Grundsätzliche Frage zur Energieeinsparung

Diskutiere Grundsätzliche Frage zur Energieeinsparung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde, ich bräuchte da mal eine kleine Hilfe von den Spezialisten zur Verständnisfrage. Ich bin zwar kein „ Technik-Depp „ aber manchmal...

pollymaus

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2016
Beiträge
5
Hallo Gemeinde,
ich bräuchte da mal eine kleine Hilfe von den Spezialisten zur Verständnisfrage.

Ich bin zwar kein „ Technik-Depp „ aber manchmal muss man auf Spezialisten zurückgreifen, die mit der Materie vertraut sind.

Im Großen und Ganzen geht es darum einen optimalen Weg zur Heizungsregelung zu finden.

Ersteinmal die Situation :

Wir wohnen in einer 3 Zimmer Wohnung, ich bin selbstständig, arbeite zu Hause in einem Büro,
Die Heizung in unserer Wohnung besteht aus einer Gastherme mit Standardheizkörpern in jedem Raum.
Die Gastherme ist von Vailant ( ECO TEC ) und ist mit dem tragbaren Funkthermostat VRT370F ausgestattet. ( Therme steht beim Regler für die Heizungstemperatur ganz am Anschlag.)

Die Situation ist die, dass ich tagsüber das Wohnzimmer und die Küche nicht heize, nur das Büro, weil ich mich dort den ganzen Tag aufhalte.
Anfangs waren die Thermostate ( manuell ) im Wohnzimmer und Küche zu und im Büro ganz auf, das tragbare Thermostat steht im Büro.
Gegen 16 Uhr drehe ich dann das Thermostat im Büro zu und im Wohnzimmer auf, das Funkthermostat wandert ins Wohnzimmer.
Abends dann im Wohnzimmer das Heizungsventil im Wohnzimmer zudrehen ( 20 Uhr ) und im Büro aufdrehen, Funkthermostat ins Büro stellen. Im Funkthermostat ist die Nachtabsenkung ab 20 Uhr aktiv, so dass die Heizung nicht anspringt.

Soweit so gut, das Ganze funktioniert so leidlich.
Im Lauf der Zeit habe ich die Thermostate durch elektronische ersetzt, die im Wohnzimmer 20.00 Uhr komplett zu sind und ab 16 Uhr komplett aufdrehen, im Büro 04.00 Uhr komplett auf, 16 Uhr komplett zu.
So erspare ich mir das tägliche Auf und Zudrehen.