Grundsätzliche Frage zur Energieeinsparung

Diskutiere Grundsätzliche Frage zur Energieeinsparung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde, ich bräuchte da mal eine kleine Hilfe von den Spezialisten zur Verständnisfrage. Ich bin zwar kein „ Technik-Depp „ aber manchmal...

pollymaus

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2016
Beiträge
5
Hallo Gemeinde,
ich bräuchte da mal eine kleine Hilfe von den Spezialisten zur Verständnisfrage.

Ich bin zwar kein „ Technik-Depp „ aber manchmal muss man auf Spezialisten zurückgreifen, die mit der Materie vertraut sind.

Im Großen und Ganzen geht es darum einen optimalen Weg zur Heizungsregelung zu finden.

Ersteinmal die Situation :

Wir wohnen in einer 3 Zimmer Wohnung, ich bin selbstständig, arbeite zu Hause in einem Büro,
Die Heizung in unserer Wohnung besteht aus einer Gastherme mit Standardheizkörpern in jedem Raum.
Die Gastherme ist von Vailant ( ECO TEC ) und ist mit dem tragbaren Funkthermostat VRT370F ausgestattet. ( Therme steht beim Regler für die Heizungstemperatur ganz am Anschlag.)

Die Situation ist die, dass ich tagsüber das Wohnzimmer und die Küche nicht heize, nur das Büro, weil ich mich dort den ganzen Tag aufhalte.
Anfangs waren die Thermostate ( manuell ) im Wohnzimmer und Küche zu und im Büro ganz auf, das tragbare Thermostat steht im Büro.
Gegen 16 Uhr drehe ich dann das Thermostat im Büro zu und im Wohnzimmer auf, das Funkthermostat wandert ins Wohnzimmer.
Abends dann im Wohnzimmer das Heizungsventil im Wohnzimmer zudrehen ( 20 Uhr ) und im Büro aufdrehen, Funkthermostat ins Büro stellen. Im Funkthermostat ist die Nachtabsenkung ab 20 Uhr aktiv, so dass die Heizung nicht anspringt.

Soweit so gut, das Ganze funktioniert so leidlich.
Im Lauf der Zeit habe ich die Thermostate durch elektronische ersetzt, die im Wohnzimmer 20.00 Uhr komplett zu sind und ab 16 Uhr komplett aufdrehen, im Büro 04.00 Uhr komplett auf, 16 Uhr komplett zu.
So erspare ich mir das tägliche Auf und Zudrehen.
Kompliziert , funktioniert aber. ( irgendwie )

Nun macht man sich ja Gedanken, ob das ganze überhaupt wirklich Sinn macht.

JETZT KOMMT´S :
Wenn ich die Anleitung der Therme als Laie richtig verstanden habe, ist das Funkthermostat nur aktiv, wenn
der Regler an der Therme wie beschrieben auf Rechtsanschlag steht.
Bei 3/4 Stellung fährt die Therme die dann eingestellt Temperatur und ignoriert die Einstellung des Funkthermostates.

Wenn das Richtig ist, kann man weiterlesen, ansonsten hat sich´s erledigt.

Mein Gedanke ist nun, dass wenn alle Heizkörperthermostate zu sind, die Temperatur in der Therme je weitgehend gehalten wird, weil keine große Abkühlung über den Heizkreis entsteht und die Heizung nicht anspringt, wenn keine Abnahme erfolgt.

OK ?

Wenn nun die Heizkörperthermostate öffnen, springt die Heizung an solange bis die Ventile wieder bei der eingestellten Temperatur schließen.

Wenn dem so ist, könnte ich mir doch das tägliche herumtragen des Funkthermostaten sparen und die Heizung nur über die elektronischen Stellventile regeln.

Nicht lachen über mein Unverständnis, aber irgendwie müsste doch was Wahres dran sein…
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Du musst ein ständig kaltes Gefühl in der Wohnung haben. So zu heizen ist ja nicht unbedingt gut für die Wohnung den die Schimmel Gefahr steigt.

Verrate doch mal was für Temperaturen du in der Wohnung hast, wenn du heizt und an Ende kurz bevor du heizt.
Dann welche Temperaturen du haben möchtest.

