GU-2EK-S mit DWT auf WLAN umstellen

Diskutiere GU-2EK-S mit DWT auf WLAN umstellen im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Gastherme GU-2EK-S mit DWT. In den Zimmern mit Fußbodenheizung ist ein Rotex-Regler drin. Ich möchte die Heizung gerne per...

Silvio L.

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
5
Hallo,
ich habe eine Gastherme GU-2EK-S mit DWT. In den Zimmern mit Fußbodenheizung ist ein Rotex-Regler drin. Ich möchte die Heizung gerne per WLAN über Android steuern. Wie mache ich das? Danke und Gruß Silvio
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
garnicht. Android kann nicht auf die Komponenten des Heizgerätes zugreifen um eine temperatur zu bestimmen. Eine App kann nur an und aus... Dazu müsste das Heizgerät immer höhere temperaturen fahren als notwendig...

Was willst du damit erreichen?
 

Silvio L.

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
5
Ich wollte erreichen, dass ich im Urlaub die Heizung 1 Tag vor Heimkehr einschalten kann, damit alles warm ist. Wenn ich erst bei Rückkehr die Heizung einschalte dauert es ewig, bis die Fußbodenheizung warm ist.
Es besteht also nicht die Möglichkeit, die Temperaturregler in den Zimmern mit Fußbodenheizung auf WLAN-Steuerung umzustellen? Jetzt dehe ich die Temperatur vor dem Urlaub auf 10 Grad und bei Rückkehr auf 22 Grad. Das würde ich gerne per APP vom Handy aus früher hochdrehen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
2 Lösungsansätze:

1: durchlaufen lassen. mach am meisten Sinn. Da der Fussboden doch ein sehr träges system ist. Es geht nicht nur um die Raumtemperatur zuerreichen. Sondern das Ganze Haus muss auf temperatur gebracht werden. Und das dauert...

2: Prinzip bedingt hat eine Fussbodenheizung keine Nachtabsenkung. Sondern läuft 24h/d. Der DWT hat eine Möglichkeit über einen externen Schaltkontakt zwischen TAG und Nach hin und her zu schalten...
wenn als Beispiel eine Tag Temperatur von 21 Grad eingestellt ist, so kannst du beim verlassen des Hauses auf Nacht (19 grad) stellen und 1-2 Tage vor Heim Reise auf 21 Grad zurückstellen... mach aber nur bei langen Reise sinn...
 

Silvio L.

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
5
Prinzip 2 hatten wir probiert. Sie sollte Samstag morgen auf 15 Grad runter bis Freitag morgen und dann hoch auf 22 Grad. So hatten wir sie laut Beschreibung programmiert. Ging aber nicht runter. auch ein Heizungsfachmann war da und hat es probiert. Er sagte auch, dass es nicht geht. Deswegen wollte ich das über die Regler in den Zimmern per App probieren.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Nee so meinte ich das nicht. ich meinte eine Verschaltung der klemme 3&4 am DWT. Aber:

Ich musste gerade feststellen das es beim DWT verschiedene Varianten gibt.
Ich habe eine alte Version hier da funktioniert dies nicht...

Weisst du ob dein DWT dip Schalter auf der Rückseite hat??
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
ok, das ist die alte Serie... So fällt Punkt 2 weg. Eine Externe Umschaltung ist mit dem nicht möglich...

So würde ich die Anlage einfach durchlaufen lassen.

Geld in eine APP - Bastellösung würde ich hier nicht investieren, zumal die erhoffte Ersparnis Ausbleibt.

Wenn man Längere Zeit wegfährt so kannst du die Raumtemperatur um 2 Grad Senken am DWT, und bei wieder ankommen wieder anheben...
 

Silvio L.

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
5
Vielen Dank für deine Hilfe. Dann wird die App-Steuerung wohl erst mit einer neuen Heizung kommen. Habs mir fast gedacht.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Silvio L. schrieb:
App-Steuerung wohl erst mit einer neuen Heizung kommen
Aber nutzen wird sie auch da nicht.

Stell dir vor du sollst eine Schwungmasse so 5m hoch und 2m breit mit einer Kurbel auf 50 Umdrehungen in der Minute bringen.
Was meinst du wie viel Zeit da vergeht bis du das geschafft hast? Und Wärmeübertragung ist noch träger als diese Schwungmasse.
Energie kannst du damit auch nicht einsparen, denn was du beim absenken einsparst musst du beim aufheizen zuführen. Mit dem Effekt das du beim Aufheizen Verluste hast und damit der Effekt negativ wird.

Du bist nicht der Einzige der das nicht glaubt, aber eine Heizkostenabrechnung lügt nicht und zeigt dir dann die Realität auf.

