Grundsätzliches zu Trinkwasser bzw. Kessel

Diskutiere Grundsätzliches zu Trinkwasser bzw. Kessel im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin ins Forum, nach längerer Recherche im Netz und dem Durchlesen der Anleitung ohne befriedigende Antwort und da mir mein Heizungsfachmann...

jonasm79

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2021
Beiträge
6
Moin ins Forum,

nach längerer Recherche im Netz und dem Durchlesen der Anleitung ohne befriedigende Antwort und da mir mein Heizungsfachmann bisher auch nicht geantwortet hat, frag ich mal hier ins Forum:

Wir sind neu in eine Wohnung mit der Broetje WBS 14 F gezogen und ich verstehe die Funktionen nicht recht.
Man kann sowohl die Heizkreislauftemperatur einstellen sowie auch Kessel- und Trinkwassertemperatur einzeln. Bisher dachte ich immer, der Kessel ist für Trink/Dusch/Waschwasser (also alles was aus den Wasserhähnen läuft) bzw. dieser hält dieses Wasser vor.

Was ist den der Unterschied zwischen Trinkwasser und Kessel? Kessel für die Dusche/Wanne im Badezimmer? Trinkwasser für die sonstigen Wasserhähne?

Stehe iwie auf dem Schlauch...

Danke für eure Bemühungen.

Viele Grüße

Jonas
 

Anhänge

GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Du hast einen Trinkwasserspeicher also wohl noch separat?
Prinzipiell ist die Heizung für die Trinkwasserbereitung UND für die warmen Heizkörper da........

Wenn das Gerät das Trinkwasser sagen wir mal auf 50°C erwärmen möchte, wird eine Kesseltemperatur zur Beladung des Speichers von rund 68°C errechnet.

Die Kesseltemperatur ist demnach auch mit der Trinkwassertemperatur "gekoppelt"!
 

jonasm79

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2021
Beiträge
6
Du hast einen Trinkwasserspeicher also wohl noch separat?
Prinzipiell ist die Heizung für die Trinkwasserbereitung UND für die warmen Heizkörper da........

Wenn das Gerät das Trinkwasser sagen wir mal auf 50°C erwärmen möchte, wird eine Kesseltemperatur zur Beladung des Speichers von rund 68°C errechnet.

Die Kesseltemperatur ist demnach auch mit der Trinkwassertemperatur "gekoppelt"!
Danke für die Info. Das ist die ganze Anlage im Bild.
Wenn ich die Anlage also im Alltag fürs Kochen/Putzen/Händewachen etc. (nicht Duschen/Baden) gern so sparsam wie möglich einstellen möchte - im Grunde reichen zu 95% nun mal 50Grad - komme ich nicht drum herum die Wassertemperatur zum Baden "hochzustellen"?!
Maximal kann der Kessel auf 85Grad gestellt werden, Trinkwasser auf 65.

Hättest du eine Empfehlung, was ich von der Logik her höher bzw. niedriger stellen müsste, um insgesamt sparsam "zu fahren"?
Ansonsten müssen zum Bad einlassen dann auch immer beide Temperatureinstellungen hochgedreht werden?

Danke fürs Mitdenken.

PS: Bester Spruch zum Optimisten/Pessimisten, den ich je gelesen habe.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Maximal kann der Kessel auf 85Grad gestellt werden, Trinkwasser auf 65.
Das muss man nur unterscheiden: Die "Kesseltemperatur" ist ein Sollwert der bei BEDARF und WW-Bereitung dann nicht überschritten wird. Idealerweise liegt dieser 10-20K über dem WW-Sollwert*. Der wiederum sollte bedarfsgerecht so niedrig wie möglich sein. WENN die 50 WIRKLICH nicht zum Badewannenfüllen genügen, dann muss man den WW-Sollwert etsprechend DANN zuvor erhöhen. Achtung: auch der WW-Speicher hat eine Schaltdifferenz von mEn standardmäßig 5K. Also auch wenn man 50 haben will kann der WW-Speicher auch grad nur noch 46 haben ohne dass nachgeheizt wird.
*Meiner Erinnerung nach kann auch lediglich diese "Differenz/ Gerätetemperaturüberhöhung für WW-Bereitung" eingestellt werden, weil das auch Sinn macht. Die reine "Kesseltemperaturbegrenzung" gilt dann nur als allgemeine Limitierung nach oben und ist unabhängig.
 

jonasm79

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2021
Beiträge
6
Das muss man nur unterscheiden: Die "Kesseltemperatur" ist ein Sollwert der bei BEDARF und WW-Bereitung dann nicht überschritten wird. Idealerweise liegt dieser 10-20K über dem WW-Sollwert*. Der wiederum sollte bedarfsgerecht so niedrig wie möglich sein. WENN die 50 WIRKLICH nicht zum Badewannenfüllen genügen, dann muss man den WW-Sollwert etsprechend DANN zuvor erhöhen. Achtung: auch der WW-Speicher hat eine Schaltdifferenz von mEn standardmäßig 5K. Also auch wenn man 50 haben will kann der WW-Speicher auch grad nur noch 46 haben ohne dass nachgeheizt wird.
*Meiner Erinnerung nach kann auch lediglich diese "Differenz/ Gerätetemperaturüberhöhung für WW-Bereitung" eingestellt werden, weil das auch Sinn macht. Die reine "Kesseltemperaturbegrenzung" gilt dann nur als allgemeine Limitierung nach oben und ist unabhängig.
Vielen Dank für die Infos. Ich habs nun erstmal eingestellt und stelle es zum Baden um. Wird sich sicher einspielen.

Grüße
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Frage Nummer 1:
Ist die Kesseltemperatur in der Benutzerebene einzustellen, oder in der Fachmannebene?
Frage Nummer 2:
Gibt es ein bestimmtes Nutzerverhalten? Du badest immer zur gleichen Zeit oder am gleichen Tag?
Frage Nummer 3:
Wie viel Liter hat der Wasserspeicher und wie viele Personen leben in dem Haushalt?
Danach könnte man an Optimierung denken.
 

jonasm79

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2021
Beiträge
6
Moin,

zu 1: Benutzerebene, was/ob der Fachmann da mehr kann, weiß ich net. S. Foto

zu 2: Im Grunde baden wir selten, sowieso nur meine Frau. Wir duschen auch nicht ewig, so um die max. 10 Minuten, eher 5. Das Wasser was aus dem Hahn kommt ist leider immer noch viel zu heiß, obwohl ich schon auf Trinkwassertemp. von 46 Grad bin (Kessel 53).

zu 3: 120 Liter Kessel s. Foto und nur zwei Personen
 

Anhänge

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Danke für Deine Angaben.
Der Warmwasserverbrauch liegt so bei 40 - 60 Litern, je nach persönlichem Bedarf. Das sollte schon mal passen.
Ich habe nach den Gewohnheiten gefragt, weil es mehrere Einstellungen für das WW gibt.
1. Man kann eine Temperatur vorwählen. Hier solltest Du beachten, dass sich das sich Legionellen bilden können. Das kann bei stehenden Wasser zwischen 5 und 55 Grad passieren. Man kann das verhindern, indem man den Behälter in regelmäßigen Abstanden auf über 60 Grad erwärmt. (Legionellenfunktion)
2. Man kann bestimmen, wann die Heizung auf die Temperatur erfolgen soll. Standardeinstellung ist "immer". Das ist aber nicht wirklich so berauschend. da die Anlage bei der geringsten Entnahme von Wasser sofort wieder nachheizt. Es ist besser WW Heizzeiten zu bestimmen und dann den Behälter in Ruhe zu lassen. Beispiel Mann und Frau Duschen Früh Heizzeit eine Stunde vorher bis eine Halbe Stunde danach. Dann Abends zum Baden wieder. Das ist aber sehr individuell.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Deine Einstellung für die Kesseltemperatur ist die Temperatur für den Notbetrieb. Die ist (Hoffentlich) noch lange nicht relevant
 

jonasm79

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2021
Beiträge
6
Vielen Dank an alle für die Info.
So wie ich es nun rausgehört habe ist erstmal allein die Trinkwassertemparatur-Einstellung.
Da mir die zu hoch ist (verbrenne mich fast, wenn ich nicht kaltzumische), gehe ich mal auf 43Grad und stelle dann für das eine Mal baden vorher fürs Frauchen um.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
was willst Du nur umstellen?
 

jonasm79

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2021
Beiträge
6
was willst Du nur umstellen?
...da ich die Frage nicht ganz deuten kann: Ich möchte den/die richtigen Regler so einstellen/umstellen, damit die Anlage energieeffizient arbeitet und ich mir die Finger nicht verbrenne. Oder wie meinst du das mit "nur umstellen"?
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Gut, die Frage war halt etwas sarkastisch gestellt.
Du hast warmes Wasser, an dem Du Dir die Finger verbrennst. Und zwar 120 Liter. Laut eigenen Aussagen 43 Grad.
Ich habe ein Hot Tube und glaube mir, bei 43 Grad hält es kaum einer länger als 10 Minuten darin aus. Auch nicht bei minus 10 Grad Außentemperatur.
Deshalb meine Frage, was möchtest Du zum Baden Deiner Frau noch umstellen? Das Wasser dürfte doch locker reichen.
Oder anders gefragt, läuft es nicht so gut in der Ehe und Du stehst gar auf Krebse?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Was ist dir wichtiger : Gesundheit oder Energie sparen ? DAS sollte deine grundsätzliche Überlegung sein. Sorge dafür dass dein erwärmtes Trinkwasser sich regelmässig verbraucht und vor allem das wenig bis gar nicht benutzte Warmwasserleitungen auch benutzt werden. Dann ist es alleine in deiner Verantwortung, welche Wassertemperatur du da einstellst.
Bei deinem Warmwasserspeicher mit Volumen 120 Liter kannst bei einer Kaltwassertemperatur von +5°C und einer Warmwassertemperatur von 55°C eine Mischwassermenge von 158 Liter bei 43°C entnehmen.
 
Thema:

Grundsätzliches zu Trinkwasser bzw. Kessel

Grundsätzliches zu Trinkwasser bzw. Kessel - Ähnliche Themen

  • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

    Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
  • Vitodens 200-W mit Vitotronic 200 Typ HO1B - grundsätzliche Anfängerfragen

    Vitodens 200-W mit Vitotronic 200 Typ HO1B - grundsätzliche Anfängerfragen: Hallo, da ich nur Anwender und kein Experte bzgl. Heizungen bin, habe ich Anfänger- bzw. grundsätzliche Fragen. Unser Heizung Vitodens 200-W mit...
  • Wärmepumpe für Neubau - Grundsätzliche Fragen

    Wärmepumpe für Neubau - Grundsätzliche Fragen: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe bei der Beantwortung einiger Fragen zum geplanten Hausbau. Es geht mir darum, dass...
  • Ist eine Wolf R12 Steuerung grundsätzlich kompatibel mit einer B12 Steuerung?

    Ist eine Wolf R12 Steuerung grundsätzlich kompatibel mit einer B12 Steuerung?: Hallo, Ich möchte für meine in die Jahre gekommene Ölheizung BJ 1990, eine Reserve Steuerung anschaffen. Verbaut ist eine B12 Steuerung mit 4...
  • GB 172-14 neu eingebaut, Taktung optimieren, Grundsätzliche Einstellung

    GB 172-14 neu eingebaut, Taktung optimieren, Grundsätzliche Einstellung: Guten Abend, ich habe eine Buderus GB 172-14 in einem Reihenhaus 120qm neu eingebaut. 120 Lit. Speicher 2 Personen, Haus Bj 2004, keine...
  • Ähnliche Themen

    Oben