Grundsatzfrage: Was ist ein Servoventil und was macht es? Vaillant VCW180 XEU

Diskutiere Grundsatzfrage: Was ist ein Servoventil und was macht es? Vaillant VCW180 XEU im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag. Meine Therme ist nun doch schon etwas aelter. Der Schornsteinfeger ist von den guten Werten immer wieder ueberrascht und raet mir...

Animlvr

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2013
Beiträge
3
Guten Tag.

Meine Therme ist nun doch schon etwas aelter. Der Schornsteinfeger ist von den guten Werten immer wieder ueberrascht und raet mir: Solange die so bleibt, lassen Sie die drin.
Ich bin zwar technisch kein Laie, aber habe noch nie an Heizungen selber gearbeitet. Wenn ueberhaupt, habe ich 'mal das eine oder andere Ventil am Heizkoerper gegen eines dieser elektronischen/programmierbaren ausgetauscht.

Nun passiert es so alle 1-2 Jahre, dass meine Therme zwar die Heisswasserbereitung problemlos durchfuehrt, aber die Heizkoerper nicht mehr mit Warmwasser versorgt werden.
Das fiel meist in den kaelteren Monaten auf und ich habe dann den Fachmann vor Ort gerufen.
Der hat die Therme aufgeschraubt, ein bisschen gedrueckt und geschaut und sagt, alles okay. Da koennte wohl etwas geklemmt haben.
Wenn ich dann Warmwasser und Heizung getestet habe wurde auch beides wieder warm.
Der Fachmann hat mehrfach schon angedeutet, dass die Therme so alt ist, dass er kaum noch Ersatzteile besorgen koennte, ein Umbau auf eine neue (so kompatkte) Heizeinheit aber mit umfangreichen Umbauarbeiten am Kamit einher gehen wuerden (ggf. sogar Asbestsanierung).

Gestern Nacht passierte es wieder. Warmwasser konnte problemlos abgefordert werden, aber die Heizkoerper wurden nicht mehr versorgt.
Da habe ich dann 'mal selber die Fronplatte der Therme abgeschraubt und versucht mit Taschenlampe ein bisschen aus dem Aufbau schlau zu werden (ohne irgendetwas anzufassen!).

Dabei bin ich vorne unten auf ein Bauteil mit einem Kunststoffebel, Feder und Mikroschalter gestossen.