Grundfos Umwälzpumpe an Viessmann Anlage / Geräusche in der Wohnung

Diskutiere Grundfos Umwälzpumpe an Viessmann Anlage / Geräusche in der Wohnung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Alles klar, ich bin erst morgen wieder zuhause, dann kommen die Infos! Danke für die Mühe bisher ;)

ja2020

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
10
Alles klar, ich bin erst morgen wieder zuhause, dann kommen die Infos! Danke für die Mühe bisher ;)
 

ja2020

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
10
So, es kam dann doch etwas dazwischen: der Kessel (Kesseltemperatur) stand auf 58 Grad als ich zuletzt runterkam. Die Male die ich geschaut habe auch durchaus über 70 immer mal wieder.
ABER: die normale Raumtemperatur steht auf 28 Grad! Das ist doch viel zu hoch?! Soll ich das in jedem Fall in Eigenregie auf 21 reduzieren?
Interessehalber: was genau ändert das an der Arbeit / Leistung der UP?

Klappe: Neigung 1.4 / Niveau 1

Typenschild:
Viessmann Vitocrossal 300
Brennertyp CV3 / VM II-4
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eben, hab ichs mir doch schon gedacht! Dreh die 28 auf 21 runter.

Stelle Neigung 1,2 und Niveau 3

Auf dem Typenschild wäre die LEISTUNGSangabe in kW ganz ganz wichtig!
 

ja2020

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
10
@Dr Schorni Erst einmal danke ich dir für dein ganzes Feedback!
Ich habe die Änderungen einmal vorgenommen und werde das Ganze beobachten. Lass mich doch aber einmal wissen, was genau ich jetzt auf dein Geheiß so einfach verändert habe :D

Was ändert sich durch Neigung und Niveau? Die normale Raumtemperatur ist rein logisch mit 28 Grad zu hoch, das leuchtet mir noch ein.
Mich wundert, warum das überhaupt so eingestellt war. Bewusst wird das doch kein Profi so einrichten?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Bewusst wird das doch kein Profi so einrichten?
Löse Dich von der Annahme, daß da immer viel gedacht wird. Es gibt nach Studien mehr Heizungen die falsch oder schlichtweg nicht eingestellt wurden, als Heizungen die optimal eingerichtet sind. Das ist weder schön noch so gewollt, aber Realität.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
man schon, mieter nicht...

Kann ja auch die Vorlauf - Heiztemperatur viel zu hoch sein???? Demnach alle ventile geschlossen... Mieter verstellt, Rauscht immo nicht

und wenn es dann kalt wird? kein Umtrieb?? weil alle Thermostate offen????


Viele möglichkeiten...

Desweiteren ist nicht immer der Fachmann dass A loch, sondern gerade in diesen Wohnkomplexen, wollen die Vermieter das diese Heizung wie ein Lichschalter benutzt werden kann... Wenn mieter dreht muss es warm werden SOFORT...

Es geht nicht immer um jedes % aus zu reizen.

Ich kenne dieses gejammer zu genüge.
Du sprichst mir aus der Seele 😘 Heiß soll es sein und zwar sofort wie früher... ein Jahr später hat der Heizer alles angeblich ohne Grund verstellt dieses Ar.... und ich wollte es gar nicht ... das stell ich ihm in Rechnung 😥
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Löse Dich von der Annahme, daß da immer viel gedacht wird. Es gibt nach Studien mehr Heizungen die falsch oder schlichtweg nicht eingestellt wurden, als Heizungen die optimal eingerichtet sind. Das ist weder schön noch so gewollt, aber Realität.
Der Kunde selbst macht die richtige Einstellung unmöglich... kleine Brennerleistung und niedrige Pumpendrehzahlen führen zum langsamen aufheizen. Völlig ok wenn man nicht andauert die Heizkörper zudreht und dann erwartet das es in 10 min warm ist...
auch ist die best eingestellte Anlage nach 10 Jahren hin wenn der Kunde die Heizkörper auf 1-2 lässt
 

ja2020

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
10
Moin. Ich melde mich nach knapp 1 Jahr wieder.
Kurzes Update: aus diversen Gründen suchen wir gerade eine neue Wohnung (neuer Thread zu der Heizung in einer potentiellen Wohnung ist schon geöffnet ;)). Es hat sich nichts an der Situation verändert, es wurde nichts verbessert, die Anlage ist immer noch so eingestellt wie hier letztes Jahr vorgeschlagen. Von der Wärme voll ok, vom Geräuschpegel weiter schlecht. Dazu gab es eine saftige Nachforderung für 2020. Scheinbar sehr "effizient" die olle Heizung.
Freue mich, da bald hoffentlich raus zu sein.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
War die Nachforderung wegen höherem Gasverbrauch?
 

ja2020

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
10
@Defrost
Ja, Heizkostenabrechnung Gas. Warum fragst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich wollte es nur wissen.
 

ja2020

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
10
Alles klar ;)

Die Heizkosten sind relativ hoch und wir haben scheinbar viel Warmwasser verbraucht (über 200€ für 2 Monate). 2 Personen dauerhaft im Home Office.
Interessant: im Dachgeschoss haben wir eine breite Heizung, die hat deshalb 2 Heizkostenermittler (ista, die lesen per Funk ab). Allerdings jeweils mit einem Umrechnungsfaktor von 2,1. Lasse ich prüfen.
 
Thema:

Grundfos Umwälzpumpe an Viessmann Anlage / Geräusche in der Wohnung

Grundfos Umwälzpumpe an Viessmann Anlage / Geräusche in der Wohnung - Ähnliche Themen

  • Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130

    Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130: Hallo zusammen, ich wüsste gerne, ob es kein Problem darstellt, wenn Grundfos 25-50 130, die ich habe, gegen Grundfos 25-60 130 ausgetauscht...
  • Grundfos Umwälzpumpe Magna3 50-60f

    Grundfos Umwälzpumpe Magna3 50-60f: Biete diese oben genannte Pumpe als gebrauchte defekten Ersatzteilspender an wie abgebildet (vermutlich ist diese funktionstüchtig) Der Verkauf...
  • Umwälzpumpe zu schwach? Grundfos Alpha2 25-40

    Umwälzpumpe zu schwach? Grundfos Alpha2 25-40: Hallo liebes Heizungsforum Community Wir haben letztes Jahr ein Haus saniert und die alte Heizung (Warmluftheizung mit Gas) mit einer Wärmepumpe...
  • Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180

    Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180: Hallo, ich möchte meine alten (Eingebaut 2006) Grundfos Umwälzpumpen gerne austauschen. Leider habe ich keinerlei Dokumentation bzw. im Netz...
  • Zweite Saison: Grundfos Alpha 1 Umwälzpumpe brummt!

    Zweite Saison: Grundfos Alpha 1 Umwälzpumpe brummt!: Hallo, nach dem Wetterwechsel habe ich am WE die Heizungsanlage wieder auf Winterbetrieb gestellt. Die Heizung (Kessel, Puffer, Pumpen...
  • Ähnliche Themen

    • Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130

      Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130: Hallo zusammen, ich wüsste gerne, ob es kein Problem darstellt, wenn Grundfos 25-50 130, die ich habe, gegen Grundfos 25-60 130 ausgetauscht...
    • Grundfos Umwälzpumpe Magna3 50-60f

      Grundfos Umwälzpumpe Magna3 50-60f: Biete diese oben genannte Pumpe als gebrauchte defekten Ersatzteilspender an wie abgebildet (vermutlich ist diese funktionstüchtig) Der Verkauf...
    • Umwälzpumpe zu schwach? Grundfos Alpha2 25-40

      Umwälzpumpe zu schwach? Grundfos Alpha2 25-40: Hallo liebes Heizungsforum Community Wir haben letztes Jahr ein Haus saniert und die alte Heizung (Warmluftheizung mit Gas) mit einer Wärmepumpe...
    • Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180

      Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180: Hallo, ich möchte meine alten (Eingebaut 2006) Grundfos Umwälzpumpen gerne austauschen. Leider habe ich keinerlei Dokumentation bzw. im Netz...
    • Zweite Saison: Grundfos Alpha 1 Umwälzpumpe brummt!

      Zweite Saison: Grundfos Alpha 1 Umwälzpumpe brummt!: Hallo, nach dem Wetterwechsel habe ich am WE die Heizungsanlage wieder auf Winterbetrieb gestellt. Die Heizung (Kessel, Puffer, Pumpen...
    Oben