Voraussetzung für jegliche Energieeinsparung ist die optimale Einstellung und Anpassung der gesamten Heizungsanlage.

Neben der Dämmung als eine Möglichkeit Energie einzusparen, kann nur noch durch dauerndes absenken der Raumtemperatur Energie eingespart werden. Und das geht auch nur wenn kontinuierlich geheizt wird, sonst wird das schnell als zu kalt empfunden. Hier sind in der Praxis max. 2 Grad möglich was eine Einsparung von 10% bedeutet.

Wenn das mit einer App ginge hätte ich mir auch eine goldene super super App zugelegt.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Der Aussage kann ich nur beipflichten.
Ich habe so ne Anlage mit APP Zugang.

Ich nutze die Funktionen nicht mehr.
Die Temperatur brauche ich nicht mehr einstellen, da die Anlage so eingestellt ist, das sie bei jeder Außentemperatur immer die Räume auf gleicher Temperatur hält (ja das hat auch einige Monate gedauert).
Den Urlaubszeitraum stelle ich vorher ein. Das ich später aus dem Urlaub oder Wochenende kam, ist so noch nicht passiert.
Bei Abwesenheiten unter 2 Tag lasse ich die Anlage durchlaufen und gehe nicht in den Absenkbetrieb. Über 3 Tagen gehe ich nur in einen 3 K niedrigeren Absenkbetrieb.

Zudem, der Server, über den so eine Anlage läuft, in meinem Fall arbeitend für Buderus, ist nicht 24Stunden erreichbar. Es gab zu oft Zeiten, in denen ich die Heizung nicht erreichen konnte. Ich hab es dann sein lassen.
 
Thema:

GU-2EK-S mit DWT auf WLAN umstellen

GU-2EK-S mit DWT auf WLAN umstellen - Ähnliche Themen

  • sensonet VR921 WLAN abschalten

    sensonet VR921 WLAN abschalten: Hallo, ich habe das Gateway VR921 per LAN Kabel verbunden - und alles klappt wunderbar. Kontrolleuchte konstant blau - ich kann per app...
  • My Vaillant App mit neuen wlan verbinden ?

    My Vaillant App mit neuen wlan verbinden ?: Hallo , habe ein Problem .Ich habe die Kombigerät vcw de194/4-5 mit Internettmodul und Raumthermostat regler .Es funktionierte alles Bestens nur...
  • GB192i.2-15h WLAN-Neustart MX300-Modul

    GB192i.2-15h WLAN-Neustart MX300-Modul: Hallo, ich habe heute das Funkmodul MX300 installiert. Die Verbindung steht auf dem entfernten Router. Ich habe jedoch auch einen Repeater in der...
  • Geotherm VWS 82/2 mit Wlan

    Geotherm VWS 82/2 mit Wlan: Moin an alle Wir haben eine Geotherm VWS 82/2 und ich wollte erfragen, ob es Möglichkeiten gibt diese Anlage in das Netz über einen Wlan Adapter...
  • Cerapur Fersteuerung über WLAN Steckdose

    Cerapur Fersteuerung über WLAN Steckdose: Moin, mein Name ist Alex, ich komme aus dem schönen Mecklenburg und bin am Basteln... Habe hier eine Cerapur Gastherme und möchte sie einfach...
  • Ähnliche Themen

    • sensonet VR921 WLAN abschalten

      sensonet VR921 WLAN abschalten: Hallo, ich habe das Gateway VR921 per LAN Kabel verbunden - und alles klappt wunderbar. Kontrolleuchte konstant blau - ich kann per app...
    • My Vaillant App mit neuen wlan verbinden ?

      My Vaillant App mit neuen wlan verbinden ?: Hallo , habe ein Problem .Ich habe die Kombigerät vcw de194/4-5 mit Internettmodul und Raumthermostat regler .Es funktionierte alles Bestens nur...
    • GB192i.2-15h WLAN-Neustart MX300-Modul

      GB192i.2-15h WLAN-Neustart MX300-Modul: Hallo, ich habe heute das Funkmodul MX300 installiert. Die Verbindung steht auf dem entfernten Router. Ich habe jedoch auch einen Repeater in der...
    • Geotherm VWS 82/2 mit Wlan

      Geotherm VWS 82/2 mit Wlan: Moin an alle Wir haben eine Geotherm VWS 82/2 und ich wollte erfragen, ob es Möglichkeiten gibt diese Anlage in das Netz über einen Wlan Adapter...
    • Cerapur Fersteuerung über WLAN Steckdose

      Cerapur Fersteuerung über WLAN Steckdose: Moin, mein Name ist Alex, ich komme aus dem schönen Mecklenburg und bin am Basteln... Habe hier eine Cerapur Gastherme und möchte sie einfach...
    Oben