Grundfos UP 15-14 BU welche Pumpe als Ersatz

Diskutiere Grundfos UP 15-14 BU welche Pumpe als Ersatz im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Grundfos UP 15-14 BU als Warmwasserumwälzpumpe, die nun merkwürdige Geräusche von sich gibt (Rasseln, Klackern). Kann ich...

Tustenix

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2020
Beiträge
8
Hallo,
ich habe eine Grundfos UP 15-14 BU als Warmwasserumwälzpumpe, die nun merkwürdige Geräusche von sich gibt (Rasseln, Klackern).
Kann ich sie einfach gegen eine neue Grundfos UP15-14 BA o.ä. austauschen, ohne das Pumpengehäuse zu wechseln?
Ich meine damit, wenn ich eine Neue kaufe, ist ja das Pumpengehäuse mit dran.
Nur die Pumpe zu tauschen, traue ich mir zu, aber das Gehäuse von der Leitung zu demontieren und die ganze Pumpe dann neu dran zu machen, will ich nicht.
Leider hat der Kreislauf keine eignene Absperrung, so daß ich auch den ganzen Wasserkreislauf über den Warmwasserkessel entleeren muß. d.h. so auf die Schnelle mal schauen, was mit der Pumpe ist, ist viel Aufwand, den ich nur einmal machen möchte.
Welche Ersatzpumpe ist den ratsam?
Einfamilienhaus, Heizung steht im Keller, Badezimmer im 1. Stock
 

Anhänge

Tustenix

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2020
Beiträge
8
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe jetzt die Pumpe abmontiert.
Das Pumpengehäuse erscheint mir doch recht rostig, ist das ok so? oder doch austauschen?
Ist die kleine Schraube rechts oberhalb der Pumpe ein Ventil zum Absperren?
 

Anhänge

Thema:

Grundfos UP 15-14 BU welche Pumpe als Ersatz

Grundfos UP 15-14 BU welche Pumpe als Ersatz - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Vaillant/Grundfos Pumpe korrodiert -- warum?

    Vaillant/Grundfos Pumpe korrodiert -- warum?: In unserem Haus ist eine UPML 25-145 von Grundfos / Vaillant ausgefallen. Auffällig ist, dass sie ziemlich knusprig aussieht. Es ist noch eine...
  • BUDERUS GB125 mit SM200 GRUNDFOS UPM3 Solar Pumpe

    BUDERUS GB125 mit SM200 GRUNDFOS UPM3 Solar Pumpe: Bin auf der Suche nach Hilfe & Informationen zum og. Thema. Mein Name ist Alex - hat jemand Erfahrungen, ob es möglich ist BUDERUS GB125 mit...
  • Fußbodenheizung richtige Einstellung Grundfos alpha 2/Wilo Pumpe/Mischventil

    Fußbodenheizung richtige Einstellung Grundfos alpha 2/Wilo Pumpe/Mischventil: Wir haben in unserer zweigeschossigen Wohnung (200qm) in einem Mehrfamilienhaus eine Warmwasser Fußbodenheizung. Dabei haben wir als einzige...
  • Ähnliche Themen

    Oben