Grundsatzfrage: Was ist ein Servoventil und was macht es? Vaillant VCW180 XEU

Diskutiere Grundsatzfrage: Was ist ein Servoventil und was macht es? Vaillant VCW180 XEU im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag. Meine Therme ist nun doch schon etwas aelter. Der Schornsteinfeger ist von den guten Werten immer wieder ueberrascht und raet mir...

Animlvr

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2013
Beiträge
3
Guten Tag.

Meine Therme ist nun doch schon etwas aelter. Der Schornsteinfeger ist von den guten Werten immer wieder ueberrascht und raet mir: Solange die so bleibt, lassen Sie die drin.
Ich bin zwar technisch kein Laie, aber habe noch nie an Heizungen selber gearbeitet. Wenn ueberhaupt, habe ich 'mal das eine oder andere Ventil am Heizkoerper gegen eines dieser elektronischen/programmierbaren ausgetauscht.

Nun passiert es so alle 1-2 Jahre, dass meine Therme zwar die Heisswasserbereitung problemlos durchfuehrt, aber die Heizkoerper nicht mehr mit Warmwasser versorgt werden.
Das fiel meist in den kaelteren Monaten auf und ich habe dann den Fachmann vor Ort gerufen.
Der hat die Therme aufgeschraubt, ein bisschen gedrueckt und geschaut und sagt, alles okay. Da koennte wohl etwas geklemmt haben.
Wenn ich dann Warmwasser und Heizung getestet habe wurde auch beides wieder warm.
Der Fachmann hat mehrfach schon angedeutet, dass die Therme so alt ist, dass er kaum noch Ersatzteile besorgen koennte, ein Umbau auf eine neue (so kompatkte) Heizeinheit aber mit umfangreichen Umbauarbeiten am Kamit einher gehen wuerden (ggf. sogar Asbestsanierung).

Gestern Nacht passierte es wieder. Warmwasser konnte problemlos abgefordert werden, aber die Heizkoerper wurden nicht mehr versorgt.
Da habe ich dann 'mal selber die Fronplatte der Therme abgeschraubt und versucht mit Taschenlampe ein bisschen aus dem Aufbau schlau zu werden (ohne irgendetwas anzufassen!).

Dabei bin ich vorne unten auf ein Bauteil mit einem Kunststoffebel, Feder und Mikroschalter gestossen.
Soweit ich es anhand diverser Recherchen im Internet vermuten kann ist das ein Servoventil.
Wie sich zeigte, reicht ein Stubs gegen den Kunststoffhebel, dieser wurde von der Feder etwas weiter gezogen, der Mikroschalter wurde betaetigt und die Therme funktioniert wieder so, wie sie soll. Heizbetrieb laeuft und Warmwasser auch.

Deshalb nun hier die Fragen:
Was ist dieses Servoventil?
Was macht das Servoventil?
Wie wird es angesteuert?

Hintergrund: Der Fachmann mag recht haben, aber ich sehe, dass das Internet noch voll von diversen Ersatzteilen fuer diese Therme ist und somit wuerde ich die Therme nach Moeglichkeit noch nicht ersetzen.
Thermoblock: Vaillant Thermoblock VCW 180 XEU Fabr.Nr. 89 2317...

Danke fuer den Aufwand dies ueberhaupt zu lesen und ich hoffe auf hilfreiche Antworten.
P.S.: Gibt es eigenltich irgendwo dazu passende Pflichtlektuere, die man kennen sollte (ausser der eher simepl gehaltenen Bedienungsanleitung)?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Fachmann wechseln er lügt dir ins gesicht. Für diese therme gibt es noch ALLE ersatzteile und das sicher noch jahre lang.Das servoventil gibt den kontakt in die elektronik das ww betrieb statt finden soll, es lässt das umschaltventil umschalten.

lass es von einem fachmann tauschen der sich auskennt und seriösere aussagen trifft als dein jetziger :D

Lg
 

Animlvr

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2013
Beiträge
3
Guten Tag.

Danke NinjaZX6R.
Nur damit ich nach den richtigen Ersatzteilen suchen kann: Welches Teil sollte er wechseln?

Das Servoventil oder das Umschalteventil?
Passende Servoventile finde ich online. Aber eien Suche nach umschalteventil ergibt zu viele Treffer.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ich würde in dem fall gleich mehrere dinge machen die bei dir sicher fällig sind:

VUV Membrane + Wasserschalter Membrane wechseln.
Alle Stopfbuchsen sollten erneuert werden
Servovemtil

das sind alles (bis aufs Servoventil Verschleißteile die eigentlich alle 5 Jahre gewechselt werden sollten ...)
sind bei dir sicher alles noch Originalteile.

lg
 

Animlvr

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2013
Beiträge
3
Danke fuer die Information.

Da die Therme nun dauerhaft dieses Problem macht (nur Brauchwasser aber Heizung bleibt kalt), habe ich den Heizungsbetrieb ende letzter Woche kontaktiert und er sieht nun auch, dass da etwas ausgetauscht werden muss.
Vermutlich wird das Mittwoch stattfinden.
Falls ich danach noch Probleme habe, melde ich mich noch einmal.

Wie gesagt: herzlichen Dank fuer die Muehe + Informationen!
 
Thema:

Grundsatzfrage: Was ist ein Servoventil und was macht es? Vaillant VCW180 XEU

Grundsatzfrage: Was ist ein Servoventil und was macht es? Vaillant VCW180 XEU - Ähnliche Themen

  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Grundsatzfragen Einstellung der Heizung, hier ecoCOMPACT VSC126-C 140 mit VRC410

    Grundsatzfragen Einstellung der Heizung, hier ecoCOMPACT VSC126-C 140 mit VRC410: Moin, ausgehend von der Überlegung elektrische Thermostate anzuschaffen (hatte damit in meiner letzten Wohnung in einem Mehrparteienhaus...
  • Servoventil ausbauen

    Servoventil ausbauen: Du denkst dran daß dies ein Gasgerät ist? ;) Wenn du aus Vaillant Schulungen nicht weißt , wie man dieses Teil rausbekommt-> Finger weg. Ich...
  • Membranpumpe wechseln bei VCW 185 EU und Kupferröhrchen am Servoventil undicht

    Membranpumpe wechseln bei VCW 185 EU und Kupferröhrchen am Servoventil undicht: Hallo, ich möchte bei meiner Therme die Membranpumpe wechseln. Wie komme ich denn da am besten ran, das Ganze liegt ja hinter dem Steuerteil...
  • Geräusche vom Servoventil ?!

    Geräusche vom Servoventil ?!: Moin erstmal Meine VCW 242E macht seit einige Zeit ein nicht definierbares Geräusch. Heute hatte ich etwas Zeit um mal nach dem "Geräusch" zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben