrüstsatz kaufen müssen der Original Umbausatz für H-Gas DeDietrich/Remeha Nr. 8366-8528 ist für alle DTG 111 und 120 (und enthählt daher auch mehr Brennerdüsen als Sie brauchen).


DTG-Umbausatz.png

(nicht an dem DTG120-4 stören -- Teile sind genauso für DTG 111-x)

Fazit:

Laut Hersteller und Fachhandel ist der Originalumrüstsatz überall jederzeit verfügbar !

Daher muss der Netzbetreiber die Teile selbst beschaffen und damit anpassen

Siehe Ausschnitt Tabelle B2 der DVGW G680 die das so vorgibt:

DTG111-DVGW-Tabelle.png


Wie Sie der Tabelle entnehmen können muss eignetlich der Netzbetreiber mit dem H-Gas-Umstellung Projektmanagement (kurz PM) oder die mit der Anpassung beauftragten (Sub)Unternehmen (kurz AU) raus-suchen -- den Hersteller kontaktieren etc. (aber nicht ich und nicht Sie).

Um nochmal auf die Rechtslage hinzuweisen:

Zitat EnWG §19a [2]:

"Stellt der Betreiber eines Gasversorgungsnetzes die in seinem Netz einzuhaltende Gasqualität ... dauerhaft von L-Gas auf H-Gas um, hat er die notwendigen technischen Anpassungen der Netzanschlüsse, Kundenanlagen und Verbrauchsgeräte auf eigene Kosten vorzunehmen..."


Als Dipl.-Ing. in der Forschung und Vorhausentwicklung bin ich mit rechtlichen Fragen aus dem Haftungsrecht bei tech. Arbeiten und Dienstleistungen sehr gut vertraut.
Technische Produkte, Arbeiten und Dienstleistungen müssen den anerkannten "Regeln der Technik" entsprechen (oder besser).
Faktisch bedeutet das -- Unternehmen müssen den Normen und Herstellervorgaben einhalten hier der DVGW G680.
Jeder (Firmen Handwerker etc.) der nicht entsprechend den "Regeln der Technik" (oder besser) arbeitet handelt rechtlich gesehen fahrlässig.

Schäden (auch wirtschaftliche Schäden) die aus Arbeiten oder Dienstleistungen herrühren die nicht den anerkannten "Regeln der Technik" (oder besser) entsprechen sind daher rechtlich gesehen durch Fahrlässigkeit entstanden.
Fahrlässigkeit macht Firmen und Personen unbegrenzt Schadenersatzpflichtig, Zitat BGB §823 Schandenersatzpflicht [3]:

"(1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.
..."


So und jetzt was zum lachen.

Der von den meisten deutschen Netzbetreibern mit den H-Gas-Anpassungen beauftragte Dienstleister ESK macht mit den Brennerdüsen 210B "Eigenwerbung" -- um dann den Heizungsbesitzer (uns) zu erzählen das es die gar nicht mehr gibt.

DTG111-ESK.png


Quellenangaben:

[1] DTG 111 Manual (siehe angehängtes PDF)

[2] § 19a EnWG - Einzelnorm

[3] § 823 BGB - Einzelnorm
 

Anhänge

Thema:

H-Düse

H-Düse - Ähnliche Themen

  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Buderus loganagas 04.30w h Gas düse

    Buderus loganagas 04.30w h Gas düse: Moin! Gestern habe ich Post bekommen, das meine Heizung eine neue Düse braucht. Mein Schornsteinfeger ist der Meinung dass das schon passt, da ein...
  • Buderus BE 1.0-21 falsche Düse verbaut?

    Buderus BE 1.0-21 falsche Düse verbaut?: Hallo Zusammen, unser Öler (Buderus G115 mit o.g. Brenner) ist gute 20 Jahre alt und laut alten Wartungsunterlagen (ehemaliger Heizungsbauer) ist...
  • LOGOBLOC UNIT ! Trotz neuer Düse und Mischeinheit Voderteil 0-42 kommt die Störung Brennerleuchte

    LOGOBLOC UNIT ! Trotz neuer Düse und Mischeinheit Voderteil 0-42 kommt die Störung Brennerleuchte: Hallo Zusammen, mein Brötje LOGOBLOC UNIT Kessel-Typ L-ub25 aus dem Jahr 2001 macht mir gerade etwas sorgen, Ich habe die Mischeinheit Vorderteil...
  • Buderus BE 1.1-21 braucht eine neue Düse.

    Buderus BE 1.1-21 braucht eine neue Düse.: Hallo zusammen, unsere Anlage "BE 1,1-21" braucht eine neue Düse. Verbaut ist momentan diese Düse: Danfoss 030H9906 Ich habe Zuhause eine neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben