Gutachter /Speziailist für Brötje BOB20

Diskutiere Gutachter /Speziailist für Brötje BOB20 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Werte Spezialisten ich habe mein Haus 36 Jahre- AUCH mit EINROHRSYSTEM - da man damals so gebaut hatte. 1. Heizung Vitola Bifferal mit Cuenod...

Albtrapper

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2015
Beiträge
42
Ort
73347
Werte Spezialisten

ich habe mein Haus 36 Jahre- AUCH mit EINROHRSYSTEM - da man damals so gebaut hatte.

1. Heizung Vitola Bifferal mit Cuenod Wärmepumpe - das war das effektivste
2. 2001 eine Viessman 100- die lief bis zum Juni 2015 einwandfrei
3. dann wollte ich mit Hilfe von "SCHLAUEN ENERGIEBERATER" / Presse etc. Energie einsparen.
- d.h. dann Brötje BOB20
----------------------------------------
a:Die Brötje BOB20 heizt ja ----- (ausser das Problem "Nässe im Wintergarten"
b. im BLOG ----diese Woche : BOB lief -Vorlauf 56° Rücklauf ca. 38°----diese Differenz habe ich noch NIE gesehen-----DAS WAR IN DER NACHT um 4:00 !
nur dann ist die Differnez von Vorlauf -Rücklauf vorhanden - am Tag aktuell etwa 6-8 °------zu dem SteinzeitProdukt Vitola 100 waren es ca. 4°
c. ICH HABE TROTZ ALLER Positiven Wetterlage und Sanierung einen "MEHRVERBRAUCH an ÖL".

d. die BRÖTJE heizt zu gut - ich habe seit Anfang an zeitweise extreme Temperaturen ( bis Legionellen Programm AN - ca. 1x Woche !!!)

c. im Sommer Warmwasser durch Solar- BOB20 auf ECO =Heizung aus/Frostschutz --trotzdem wird zeitweise geheizt !!!!

d. Warmwasser - min Grenzwert nicht unterschritten - außerhalb Zeitfenster der Erwärmung -----Brötje heizt.

e. nur einmal 6:20 im Hochsommer das "Schornsteinfegerprogramm" gesehen - d.h. die HEIZT ! (weiblich ?)


f. mein Wintergarten seit 19 Jahren die Nässe an den Profilen - war NIE vorhanden.
g. es gibt div. Störungsmeldungen (ausser 131) ----ich hatte die Brötje ab Januar 2016 nicht angerührt
h. Anfang Juni 2016 AUSFALL - mit Brennerstörung-lief auch nicht mehr an ---Installateur hat gereinigt - Brennerstörung beseitigt !
i. Ende August (im Hochsommer -) wieder geheizt---trotz ECO - ging nur mit HAUPTSCHALTER AUS zu stoppen.
j. das "heizen" wurde x- fach auch per Bilder dokumentiert----Installateur kommt nicht mehr - da er KEINE LÖSUNG hat.

k. durch die sporadichen Unregelmäßigkeiten - BRÖTJE schon im November 2015 zu Messung/Analyse aufgefordert.
--das stand in meheren Arbeitsauftraägen - die Datenaufzeichnung ist NICHT DURCHGEFÜHRT WORDEN:- d.h. wurde von Brötje vollkomen irgnoriert !)

FAZIT : Heizung aus STEINZEIT = Viessmann 100 im Verbrauch und Comfort einem Brennwertkessel über legen !!!!

Service grauenhaft ! d.h. bei Einstellung der Regelung und Kauf von Brötje oder RGT Funk - den Spezialsiten vertraut
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

ThW schrieb:
Wurde die Fassade gedämmt?
Magst du mir diese Frage bitte beantworten?

Der Hintergrund ist folgender.....
Mit einer Dämmung kann ein Haus gegen Kälte geschützt werden. Nur geht das pfysikalische Prinzip auch anders herum. Man kann es auch kalt halten. Bedeutet: Wenn dein Haus vorher auch an kalten Tagen von solarer Energie "getroffen" wurde, wird diese durch Dämmung gehämmt.

LG ThW
 

Albtrapper

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2015
Beiträge
42
Ort
73347
Hallo

1. das Haus wurde nicht nachträglich gedämmt - 1980 mit 30cm Porotonsteinen gebaut.

2. die neuen Fenster seit Juni 2015 sind "Solarfenster" von Internorm - die angeblich auch bei diffusen Licht noch Energie (nach deren Marketingaussagen) bringen sollen ?

-------------------------------------------------------------------------
Meine Heizung:

a. Der Hinweis (seit ca. 1 Woche) von GreenRabbit : IST RGT Funk raus scheint sehr gut zu sein- DANKE !

b. das hat eventuell mit den sporadischen Unregelmäßigkeiten zu tun ( ich kann dies aktuell nicht richtig beurteilen, da Heizung im Vollbetrieb läuft )-aber insgesamt sieht es besser aus !

c. Ich habe ISR Auf "Automatik" zu stehen ! - wenn die dauernd auf "Comfor"t steht werden dann Daten für Zeiten/Temperaturen beibehalten ?


------------------------------------------------------------------------------------------------

Hat denn jemand eine Idee zum Wintergartenheizkörper ?
Die Rohre kommen wirklich im Heizraum raus ---separat anschließen an BOB 20 - Rohrweg ca. 5m

Ich habe natürlich nicht die ganze Nacht die Temperatur an diesem Heizkörper kontrolliert- habe aber das Empfinden das durch Nachtabsenkung der BOB20 (Viessmann zu gleichenZeiten)
nicht richtig heizt ? warum lief das bei Vitola 100 besser ( wir hatten in den letzten Tagen auch nur eine Nacht -3°) aber Profile Nass - da ist auch Schimmel zu sehen !
Unter dem Wintergartenheizkörper im Januar2016 4 Lüfter mit hohen Luftdurchsatz gebaut - Aluprofile darüber sind nicht nass - rechts -llinks - oben ja
Heute ca. 6:30 +2 außen - innen 13,9°----dann Glasschwingtüren ins Wohnzimmer - dort 21,3°

- Lösung : mit 2. Heizkreis separat angeschlossen ? was benötigt man Pumpe ist klar --zusätzliche Mischer ?
-- Steuerung anders ? - Nachtabsenkung raus ? da > 90% elektronische Heizkörperthermostate

----------------------------------------------
es kommt jemand von der Energie agentur des Landkreis Göppingen mit Energeicheck vorort-
der kennt aber keine Brötje im Detail.

Ein eventueller Brötje Spezialist mit ca. 50km einfache Anreise ist das nicht lukrativ genug, da er bessere Aufträge hat.
 

Albtrapper

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2015
Beiträge
42
Ort
73347
Hallo

ich habe aktuell die 10 vorhandenen Fehlermeldungen ausgelesen

das sind entweder :
131 Brennerstörung
oder 110 Sicherheitabschaltungen

die 110 er kommen u.a. zu den Zeiten , wo ich auch dem Installateur Bilder in whatsapp von ISR und Vorlauf gesandt hatte .
das sind die Ausreisser im Sommer (Juni ,August) wo Heizung auf ECO stand und nach meiner Auffasung gar nicht heizen sollte/durfte.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!

131 sollte nicht sein! Passiert dies nochmal MUSS dein Instalalteur tätig werden!
110 bezieht sich immer auf "Temperaturprobleme"! Entweder Temperaturen absolut zu hoch, oder Temperaturspreizung voll daneben!
Ggf. kannst du hier den entspechenden DIAGNOSECODE posten?
Was für eine Seriennummer hat der BOB?


c. Ich habe ISR Auf "Automatik" zu stehen ! - wenn die dauernd auf "Comfor"t steht werden dann Daten für Zeiten/Temperaturen beibehalten ?
Auf "Dauernd Comfort" bleiben die Daten gespeichert, in dem Moment heizt der Kessel allerdings ohne Nachtabsenkung.....

Was mit noch einfällt: Die im BOB verbaute Pumpe ist eine "Grundfoss Alpha"............... bei Einrohrsystem wäre es hier noch sehr entscheidend, die Pumpe auf Konstantdruck laufen zu lassen!
 

Albtrapper

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2015
Beiträge
42
Ort
73347
Hallo GreenRabbit

die Hersteller nummer ist 15052913

Ich hatte Bilder von ISR , wo "Die" geheizt hat - bei WASSER AUS -ECO
vom 21.06.2016 und andere ----ABER Dateinanhänge sind nur bis 1 MB im Forum möglich.
auch die vom "Schwarzen Mann" - d.h. wo Schornsteinfegerprogarmm anlief

- Aus meinem Wissen wurde an der Pumpe für Einrohr eingestellt- nicht in ISR

-Fehler 131 war seit Anfang an - im Fehlerspeicher- da sind für mich aber nur die letzten 10 Einträge sichtbar
- das hat auch Brötje beim letzten Besuch im Mai 2016 gesehen.
- da sind neue Einträge - auch mit 131

Frage : wo finde ich entspechenden DIAGNOSECODE posten?


gruss Detlef
 

Albtrapper

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2015
Beiträge
42
Ort
73347
Hallo GreenRabbit

ich hatte am 21.6.2016 u.a. meine Seriennummer geschickt.
kann man daraus etwas ersehen ?

seit Ende Nov. 2016 habe ich von Brötje OZW zu laufen.

keinerkei Rückmeldungen von Brötje - trotz erheblicher Ausreisser - Temperaturschwankungen in Räumen - z.B. Bad 2,4x2,4 m von einem Tag auf den anderen von ca. 5° .
Rücklauf an Heizung unten zeitweise kalt- 22-24° -Vorlauf 66-70°.
Raumtemp von 17,6 - 22,3°.

Ich hatte diesen Blog eröffnet, da ich Spezialisten im Raum Stuttgart (mein Wohnort 73347) suche.
Gibt es niemanden für Brötje /Siemens Steuerung ? Bevor ich Rechtsverdreher einschalte- würde ich auch jemanden mit grösserer Anreise bezahlen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Du hast nun mal ein Einrohrsystem
Und wirst mit einer Brennwertherme an dem System nicht froh werden.

Da gebe ich keine Empfehlungen aus der Ferne, da muss vor Ort gesucht und verändert werden um hier überhaupt eine Verbesserung zu erreichen.
 

Albtrapper

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2015
Beiträge
42
Ort
73347
Wolfhaus schrieb:
Hausdoc schrieb:
Du hast nun mal ein Einrohrsystem
Und wirst mit einer Brennwertherme an dem System nicht froh werden.
Da gebe ich keine Empfehlungen aus der Ferne, da muss vor Ort gesucht und verändert werden um hier überhaupt eine Verbesserung zu erreichen.
Werter Hausdoc

Einrohrsystem ist bestimmt schlecht !!!

- aber ich bin 100%ig überzeugt , das Steuerung ein Problem ist.
- Im Sommer wurde geheizt- trotzdem nur ECO = Frostschutz an war
- im Sommer wurde zeitweise Warmwasser durch Brötje erwärmt- aber Warmwasser war AUS (wegen Solar) und wärmer als 52° im Speicher (max )
- im Sommer lief Schornsteinfegerprogramm (nur 1X) an - trotzdem jeder sagt- das ist ein NUR Kippschalter
- ich hatte dort Fehler 0131 und 110 - sowie STB Abschaltung wegen hoher Temperatur---10 Fehler gespeichert -dann wird nachgeschoben
- nach < einem Jahr war der Brenner ausgefallen und total verdreckt.

----------------
jetzt im Normalbbetrieb:
- immer wieder "Ausreisser" - d.h. in einem kleinen Bad morgens Temperaturdifferenzen von > 5° zur etwa gleichen Zeiten
---d.h. 17,6° als min 23,8 ° max

--Heizkörper (auch der 1. im Einrohr- nach Heizung) sind zeitweise kalt trotz 20,3° Raumtemp
- dann mehrfach im Keller gewesen - es gibt Differenzen von > 40° Rücklauf zu Vorlauf - ich habe das Gerücht gehört- das dies für Brennwert gut ist- aber da kühlt doch Leitung aus ???
---das ist aktuell dauernd - x-Bilder vorhanden-
----bei mir "tröpfelt" es aus Rauchabgasrohr - die Wände darunter und unter Revisonstür haben Wasserspuren- darunter ist der Fussboden im Keller grossflächig gelb und russig

-----Nachtabsenkung steht auf 18,5° - trotzdem war z.B. der Wintergartenheizkörper bei > -10° außen ----zeitweise auf ca.30° Oberfläche - dort schimmelte es (nach Brötje und ca. 20 Jahre Wintergarten)
-------Thermostat ohne Zeit nur AUS bei Temp 21,5°
---Warmwasser wird zeitweise (unterschiedliche Wochentage) außerhalb der Schaltzeiten erwärmt (wegen Solar bis 8:00 und ab 18:00 EIN )

---ab ca. 8:00 fällt die Raumtemperatur für ca. 2 Stunden im Wohnzimmer - abends schalten die Heizkörperthermostate ab ( > 22,0°) da warm
------------------
Ölverbrauch im 1. Jahr gegenüber Viessmann 100 (kein richtiger Winter am Rand der Schwäbischen Alb)- ca. 15% mehr
Ölverbrauch noch mehr als 2016 - trotzdem Brötje 7 Monate in 2015/6 Wärme aus Speicher entzogen hatte- Deutsche Wetterdienst - "das wärmste Jahr" !