Für die Heizung ist es nicht obtimal wenn sie gegen geschlossene Ventile arbeitet.
 

pollymaus

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2016
Beiträge
5
hmm, also eigentlich kann ich über die Temperatur nicht klagen, kein Kältegefühl.

Ich denke mal, dass Die Heizung ja nur " arbeitet ", wenn die Ventile offen sind, also der Rücklauf abkühlt, oder liege ich da vollkommen daneben ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
pollymaus schrieb:
Im Lauf der Zeit habe ich die Thermostate durch elektronische ersetzt
Das ist nicht gut, denn die Regelgenauigkeit ist bei dem elektronischen Schnickschnack unter aller Würde. Ein normaler Thermostatkopf regelt wesentlich genauer. Ist die Funktionsweise eines Thermostatventils bekannt ?

pollymaus schrieb:
So erspare ich mir das tägliche Auf und Zudrehen
Das ist teuer erkaufte Bequemlichkeit ! Ein Thermostatventil wird einmal auf die Wohlfühltemperatur eingestellt. Wird diese erreicht, heißt es nur noch : Finger weg vom Thermostatkopf ! Den Rest macht der Wärmeerzeuger und seine Regelungseinstellung, sprich die eingestellte Heizkurve.
 

pollymaus

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2016
Beiträge
5
Alles richtig aber ...

Wenn ich den ganzen Tag nicht im Wohnzimmer bin, dort das Heizkörperthermostat auf ZU ist, das Funktheromstat im Wohnzimmer vergessen habe und im Büro das Heizkörperthermostat auf zB. 20 Grad steht, heizt sich die Therme doch zu Tode, weil das Themostat immer sagt "zu kalt "
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Raumweises Heizen ist auch völliger Unfug. Abgesehen vom Schlafraum sollten alle Heizkörper in Betrieb sein. Ansonsten leidet das Wohnklima darunter.
 

pollymaus

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2016
Beiträge
5
OK, alles einleuchtend.
Ich dachte halt, wenn 3 Heizkörper geöffnet sind, kostet das im Endeffekt mehr, als wenn nur einer offen ist.
Wenn dem nicht so ist, wieder was dazugelernt.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
pollymaus schrieb:
hmm, also eigentlich kann ich über die Temperatur nicht klagen, kein Kältegefühl.

Ich denke mal, dass Die Heizung ja nur " arbeitet ", wenn die Ventile offen sind, also der Rücklauf abkühlt, oder liege ich da vollkommen daneben ?
Nun die Heizung rennt gegen ein geschlossenes System an. Diese läuft dadurch wesentlich unruhiger, deshalb auch nicht in der Zeit so effektiv.
Manch Brennwertgerät schaltet bei sowas auf Störung, weil diese die Wärme nicht wegbekommt.
Soviel zur technischen Seite.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
pollymaus schrieb:
3 Heizkörper geöffnet sind, kostet das im Endeffekt mehr
Und die Werbung redet das den Nutzern täglich erneut ein. Selbst eine Sendung zum Energiesparen in der ARD behauptet das. Was da in der Praxis abgeht ist einfach nur grausam.
Lass sie alle sparen, wenn die Jahresrechnung kommt werden sie merken das keine 35% eingespart wurden sondern zusätzlich Energie verbraucht wurde.
Der Mensch braucht solche Erfahrungen.
 

pollymaus

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2016
Beiträge
5
ich habe einfach aus Unkenntnis gefragt was der richtige Weg ist, solche Kommentare sind nicht sehr hilfreich.
Entschuldigung, wenn ich hier gestört habe
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Das Problem ist das man hier meist keiner einem was glaubt.
Sowas ist frustrierend. Dies war nicht gegen dich persönlich.
Grundsätzlich ein Gebäude und eine Heizung kann nicht wie ein Lichtschalter bedient werden.
Der Wärmeverlust ist ja immer da. Ob nun die Heizung an ist oder aus. Je nach Gebäudeisolierung mal mehr, mal weniger.
Oft kostet das aufheizen mehr Energie als durch das ausmachen der Heizung gespart wurde.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
pollymaus schrieb:
solche Kommentare sind nicht sehr hilfreich
Ich habe nicht gegen dich "gewettert" sondern vor allem gegen den "Fachbeitrag" der ARD der so ein Blödsinn darstellt, von der Werbung mal abgesehen da diese damit Geld verdienen wollen.

