Gutachter /Speziailist für Brötje BOB20

Diskutiere Gutachter /Speziailist für Brötje BOB20 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Bitte den in Klammern gesetzten Firmennamen entfernen! LG ThW
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Bitte den in Klammern gesetzten Firmennamen entfernen!

LG ThW
 

Albtrapper

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2015
Beiträge
42
Ort
73347
Hallo

Firmenname gelöscht.

das soll angeblich ein "Großer" sein- wenn ich meine Probleme sehe - dann im Umsatz - aber nicht im Fachwissen
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hallo!

Hallo Green Rabbit

d.h. doch das mein Installateur/der Grosshändler nicht die Fachkenntnisse hatte Rückschlagklappen nach > 7 Monaten zu schliessen ???

Woher kenne ich diese Informationen zum Frostschutz ? aus mir vorliegender Dokumentation ist dies nicht vorhanden.
Nun.......über die Fachkenntnisse mir fremder Personen kann ich nicht urteilen!

Bei allen gängigen Heizgeräten ist es üblich, dass die Pumpen ab einer gewissen Außentemperatur erstmal immer laufen (in der Regel bei Temperaturen unter 10°C bzw. teilweise auch bei unter 8 oder unter 5 Grad!, je nach Hersteller).......Du kanns im Installationshandbuch dort auch einiges zu finden (Anlagenfrostschutz).........




Ich habe schon mehrfach im Forum nach Heizung für Wintergarten nachgefragt.
Viessmann 100 ( aus der Steinzeit) keine Nässe- heute früh im Wintergarten tropfte es von ALU Profilen. ( um 7:00 ca. - 1,0 ° aussen)

In einem deiner Beiträge aus der Vergangenheit wurde schon mal auf die Deaktivierung der so genannten Schnellabsenkung eingegangen!
Die Feuchtigkeit in deinem Wintergarten scheint mir erstmal ein ganz normaler physikalischer Vorgang zu sein! Draußen kalt, drinnen warm = Feuchtigkeit!

Ggf. war in der kompletten Haushülle ja ein wesentlich größerer Luftaustausch mit den alten Fenstern vorhanden als nun mit den neuen?
Prinzipiell kannst du nahe zu unendlich viele Heizkreise mit dem ISR System steuern! Alles nur ne Frage des Geldes!

Hat dein "alter" Viessmannkessel evtl. einfach ganz andere Vorlauftemperaturen gefahren, als der BOB?
D.h., wenn der Heizkörper im Wintergarten in der Vergangenheit 80°C Vorlauf bekommen hat, und nun "nur" noch 40-50 in der Absenkphase, dann würde dies ja die Feuchtigkeit schon erklären!

Einen Gutachter speziell für eine Brötje Heizung wird es nicht geben! Dann hätte dieser ja nichts zu tun :thumbup:
Spass bei Seite: Also als Spezialist sollte hier sicherlich der BDR-Werkservice als Werkskundendienst gesehen werden!


für mich ist dieser Brennwertkessel Umweltverschmutzung , kostenintensiv und mit schlechten Comfort !!!!
Nun.....was soll ich sagen? Brötje als Hersteller hat hier das Rad nicht neu erfunden! Demnach würde ich den ersten Teil nicht so zustimmen! Ob du mit der Anlage schlechteren Komfort hast als vorher? Kann schon sein! Die Zeiten von 80°C Vorlauftemp. oder gar nichts sind nunmal vorbei!
Wenn ich allerdings die Beiträge mal komplett zusammen sehe, sehe ich hier ehr Versäumnisse in der Installation und Aufklärung als am Produkt selber!

-GR-
 

Albtrapper

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2015
Beiträge
42
Ort
73347
GreenRabbit schrieb:
Hallo!

Hallo Green Rabbit

d.h. doch das mein Installateur/der Grosshändler nicht die Fachkenntnisse hatte Rückschlagklappen nach > 7 Monaten zu schliessen ???

Woher kenne ich diese Informationen zum Frostschutz ? aus mir vorliegender Dokumentation ist dies nicht vorhanden.
Nun.......über die Fachkenntnisse mir fremder Personen kann ich nicht urteilen!
Bei allen gängigen Heizgeräten ist es üblich, dass die Pumpen ab einer gewissen Außentemperatur erstmal immer laufen (in der Regel bei Temperaturen unter 10°C bzw. teilweise auch bei unter 8 oder unter 5 Grad!, je nach Hersteller).......Du kanns im Installationshandbuch dort auch einiges zu finden (Anlagenfrostschutz).........

----------------------------
!!!!!!!!!!
Die BOB20 wurde Anfang Juni 2015 installiert- das war es am Rand der Schwäbsichen Alb warm..
Bis 20. Januar 2016 wurde immer Warmwasser aus dem Speicher gezogen.
Dann wurde ein elektronisches Ventil von ESBE in den Vorlauf zum Speicher eingebaut, das nur öffnet mit Warmwasserpumpe in BOB





Ich habe schon mehrfach im Forum nach Heizung für Wintergarten nachgefragt.
Viessmann 100 ( aus der Steinzeit) keine Nässe- heute früh im Wintergarten tropfte es von ALU Profilen. ( um 7:00 ca. - 1,0 ° aussen)
In einem deiner Beiträge aus der Vergangenheit wurde schon mal auf die Deaktivierung der so genannten Schnellabsenkung eingegangen!
Die Feuchtigkeit in deinem Wintergarten scheint mir erstmal ein ganz normaler physikalischer Vorgang zu sein! Draußen kalt, drinnen warm = Feuchtigkeit!

Die Schnellabsenkung Pos 780 war auf AUS


Ggf. war in der kompletten Haushülle ja ein wesentlich größerer Luftaustausch mit den alten Fenstern vorhanden als nun mit den neuen?
Prinzipiell kannst du nahe zu unendlich viele Heizkreise mit dem ISR System steuern! Alles nur ne Frage des Geldes!

Hat dein "alter" Viessmannkessel evtl. einfach ganz andere Vorlauftemperaturen gefahren, als der BOB?
D.h., wenn der Heizkörper im Wintergarten in der Vergangenheit 80°C Vorlauf bekommen hat, und nun "nur" noch 40-50 in der Absenkphase, dann würde dies ja die Feuchtigkeit schon erklären!

Das traf bei mir nicht zu- ich habe annähern die gleichen Vorlauftemperaturen wie in Viessmann.
Aktuell ca. 50° bei +1 Außentemperatur- Wohnzimmer hat 21,4° in ca. 1,50m Höhe.

Dann hätte ich ja mit Viessmann 100 mehr Öl verbrauchen müssen.
ABER die Brötje verbrauchte im letzten Jahr mehr



Einen Gutachter speziell für eine Brötje Heizung wird es nicht geben! Dann hätte dieser ja nichts zu tun :thumbup:
Spass bei Seite: Also als Spezialist sollte hier sicherlich der BDR-Werkservice als Werkskundendienst gesehen werden!
Die waren das letzte Mal im Mai bei mir - danach gab es die unberechtigten Einschaltzeiten mehrfach im Sommer.
ich habe wegen Solar+ Nutzung Heizzeiten für Warmwasser 5:00- 8:00 und 18:30- 21:00.
die wurden am Samstag 5.11.2016 auch nicht eingehalten - um ca. 15:00 heizte Warmwasser

Ich habe von meinem Energieberater- der Haus vor Umbauten analysiert hat - eine Adresse für einen Brötje Spezi bekommen.
Ist in Esslingen und ca. 40km entfernt- nehme morgen 8.11.2016 Kontakt auf






für mich ist dieser Brennwertkessel Umweltverschmutzung , kostenintensiv und mit schlechten Comfort !!!!
Nun.....was soll ich sagen? Brötje als Hersteller hat hier das Rad nicht neu erfunden! Demnach würde ich den ersten Teil nicht so zustimmen! Ob du mit der Anlage schlechteren Komfort hast als vorher? Kann schon sein! Die Zeiten von 80°C Vorlauftemp. oder gar nichts sind nunmal vorbei!
Wenn ich allerdings die Beiträge mal komplett zusammen sehe, sehe ich hier ehr Versäumnisse in der Installation und Aufklärung als am Produkt selber!

Frage: Das Kabel von ISR zu Laptop ist das etwas Siemens spezielles ?
Ich will komplett Daten auslesen.

gruss Detlef


-GR-
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
GreenRabbit schrieb:
Hat dein "alter" Viessmannkessel evtl. einfach ganz andere Vorlauftemperaturen gefahren, als der BOB
Vermutlich ein Heizwertkessel der Baureihe Vitola 100. Die Baureihe 100 ( Vorgänger : Vitola uniferral) musste mit einer Stütztemperatur von ca. 50 °C arbeiten, um nicht im Brennraum zu kondensieren ! (Abhängig vom Kesselcodierstecker). Welche Regelung tat denn dort ihren Dienst ?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Frage: Das Kabel von ISR zu Laptop ist das etwas Siemens spezielles ?
Ich will komplett Daten auslesen.
Ja. Siemens! OCI 700 oder OCI 790....geht beides! Ggf. gehts auch über ein OZW 672 (Webserver)............



Das traf bei mir nicht zu- ich habe annähern die gleichen Vorlauftemperaturen wie in Viessmann.
Aktuell ca. 50° bei +1 Außentemperatur- Wohnzimmer hat 21,4° in ca. 1,50m Höhe.
Also macht deine neue Brennwertheizung eine physikalisch andere Temperatur? Oder hat die Viessmannanlage einfach "bessere" Wärme gemacht???? Sorry! Ist ja Blödsinn! Irgendwas muss sich geändert haben, sonst hättest du die Probleme nicht mit deinem Wintergarten!
 

Albtrapper

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2015
Beiträge
42
Ort
73347
Hallo
ja das war eine Viessmann 100 mit Vitotronic 150 + Vitotrol 200 (habe ich noch im neuwertigen Zustand liegen)

Die Vorlauf temperaturen waren ähnlich , wie aktuell die BOB20 Vorlauf jetzt 52°.----Niemals > 70° auch bei extremen Frost
Der Rücklauf war bei Viessmann ca. 4° weniger
Bei BOB ist der Rücklauf ca. 8° weniger.-----als Vorlauf

Mein grösstes Problem ist der Wintergarten- Hier läuft seit Januar 2016 eine Konstruktion mit 4 High speed Serverlüfter unter dem Heizkörper (3,60 m.Lang).
das schimmelt jetzt schon wieder an den ALU Profilen.( das sind 3 Kammerprofile mit Baujahr 1997 -- der Hersteller RC hat die damals auch z.B. in Bürogebäude oder Krankenhäuser eingesetzt- heute ist Technologie viel weiter !
Ich kann nicht erklären. warum dies bei Viessmann nicht NASS war - aktuelle Nachabsenkung ist mit gleichen Zeiten - wie mit Viessmann.
aktuell jetzt Absenkung auf 19,5°.Heute morgen ca. 7:00 waren bei -1° außen dort 13,2° innen und Profile nass.
Hier muss man etwas unternehmen, damit Wintergartenheizkörper in der Nachtabsenkung WARM bleibt-


2. Problem: warum schaltet BOB ISR Steuerung x- fach ein, wo keine Grenzwerte , Zeitfenster, im Sommer auf ECO und trotzdem mehrfach geheizt(Wasser + Raum).
es gibt Bilder auf Smartphone mit Vorlauf und ISR - Bilder
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
2. Problem: warum schaltet BOB ISR Steuerung x- fach ein, wo keine Grenzwerte , Zeitfenster, im Sommer auf ECO und trotzdem mehrfach geheizt(Wasser + Raum).
es gibt Bilder auf Smartphone mit Vorlauf und ISR - Bilder
Hier sagte ich ja schon: Problem wird das RGT gewesen sein!



aktuell jetzt Absenkung auf 19,5°.Heute morgen ca. 7:00 waren bei -1° außen dort 13,2° innen und Profile nass.
Hier stellt sich mir die Frage: wie kann das sein, wenn du die Schnellabsenkung deaktiviert hast? Die ISR Regelung würde ja nun (rechnerisch) die Vorlauftemperatur ja nur absenken!
Erklärung die sich mir evtl. stellt: Der Wintergartenheizkörper ist der einzige, welcher in der Absenkung Energie abnimmt, da die anderen Ventile über deine Programmierbaren Thermostate ZU sind! Demnach kommt der BOB unheimlich ins takten (inkl. Widereinschaltsperre) und der Wintergartenheizkörper bekommt nicht genug Wärme!
 

Albtrapper

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2015
Beiträge
42
Ort
73347
Hallo Green Rabbit

Danke bisher - ich sehe ein Weiterkommen


Schnellabsenkung Pos 780 steht auf "AUS"---grosses "Indianerehrenwort"- glaub mir !
auch RGT- Raumtemperatur Pos 750 ist ----= AUS

es ist aber wirklich so, das BOB20 um 22:30 auf Nachtabsenkung geht
und alle Heizkörperthermostate (AUSSER Wintergarten) bisher auch zur gleichen Zeit um 22:30 , - das scheint mir seit ein paar Minuten nicht ok zu sein ?- später ?
es gibt eine Bodenschleife im Boden der Küche , die seit ein paar Tagen ( Winter) mit Heimeier Rücklauftemperaturbegrenzer -Merkzahl 3 = Rücklauftemperatur 30° OHNE Thermostat läuft.


Der Wintergartenheizkörper hat keine Nachtabsenkung und läuft immer mit 21,5° - 24 Stunden

Ich bezweifel aktuell, das BOB zwischen 22:30 und 5:30 überhaupt einschaltet ? oder auch Pumpe arbeitet ?

Kann ich dies irgendwo in kleinen Einheiten- wie BETRIEBSMinuten abfragen ?

Zur Geisterstunde --heute ca. 2:30- habe ich schon Boost Taste an Wintergartenheizkörper thermostat ( da sind jetzt alles eQ-3 Modell L ) gedrückt.
Der Heizkörper blieb kalt----- ich habe aber nicht im Heizraum nach Kessel- oder Vorlauftemperatur geschaut.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Ich fange mal anders an:
Was genau ist denn an Heizkreisen am BOB angeschlossen? Ein Heizkreis mit Mischer? Oder ein reiner "Pumpenheizkreis"?
Sag mir mal, was du unter DIAGNOSE ERZEUGER 8330 und 8331 stehen hast... (Betriebsstunden + Starts).........
 

Albtrapper

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2015
Beiträge
42
Ort
73347
Hallo

ein reiner Pumpenkreislauf- ohne Mischer

- UG mit Abzweig im Heizraum in den Wintergarten
- Strang ins EG /OG
--- im Heizraum ist unter der Decke ein Abzweig in Küchenbodenstrang vor Leitung ins EG/OG
----- darunter ist ein Strang für einen Heizkörper UG/Treppenhaus ( nach Sommer nicht an)

- OG wird selten extrem selten beheizt (nach Sommer kein Heizkörper im OG an)

gruss Detlef
 

Albtrapper

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2015
Beiträge
42
Ort
73347
Hallo GreenRabbit
- ich hoffe du bist auch schwarz/gelb ?


-- heute Nacht um 4:00 Wecker /Handy gerasselt .
--BOB lief -Vorlauf 56° Rücklauf ca. 38°----diese Differenz habe ich noch NIE gesehen
Wintergarten heizkörper war lauwarm-
mit BOOST an Thermostat kam eindeutig mehr Wärme
es waren -1° außen

Lüfter unter Heizkörper liefen durch -in naher Umgebung waren Profile nicht nass.---ca.7:00
am höchsten Punkt (gegenüber dem Heizkörper -JA)
da. tropfte es wieder ( wie schon x-mal erwähnt bei Viessmann 100 in 15 Jahren NIE - oder NUR leicht Feuchtigkeit wenn tagelang -20° waren= am Rand der Alb )
das ist nicht nur Feuchte - sondern Schimmel ! - meine Frau lässt schon Pflanzen dor tim Wintergarten verdursten-
Feuchte - schwankt zwischen 72% morgens und wenn Petrus heizt auf 20% -Mitte Tisch im Wintergarten gemessen -
--------------------------------------------------------------------------------------------------

gestern abend Installationshandbuch von Brötje gelesen und auch Kommentare im Forum gefunden.
GEBÄUDEZEITKONSTANTE ! Prog 6110

was ist denn ein idealer Wert ?



lt - Energieberater sollte mein Wert lt. THEORIE EnEV 2014 und Zertifikat

nach Sanierung
Primärenergiebedarf bei 98 kWh pro m²und Jahr
Energiebedarf bei bei 85 kWg pro m² und Jahr
Einsparpotential ca. 45%

habe aber ca. 15% mehr Heizöl verbraucht !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Albtrapper schrieb:
nach Sanierung
Primärenergiebedarf bei 98 kWh pro m²und Jahr
Wirklich NACH der Sanierung??

Ich kenne Häuser die diesen Wert VOR der Sanierung hatten..........
 

Albtrapper

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2015
Beiträge
42
Ort
73347
Werter Hausdoc

lt. Zertifikat ---- Energie SparCkeck Baden -Württemberg [sup]zweifel ich auch an allem - WAS MIT ENERGIEERSPARNIS zu tun hat[/sup]
angeblich hatte mein Haus Baujahr 1981
Primärenergiebedarf 178,9 kWh pro m² - jetzt 98 kWh
Energiebedarf 158,3 kWh nun 85 kWh

wie diese Werte entstanden sind muss ein Programm des Energieberater ausweisen ????
ich weiss bloss das ich > 60.000 € investiert habe und Verbrauch u.a. mit mehr Öl als vorher und der Komfort ist schlecht !!!





Aus diesem Grund hatte ich mich auch im November 2015 im Heizungsforum angemeldet,
da ich Zweifel an Brötje und meinem Installateur habe.
Die aktuelle Einstellung war von Brötje BDR .
Die haben mir auch ISR Funk eingeredet ! Eventuell ist das die gesamte Störquelle !?

Ich bin für jegliche Hinweise - wie von GreenRabbit dankbar !
Ich will aktuell NOCH KEINEN Rechtsweg gegen Installateur+ Brötje - für mich ist diese Heizung nicht funktionsfähig !!!
da reagiert man auch nicht trotzdem Garantie vorhanden ist.

Es kann doch nicht sein , das ich der ALLEINIGE Negativkunde bei Brötje bin ? dann muss -ausser meinem EINROHRSYSTEM - irgendetwas nicht funktionieren.

Von einem Siemens Mitarbeiter wurde ich schon vor einem Jahr auf Mängel/Störungsmöglichkeit ( wie durch Legionellenprogramm- das ist AUS ) hingewiesen.

Also bitte fachliche Unterstützung.
Ich habe diesen Beitrag eröffnet, weil ich einen Brötje Spezialisten in Umgebung von PLZ 73347 suche.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Albtrapper schrieb:
wie diese Werte entstanden sind muss ein Programm des Energieberater ausweisen ????
ich weiss bloss das ich > 60.000 € investiert habe und Verbrauch u.a. mit mehr Öl als vorher und der Komfort ist schlecht !!!
Ist dein Haus "frei stehend" im Sinne von...Sonneneinstrahlung auf Mauerwerk frei? Wurde die Fassade gedämmt?

LG ThW
 

Albtrapper

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2015
Beiträge
42
Ort
73347
Hallo ThW

Haus ist frei - in 571m Fußbodenhöhe- aber am Rand der Schwäbsichen Alb-d.h. im Winter eine "Strickjacke kälter"
das ist eine Zwischenlage mit relativ viel Sonnenschein- oft Richtung Ulm oder runterwärts (Aichelberg ) Nebel

betreibe auch Solar (seit 1997 für Warmwasser) + Photovoltaik (in 8 Jahren Kaufpreis zu 87% amortiesiert)
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
gestern abend Installationshandbuch von Brötje gelesen und auch Kommentare im Forum gefunden.
GEBÄUDEZEITKONSTANTE ! Prog 6110
Ist unrelevant wenn die Schnellabsenkung auf AUS! Die Gebäudezeitkonstante gibt den Dämmwert des Gebäudes wieder....hat aber nur einfluss bei aktiver Schnellabsenkung!



Die haben mir auch ISR Funk eingeredet ! Eventuell ist das die gesamte Störquelle !?
Habe ich ja bereits einiges zu geschrieben!




Es kann doch nicht sein , das ich der ALLEINIGE Negativkunde bei Brötje bin ? dann muss -ausser meinem EINROHRSYSTEM - irgendetwas nicht funktionieren.
Einrohrsystem ist kappes!




--BOB lief -Vorlauf 56° Rücklauf ca. 38°----diese Differenz habe ich noch NIE gesehen
Ist dem Einrohrsystem zu schulden und nicht ganz optimal!




--BOB lief -Vorlauf 56° Rücklauf ca. 38°----diese Differenz habe ich noch NIE gesehen
Wintergarten heizkörper war lauwarm-
.......bei 56 Vorlauf nur lauwarm????? Einrohrsystem! Kappes!



- ich hoffe du bist auch schwarz/gelb ?
Gott bewahre! Nie nie nie im Leben SCHWARZ / GELB!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Albtrapper schrieb:
angeblich hatte mein Haus Baujahr 1981
Primärenergiebedarf 178,9 kWh pro m
Du hast nun mal ein Einrohrsystem. Dieser Zustand ist vermutlich nicht sooooo schnell und einfach zu ändern.

Allerdings gibt es u.a. auch für diesen Fall Sockelleistensysteme, wo man ein neues Zweisrohrsystem einfach in entsprechenden Sockellleisten versteckt. Das geht recht schnell und sieht sauber aus.


Meine eigentliche Rückfrage zielt auf die Heizflächen.
Wie genau sehen denn die Heizkörper aus? Poste hier ggf Bilder.

Wenn die so aussehen wie ich vermute , sind die nicht (!) für niedrige Systemtemperaturen - wie man sie bei Ölbrennwert braucht - geeignet.

Würdest du den Gedanken weiterverfolgen, um auf Zweirohrsystem zu wechseln, könnte man bei der Gegelenheit die Heizflächen entsprechend optimal anpassen.


Ich bin auch der Meinung daß der Fehler nicht am Heizgerät und dessen Regelung liegt, sondern am "System dahinter"
 
Thema:

Gutachter /Speziailist für Brötje BOB20

Gutachter /Speziailist für Brötje BOB20 - Ähnliche Themen

  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Servicewüste Stiebel Eltron / Gutachter?

    Servicewüste Stiebel Eltron / Gutachter?: Ich betreibe seit 2015 eine Stiebel Eltron Wärmepumpe WPF 10 mit Tiefenbohrung und Solekreislauf. Soweit so gut. Seit November habe ich bei einer...
  • Erfahrener Gutachter gesucht

    Erfahrener Gutachter gesucht: Hallo, wir haben verschiedenste Probleme mit unserer Heizungs- und Warmwasseranlage (hatte bereits zum Teil berichtet). Der Heizungsbauer aus...
  • Suche Gutachter

    Suche Gutachter: Hallo zusammen, ich wollte fragen ob jemand einen unabhängigen Gutachter im Rems Murr Kreis kennt. Da ich gern meine Anlage überprüfen lassen...
  • Probleme mit Fußbodenheizung - Gutachter ja/nein?

    Probleme mit Fußbodenheizung - Gutachter ja/nein?: Hallo zusammen, zunächst einmal super das es tatsächlich ein Heizungsforum im deutschen Netz gibt. Ich habe (höchstwahrscheinlich) ein...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

      Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
    • Servicewüste Stiebel Eltron / Gutachter?

      Servicewüste Stiebel Eltron / Gutachter?: Ich betreibe seit 2015 eine Stiebel Eltron Wärmepumpe WPF 10 mit Tiefenbohrung und Solekreislauf. Soweit so gut. Seit November habe ich bei einer...
    • Erfahrener Gutachter gesucht

      Erfahrener Gutachter gesucht: Hallo, wir haben verschiedenste Probleme mit unserer Heizungs- und Warmwasseranlage (hatte bereits zum Teil berichtet). Der Heizungsbauer aus...
    • Suche Gutachter

      Suche Gutachter: Hallo zusammen, ich wollte fragen ob jemand einen unabhängigen Gutachter im Rems Murr Kreis kennt. Da ich gern meine Anlage überprüfen lassen...
    • Probleme mit Fußbodenheizung - Gutachter ja/nein?

      Probleme mit Fußbodenheizung - Gutachter ja/nein?: Hallo zusammen, zunächst einmal super das es tatsächlich ein Heizungsforum im deutschen Netz gibt. Ich habe (höchstwahrscheinlich) ein...
    Oben