(seit 20.12.2016 Luft/Luft Wärmepumpe im Wintergarten wegen vorher Schimmel) -jetzt kein Tropfen trotz zeitweise min -18°

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

seit Ende Nov. läuft OZW 672.04 durch Brötje mit dauerhafter Onlineverbindung- keinerlei Rückmeldungen über Probleme
- wer kennt Anmeldedaten und Passwort dafür ??? d,h, ich habe kein Vertrauen in Brötje !

Seit heute früh habe ich einen Bericht der Verbraucherzentrale Berlin vorzuliegen.
Habt IHR Erfahrungswerte über deren Gutachten /Berichte ?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
seit Ende Nov. 2016 habe ich von Brötje OZW zu laufen.

keinerkei Rückmeldungen von Brötje - trotz erheblicher Ausreisser - Temperaturschwankungen in Räumen - z.B. Bad 2,4x2,4 m von einem Tag auf den anderen von ca. 5° .
Rücklauf an Heizung unten zeitweise kalt- 22-24° -Vorlauf 66-70°.
Raumtemp von 17,6 - 22,3°.

Ich hatte diesen Blog eröffnet, da ich Spezialisten im Raum Stuttgart (mein Wohnort 73347) suche.
Gibt es niemanden für Brötje /Siemens Steuerung ? Bevor ich Rechtsverdreher einschalte- würde ich auch jemanden mit grösserer Anreise bezahlen.
Puh!
Nun..............bei Brötje hat man sicherlich nichts anderes zu tun, als deine Anlage 24 Stunden im Blick zu haben! :thumbup:



Ich hatte diesen Blog eröffnet, da ich Spezialisten im Raum Stuttgart (mein Wohnort 73347) suche.
Gibt es niemanden für Brötje /Siemens Steuerung ? Bevor ich Rechtsverdreher einschalte- würde ich auch jemanden mit grösserer Anreise bezahlen.
Was erwartest du hier? Das sich jemand zu dir auf den Weg macht, wenn du hier schon mit "Anwalt" drohst?

Du begehst bei der ganzen Sache im Vorfeld schon einen ganz entscheidenden Fehler! Du hälst den Rechtsweg nicht ein!
Brötje hat an dich nichts verkauft! Demnach hast du auch keinerlei Geschäftsbeziehungen zu dem Hersteller! Dein Ansprechpartner ist, bleibt und wird auch zukünftig der Heizungsfachmann sein und bleiben!

Schaffe da eine ordentliche Basis, nimm den Großhandel mit ins Boot, und versuche auf freundliche Art und Weise einen Tausch der Regelung und ggf. des Brenners herbei zu führen! ( WICHTIG! DIES WIRD NICHT ZUM ERFOLG FÜHREN!).............
Dann hast du die Komponenten neu, und wirst vielleicht einsehen, dass dein Problem DEINE Hydraulik in DEINEM Haus ist!

-GR-
 
  • Like
Reaktionen: ThW
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Klare Worte zum Rechtsweg ! :thumbsup: Nur so und nicht anders kann man überhaupt einen Rechtsanspruch geltend machen.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