Das das nicht sinnvoll ist haben...

tricotrac schrieb:
Raumweises Heizen ist auch völliger Unfug. Abgesehen vom Schlafraum sollten alle Heizkörper in Betrieb sein
Stone schrieb:
Nun die Heizung rennt gegen ein geschlossenes System an. Diese läuft dadurch wesentlich unruhiger, deshalb auch nicht in der Zeit so effektiv.
Manch Brennwertgerät schaltet bei sowas auf Störung, weil diese die Wärme nicht wegbekommt.
Soviel zur technischen Seite.
ja beide beschrieben.

Eine Raumabsenkung von 2 - 3 Grad kann sinnvoll sein, stärker aber nicht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Stone schrieb:
Der Wärmeverlust ist ja immer da. Ob nun die Heizung an ist oder aus. Je nach Gebäudeisolierung mal mehr, mal weniger.
genau. 24 h/d. Und das ""mehr oder weniger"" gleiche ich mittels Außenfühler und niedriger Heizkurve aus.

genau deswegen stelle ich schon lange keine Nachtabsenkung mehr ein. Sondern 24h/d Heizbetrieb. Und damit die Nutzer Handeln müssen stelle ich die Heizkurve Grundsätzlich zu tief ein.

Jedoch muss man bei den Ganzen Regelungen aufen Markt aufpassen das man nicht einfach auf ""Dauer Tag"" drückt sondern das Uhren Programm von 0 - 24 Uhr stellt weil sonst kann es unerwünschte Nebeneffekte haben. z.B. hatte ich eine Regelung wo die Pumpe im Sommer weiter läuft...

Da der VRT370f keine Außentemperatur abfrage hat funktioniert es hier etwas anders.
Der Heizkörper muss voll geöffnet werden wo sich der VRT befindet. Meist wird hier das Wohnzimmer gewählt. jedoch muss man bei dir schauen welcher Raum optimal als Referenzraum gewählt wird.

Ob das Tägliche Wechseln des Referenzraumes Sinn macht kann, weiß ich auch nicht. Bei verlassen des Raumes auf 3,2 stellen und in dem Raum wo sich das Thermostat befindet auf 5...

Weitere Heizkörper stellt man auf etwa 3,2.

Dann ist es so dass der Regler auf Modulieren kann. Heisst: der Regler Teilt dem Heizgerät eine Vorlauf soll mit und diese wird mit kleiner je Kleiner Raum ""soll - ist"" Differenz ist.

Auf was steht denn Regelungsart in den Einstellungen?? 2 Punkt oder Analog?

Automatische (elektrische) Thermostat köpfe sind hier absolut Fehl am platz.
 
Thema:

Grundsätzliche Frage zur Energieeinsparung

Grundsätzliche Frage zur Energieeinsparung - Ähnliche Themen

  • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

    Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
  • Wärmepumpe für Neubau - Grundsätzliche Fragen

    Wärmepumpe für Neubau - Grundsätzliche Fragen: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe bei der Beantwortung einiger Fragen zum geplanten Hausbau. Es geht mir darum, dass...
  • Procon GWB 15-45 - Grundsätzliche (Newbe) Fragen zur geeigneten Umstellung auf Sommerbetrieb

    Procon GWB 15-45 - Grundsätzliche (Newbe) Fragen zur geeigneten Umstellung auf Sommerbetrieb: Hallo! Wir haben im Keller die o.g. Gastherme stehen, Ein-/Baujahr ist 2000. Gelegentlich macht die Heizung schon ein paar Zicken, aber ist steht...
  • Grundsätzliche Frage zum Dreiwegeventil mit Synchronmotor

    Grundsätzliche Frage zum Dreiwegeventil mit Synchronmotor: Hallo zusammen, habe eine Gastherme EcoDome von Schäfer (BJ2000). Die Wasserverteilung aus dem Brennerwärmetauscher (1) erfolgt über ein...
  • Wolf GU EK mit Raumthermostat ART 2A Grundsätzliche Fragen

    Wolf GU EK mit Raumthermostat ART 2A Grundsätzliche Fragen: Hallo liebe Leute, ich bin vor kurzem in eine Altbauwohnung 80m² gezogen mit oben genannter Kombitherme und Raumthermostat. Das Thermostat hängt...
  • Ähnliche Themen

    Oben