Grundfos Umwälzpumpe schaltet nicht ab

Diskutiere Grundfos Umwälzpumpe schaltet nicht ab im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo... hab seit einiger Zeit ein Gas-Brennwertgerät von Bosch mit Solarkollektoren auf dem Dach. Wenn jetzt die Nachtabsenkung eingeleitet wird...

Goldsearcher

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2023
Beiträge
2
Hallo...
hab seit einiger Zeit ein Gas-Brennwertgerät von Bosch mit Solarkollektoren auf dem Dach.
Wenn jetzt die Nachtabsenkung eingeleitet wird, bleibt die Umwälzpumpe (Grundfos UPM2) immer an und schaltet nicht ab.
Gerade jetzt zu dieser Zeit, wenn die Außentemperaturen am Tag so hoch sind das die Gastherme gar nicht an ist.
Das Warmwasser das durch die Solarkollektoren aufgeheizt wird reicht völlig aus.
Heizkörper stehen im Sommer alle auf 2, Außenfühler vorhanden, Raumfühler hab ich keinen, Gastherme geht bei Außentemperatur von 21 Grad komplett aus, Gastherme ist im Keller verbaut.
Die Umwälzpumpe ist am Tag auch aus, aber wenn die Temperaturen Abends noch mal kurz runtergehen und die Therme kurz noch mal angeht und später auf Nachabsenkung geht. Läuft die Umwälzpumpe die ganze Zeit (Nachts) voll weiter.

Sollte die nicht mit abgesenkt werden oder auch ausgehen?
Wenn man im Bett liegt hört man die Umwälzpumpe, und selber kommt man im Bett nicht zur Ruhe weil man sie die ganze Zeit hört.

Hab auch die Firma die die Anlage eingebaut und eingestellt hat gefragt, aber die meint das gehört so.

Was meint ihr, das kann doch so nicht richtig sein?

Bosch Gasbrennwertgerät ZSB14-5.2 C23
Umwälzpumpe Grundfos UPM2

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Sollte die nicht mit abgesenkt werden oder auch ausgehen?
Nein. Eine AbSENKUNG ist keine AbSCHALTUNG. ;)

Bei der ZSB hast du aber einen "Sommerbetrieb" ab einer Außentemp X. Wenn diese Außentemperatur erreicht wird, mit einer bestimmten Zeitverzögerung, wird auch die Pumpe für den Heizbetrieb weggeschaltet.

LG ThW
 

Goldsearcher

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2023
Beiträge
2
Moin


Nein. Eine AbSENKUNG ist keine AbSCHALTUNG. ;)

Bei der ZSB hast du aber einen "Sommerbetrieb" ab einer Außentemp X. Wenn diese Außentemperatur erreicht wird, mit einer bestimmten Zeitverzögerung, wird auch die Pumpe für den Heizbetrieb weggeschaltet.

LG ThW

Hallo...
ja steht auf Sommerbetrieb ab einer Außentemperatur ab 21 Grad schaltet der Heizbetrieb ab und die Pumpe schaltet auch ab.
Nur Abends wenn draußen die Temperatur sinkt, geht der Heizbetrieb wieder los. Wenn die Nachtabsenkung eingeleitet wird um 23 Uhr läuft die Pumpe für den Heizkreis die ganze Zeit voll weiter.
Und da ist die Frage ob die Pumpe die ganze Zeit laufen muss wenn die Nachabsenkung aktiv ist.

Gruß
Alex
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Und da ist die Frage ob die Pumpe die ganze Zeit laufen muss wenn die Nachabsenkung aktiv ist.
Nachtabsenkung ist DAS SELBE wie Heizen, nur mit niedrigerer Heizkurve.
Warum soll die Pumpe dann abschalten?

Wir haben die gleiche Therme.
Bis etwa 0 °C AT wird nachts abgeschaltet, bis -5 °C abgesenkt und darunter durchgeheizt.
Lässt sich alles so im CW400 einstellen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Gastherme geht bei Außentemperatur von 21 Grad komplett aus,
Aber sonst gehts noch??? Die Heizgrenze ist 15 Grad !! Da brauchste Dich ja nicht wundern wenn Du sowieso so viel Energie verschleuderst, da reißts auch die Solaranlage nicht mehr raus. Immer zuerst DENKEN!
 
Thema:

Grundfos Umwälzpumpe schaltet nicht ab

Grundfos Umwälzpumpe schaltet nicht ab - Ähnliche Themen

  • Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130

    Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130: Hallo zusammen, ich wüsste gerne, ob es kein Problem darstellt, wenn Grundfos 25-50 130, die ich habe, gegen Grundfos 25-60 130 ausgetauscht...
  • Grundfos Umwälzpumpe Magna3 50-60f

    Grundfos Umwälzpumpe Magna3 50-60f: Biete diese oben genannte Pumpe als gebrauchte defekten Ersatzteilspender an wie abgebildet (vermutlich ist diese funktionstüchtig) Der Verkauf...
  • Umwälzpumpe zu schwach? Grundfos Alpha2 25-40

    Umwälzpumpe zu schwach? Grundfos Alpha2 25-40: Hallo liebes Heizungsforum Community Wir haben letztes Jahr ein Haus saniert und die alte Heizung (Warmluftheizung mit Gas) mit einer Wärmepumpe...
  • Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180

    Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180: Hallo, ich möchte meine alten (Eingebaut 2006) Grundfos Umwälzpumpen gerne austauschen. Leider habe ich keinerlei Dokumentation bzw. im Netz...
  • Zweite Saison: Grundfos Alpha 1 Umwälzpumpe brummt!

    Zweite Saison: Grundfos Alpha 1 Umwälzpumpe brummt!: Hallo, nach dem Wetterwechsel habe ich am WE die Heizungsanlage wieder auf Winterbetrieb gestellt. Die Heizung (Kessel, Puffer, Pumpen...
  • Ähnliche Themen

    • Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130

      Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130: Hallo zusammen, ich wüsste gerne, ob es kein Problem darstellt, wenn Grundfos 25-50 130, die ich habe, gegen Grundfos 25-60 130 ausgetauscht...
    • Grundfos Umwälzpumpe Magna3 50-60f

      Grundfos Umwälzpumpe Magna3 50-60f: Biete diese oben genannte Pumpe als gebrauchte defekten Ersatzteilspender an wie abgebildet (vermutlich ist diese funktionstüchtig) Der Verkauf...
    • Umwälzpumpe zu schwach? Grundfos Alpha2 25-40

      Umwälzpumpe zu schwach? Grundfos Alpha2 25-40: Hallo liebes Heizungsforum Community Wir haben letztes Jahr ein Haus saniert und die alte Heizung (Warmluftheizung mit Gas) mit einer Wärmepumpe...
    • Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180

      Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180: Hallo, ich möchte meine alten (Eingebaut 2006) Grundfos Umwälzpumpen gerne austauschen. Leider habe ich keinerlei Dokumentation bzw. im Netz...
    • Zweite Saison: Grundfos Alpha 1 Umwälzpumpe brummt!

      Zweite Saison: Grundfos Alpha 1 Umwälzpumpe brummt!: Hallo, nach dem Wetterwechsel habe ich am WE die Heizungsanlage wieder auf Winterbetrieb gestellt. Die Heizung (Kessel, Puffer, Pumpen...
    Oben