auch wenn ich mit Brötje nicht zu tun habe interessiert es mich schon, woran es liegen könnte. Beim lesen der Beiträge ist mir aufgefallen, dass die unterschiedlichen Temperaturen zwischen Vor- und Rücklauf erwähnt wurden. Kurze Erklärung warum mir das bekannt vorkommt, im Januar 2013 habe ich kurzfristig (meine Hydrotherm hatte nach nur 11,5 Jahren und bis dahin gut 3000 Euro Reparaturkosten den Geist aufgegeben) eine Junkers ZWSB 22/28-3 CerapurAcu bekommen. Ich war damals froh, dass der von Junkers georderte Installateur innerhalb von 2 Tagen einen Einbau realisieren konnte, ein knappes halbes Jahr später habe ich das mehr als bereut! Nachdem die Anlage beim WW-Betrieb immer wieder auf Störung ging und den Heizbetrieb unterbrach und sich der Installateur darauf keinen Reim machen konnte wurde der Werkskundendienst gerufen. Der Servicetechniker überprüfte die Pumpe und öffnete das Gehäuse, was er dann zu Tage förderte hat uns doch die Sprache verschlagen. Er nahm den Finger, strich durch`s Gehäuse und holte einen Klumpen klebrigen Dreck aus dem Gehäuse, so was habe ich noch nicht gesehen! Damit war Junkers erstmal aus der Gewährleistung raus da der Installateur, entgegen der Montageanleitung weder das System gut gespült noch einen Schmutzfänger oder Schlammabscheider verbaut hatte (der konnte sich übrigens warm anziehen und bekommt keine Aufträge mehr von Junkers). Ich war völlig verdutzt, soviel Dreck nach nur 11,5 Jahren!? Könnte es nicht auch eine Möglichkeit bei der beschriebenen Anlage sein, Dreck im System das eine Wärmeabnahme erschwert und es dadurch auch zu den unterschieden zwischen Vor- und Rücklauftemp. kommt, das System ist immerhin über 35 Jahre alt und durch das Ablassen und neu Befüllen kann sich ja so einiges gelöst haben, was vorher fest gesessen hat, ganz zu schweigen von den Temperatur unterschieden zwischen der alten und der neuen Anlage.
Wie gesagt, nur ein Gedanke und falls das System gut gespült wurde vergiss es wieder.

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
GreenRabbit schrieb:
Brötje hat an dich nichts verkauft! Demnach hast du auch keinerlei Geschäftsbeziehungen zu dem Hersteller! Dein Ansprechpartner ist, bleibt und wird auch zukünftig der Heizungsfachmann sein und bleiben!
Bitte das sehr ernst nehmen, sonst bleibt das an Ihnen hängen.

Siehe Abgas bei WV. Nicht VW verklagen, sondern den Händler wo das Auto gekauft wurde.
 
Thema:

Gutachter /Speziailist für Brötje BOB20

Gutachter /Speziailist für Brötje BOB20 - Ähnliche Themen

  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Servicewüste Stiebel Eltron / Gutachter?

    Servicewüste Stiebel Eltron / Gutachter?: Ich betreibe seit 2015 eine Stiebel Eltron Wärmepumpe WPF 10 mit Tiefenbohrung und Solekreislauf. Soweit so gut. Seit November habe ich bei einer...
  • Erfahrener Gutachter gesucht

    Erfahrener Gutachter gesucht: Hallo, wir haben verschiedenste Probleme mit unserer Heizungs- und Warmwasseranlage (hatte bereits zum Teil berichtet). Der Heizungsbauer aus...
  • Suche Gutachter

    Suche Gutachter: Hallo zusammen, ich wollte fragen ob jemand einen unabhängigen Gutachter im Rems Murr Kreis kennt. Da ich gern meine Anlage überprüfen lassen...
  • Probleme mit Fußbodenheizung - Gutachter ja/nein?

    Probleme mit Fußbodenheizung - Gutachter ja/nein?: Hallo zusammen, zunächst einmal super das es tatsächlich ein Heizungsforum im deutschen Netz gibt. Ich habe (höchstwahrscheinlich) ein...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

      Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
    • Servicewüste Stiebel Eltron / Gutachter?

      Servicewüste Stiebel Eltron / Gutachter?: Ich betreibe seit 2015 eine Stiebel Eltron Wärmepumpe WPF 10 mit Tiefenbohrung und Solekreislauf. Soweit so gut. Seit November habe ich bei einer...
    • Erfahrener Gutachter gesucht

      Erfahrener Gutachter gesucht: Hallo, wir haben verschiedenste Probleme mit unserer Heizungs- und Warmwasseranlage (hatte bereits zum Teil berichtet). Der Heizungsbauer aus...
    • Suche Gutachter

      Suche Gutachter: Hallo zusammen, ich wollte fragen ob jemand einen unabhängigen Gutachter im Rems Murr Kreis kennt. Da ich gern meine Anlage überprüfen lassen...
    • Probleme mit Fußbodenheizung - Gutachter ja/nein?

      Probleme mit Fußbodenheizung - Gutachter ja/nein?: Hallo zusammen, zunächst einmal super das es tatsächlich ein Heizungsforum im deutschen Netz gibt. Ich habe (höchstwahrscheinlich) ein...
    Oben