Grundsatzfragen Einstellung der Heizung, hier ecoCOMPACT VSC126-C 140 mit VRC410

Diskutiere Grundsatzfragen Einstellung der Heizung, hier ecoCOMPACT VSC126-C 140 mit VRC410 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ausgehend von der Überlegung elektrische Thermostate anzuschaffen (hatte damit in meiner letzten Wohnung in einem Mehrparteienhaus...

MXXr

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2017
Beiträge
3
Moin,

ausgehend von der Überlegung elektrische Thermostate anzuschaffen (hatte damit in meiner letzten Wohnung in einem Mehrparteienhaus hervorragende Erfahrungen gesammelt), bin ich über verschiedene google Recherchen (macht ein Raumthermostat vll. mehr Sinn etc.) nun auf dem Trichter, dass es für mich eigentlich nicht sinnvoll ist, diese neuen digitalen Spielzeuge anzuschaffen (einzige Ausnahme ist vll. das Kinderzimmer, wo ich die Temperatur einfach täglich 3 Stunden vor der eigentlichen Nachtabsenkung reduzieren will).

Aber, ich habe nun auch die Befürchtung, dass mein Heizungsbauer sich das leben sehr einfach gemacht hat (also damals bei der Installation vor 10 Jahren) und so stehen alle Werte außer der Heizkurve (1.1) auf den Werkeinstellungen.
Wir beheizen hier übrigens eine 90qm große Doppelhaushälfte, Baujahr 83/84.

Wie komme ich denn zu sinnvollen Einstellungen der Heizung? Ich habe hier und in anderen Foren viele interessante Beiträge gelesen, mit vielen guten und plausiblen Ideen, aber i.d.R. wurden immer nur Teilaspekte, des großen Ganzen betrachtet.

Was ich bisher gemacht habe:
-Einfach mal die Thermostate im Wohnzimmer voll aufgedreht, um zu sehen was passiert und es wird zügig richtig warm (also bei einer Steigerung von 20 auf 28 Grad innerhalb von vll. einer halben Stunde hab ich den Versuch dann abgebrochen)
-dann die Heizungsteillast d.0 von 10 auf 5 kW gestellt und es bleibt genau so schön warm im Haus, wie bisher auch

Dann habe ich noch die Heizbetriebsstunden (19.450) und die Anzahl der Schaltspiele im Heizbetrieb (342.500) ausgelesen und wenn ich die Beiträge hier richtig verstanden habe, lässt das Verhältnis der Werte auch auf Optimierungspotential schließen.

Bevor ich jetzt aber immer wieder gute einzelne Beiträge lese und dann wahllos an einer Stellschraube weiterdrehe.

Hat hier jemand Tipps für mich, wie ich die Einstellungen systematisch durchgehen und optimieren kann?

VG, Daniel
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Nein, es ist nicht sinnvoll den elektrischen Firlefanz zu kaufen.

Ist die Anlage Außentemperatur geführt, gibt es einen Raumsensor?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
MXXr schrieb:
Ausnahme ist vll. das Kinderzimmer, wo ich die Temperatur einfach täglich 3 Stunden vor der eigentlichen Nachtabsenkung reduzieren will
Ich bin aus gutem Grund kein Freund von diesen Dingern wenn sie in einem Haus mit einem Wärmeerzeuger zur Anwendung kommen sollen.

Diese Ausnahme ist zu vertreten wenn es sich nur um einen Raum handelt.
 

MXXr

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2017
Beiträge
3
socko schrieb:
Ist die Anlage Außentemperatur geführt, gibt es einen Raumsensor?
Außentemperaturgeführt, es gibt keinen Raumsensor.


Und jetzt hab ich doch wieder weiter geschraubt:
Tagsüber werden die Heizkörper jetzt immer so handwarm und das reicht bei den aktuellen 6-10 Grad außen auch völlig aus, um drinnen auf 21 Grad zu kommen. Die Heizkörper wurden heute Abend aber auffällig heiß und das Wohnzimmer wurde auch wärmer (22,5 anstatt 21 Grad), nachdem die Außentemperatur auf ca. 0 Grad gefallen ist, da hab ich die Heizkurve mal auf 0.90 runtergestellt.

Die Schaltvorgänge sind bei 342.500 geblieben (werden bei der Heizung aber auch nur 100er Weise ausgegeben); die Betriebsstunden haben um 7 zugenommen in den letzten 24h.
Da braucht es etwas Geduld, bis man zuverlässig erkennen kann, ob die Einstellung schon etwas bewirkt hat, oder?

Hat hier jemand Erfahrungswerte, wie viel Heizleistung in etwa sinnvoll ist in meinem Objekt?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Da braucht es etwas Geduld, bis man zuverlässig erkennen kann, ob die Einstellung schon etwas bewirkt hat, oder?

Hat hier jemand Erfahrungswerte, wie viel Heizleistung in etwa sinnvoll ist in meinem Objekt?


Ja, so ist das.Um an eine vernünftige Einstellung zu kommen braucht es Tage/Wochen/...
Die Heizleistung sollte die Anlage schon selber modulieren! Wer unbedingt will begrenzt die maximale Leistung. Deine Aufgabe ist es die richtige Heizkurve einzustellen und nicht an der Leistung rumzuschrauben.
 

MXXr

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2017
Beiträge
3
für den Moment scheine ich die richtige Heizkurve getroffen zu haben. Auf jeden Fall bleibt die Raumtemperatur zur Zeit konstant ganz unabhängig von der Außentemperatur. Vielleicht kommen da aber neue Erkenntnisse mit der Zeit, wenn die Außentemperatur nochmal 10 Grad niedriger liegt.


socko schrieb:
Die Heizleistung sollte die Anlage schon selber modulieren! Wer unbedingt will begrenzt die maximale Leistung. Deine Aufgabe ist es die richtige Heizkurve einzustellen und nicht an der Leistung rumzuschrauben.
Heizungsteillast (die habe ich runtergeregelt), Heizleistung, maximale Leistung - da sind mir zugegebenermaßen die Begrifflichkeit nicht ganz klar, bzw. wie sich diese voneinander Abgrenzen.
 
Thema:

Grundsatzfragen Einstellung der Heizung, hier ecoCOMPACT VSC126-C 140 mit VRC410

Grundsatzfragen Einstellung der Heizung, hier ecoCOMPACT VSC126-C 140 mit VRC410 - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • flexotherm: Systemzeit einstellen

    flexotherm: Systemzeit einstellen: Liebe alle, Vaillant hat gestern diverse Sensoren und Platinen meiner Flexotherm-Anlage ausgetauscht. Jetzt läuft die Anlage wieder, aber es gibt...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Grundsatzfrage: Was ist ein Servoventil und was macht es? Vaillant VCW180 XEU

    Grundsatzfrage: Was ist ein Servoventil und was macht es? Vaillant VCW180 XEU: Guten Tag. Meine Therme ist nun doch schon etwas aelter. Der Schornsteinfeger ist von den guten Werten immer wieder ueberrascht und raet mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben