Grundsätzliche Frage zur Konfiguration einer Buderus Anlage

Diskutiere Grundsätzliche Frage zur Konfiguration einer Buderus Anlage im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend Forum, Mich beschleicht inzwischen der Verdacht, dass mein Heizungsbauer nicht wirklich weiss wie er meine Anlage konfigurieren...

MoM.Raider

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2014
Beiträge
5
Guten Abend Forum,

Mich beschleicht inzwischen der Verdacht, dass mein Heizungsbauer nicht wirklich weiss wie er meine Anlage konfigurieren muss... :-(

Vielleicht kann hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen:

- Buderus Gas BrennwertKessel
- daran eine hydr. Weiche (mit einem Kabel das da hinführt)
- Danach ein EMS Gerät
- mit Mischer am EMS
- Pumpe im Verbraucherkreis auch am EMS
- Das ganze mit Fussbodenheizung

Meine Frage: sind hier mehrere Heizkreise an der Anlage zu konfigurieren oder nur einer?

(hier widersprechen sich die versch. Techniker...

Vielen Dank im Voraus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Beschreib doch deine Anlage etwas.

Welches Heizgerät.
Wieviele Heizkreise? (Nur Bodenheizung oder auch ein Heizkörperkreis?
Wieviel beheizte Fußbodenheizfläche?
Welche Pumpe ist am Heizkreis FB Heizung verbaut?
Wie ist diese Pumpe eingestellt?
 

MoM.Raider

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2014
Beiträge
5
Vielen Dank für das Interesse an meiner Frage :)

Das Heizgerät: GB 172 14
EMS PLUS Logamatic RC300
Hydr. Weiche (kein Typ erkennbar) mit ansch. Temp Fühler
Danach ein MM50 an Heizgerät angeschl.
Am MM50 ist eine Grundfos Alpha 2L Pumpe
und ein ESBE Mischer angeschlossen

Es gibt nur einen Heizkreis (Fussbodenheizung ganzes y haus inkl. 2 LLeiterheizkörper)

Die Fläche der FBH ist ca. 220 m2

Seitdem der Buderus Kundendienst da war leuchtet an der Pumpe nichts mehr grün. Vorher war da was grün.

Es scheint als ob die Pumpe nicht läuft und der Mischer nicht angesteuert wird und komplett zu ist.

Wie müsste denn diese Konfiguration an der Anlage angemeldet werden?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Das sieht doch schon mal vernünftig aus.


Seitdem der Buderus Kundendienst da war leuchtet an der Pumpe nichts mehr grün. Vorher war da was grün.
Das ist gut so. "Grün" wär die Betriebsart auto Adapt , was bei Bodenheizung falsch wär. Somit alles korrekt. Auf Konstantdruck, hohe Förderleistung muss sie stehn.

Es scheint als ob die Pumpe nicht läuft und der Mischer nicht angesteuert wird und komplett zu ist.
Das kann an der Sommer /Winter Umschaltung liegen. Werkseitig liegt diese Umschaltung bei gedämpft 17° . Meist ist diese Einstellung suboptimal, weshalb ich hier immer 18° einstelle. (Bei verfrorenen Leuten noch höher)

Handelt es sich hier um einen Neubau?
 

MoM.Raider

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2014
Beiträge
5
Es ist ein neues Fertighaus, Holzständer.

Das mit der Sommer Umschaltung war ein guter Tip. :)

Die Pumpe und der Mischer kamen dann ins Spiel.


Ist es korrekt, dass diese Anlage als 1 Heizkreis konfiguriert wurde?
 

MoM.Raider

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2014
Beiträge
5
Besten Dank Hausdoc! :)
 
Thema:

Grundsätzliche Frage zur Konfiguration einer Buderus Anlage

Grundsätzliche Frage zur Konfiguration einer Buderus Anlage - Ähnliche Themen

  • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

    Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
  • Wärmepumpe für Neubau - Grundsätzliche Fragen

    Wärmepumpe für Neubau - Grundsätzliche Fragen: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe bei der Beantwortung einiger Fragen zum geplanten Hausbau. Es geht mir darum, dass...
  • Procon GWB 15-45 - Grundsätzliche (Newbe) Fragen zur geeigneten Umstellung auf Sommerbetrieb

    Procon GWB 15-45 - Grundsätzliche (Newbe) Fragen zur geeigneten Umstellung auf Sommerbetrieb: Hallo! Wir haben im Keller die o.g. Gastherme stehen, Ein-/Baujahr ist 2000. Gelegentlich macht die Heizung schon ein paar Zicken, aber ist steht...
  • Grundsätzliche Frage zum Dreiwegeventil mit Synchronmotor

    Grundsätzliche Frage zum Dreiwegeventil mit Synchronmotor: Hallo zusammen, habe eine Gastherme EcoDome von Schäfer (BJ2000). Die Wasserverteilung aus dem Brennerwärmetauscher (1) erfolgt über ein...
  • Wolf GU EK mit Raumthermostat ART 2A Grundsätzliche Fragen

    Wolf GU EK mit Raumthermostat ART 2A Grundsätzliche Fragen: Hallo liebe Leute, ich bin vor kurzem in eine Altbauwohnung 80m² gezogen mit oben genannter Kombitherme und Raumthermostat. Das Thermostat hängt...
  • Ähnliche Themen

    Oben