Grundfos, passt Unterteil der Alpha auch bei der Alpha2?

Diskutiere Grundfos, passt Unterteil der Alpha auch bei der Alpha2? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich wollte eine alte Grundfos Alpha durch eine Alpha2 ersetzen. Die Verbaute Alpha 25-40-180 hat jedoch die Rohranschlüsse einer Alpha...

jester_Nr.9

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2015
Beiträge
14
Hallo,

Ich wollte eine alte Grundfos Alpha durch eine Alpha2 ersetzen.
Die Verbaute Alpha 25-40-180 hat jedoch die Rohranschlüsse einer Alpha 32-40-180.
Wahrscheinlich wurde beim letzten Pumpentausch lediglich die Pumpe ohne Rohranschlüssen getauscht.

Frage: Könnte ich einfach die alte Alpha ausbauen (4 Imbus-Schrauben) und die neue Alpha2 einschrauben?
(Isolation der Pumpe ausgenommen.)

Danke für Antworten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Könnte ich einfach die alte Alpha ausbauen (4 Imbus-Schrauben) und die neue Alpha2 einschrauben?
Nein.

Es muss das originale Unterteil verwendet werden. Andernfalls würde Kennlinie und Förderdaten nicht mehr stimmen.

Ergo neue Alpha 2 32-40 verbauen
 

jester_Nr.9

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2015
Beiträge
14
Das heisst, dass im Heizkeis die Kennlinien und Förderdaten seit ewigen Zeiten nicht mehr stimmen, weil irgendwann ein Heizungsbauer eine Alpha 25-40-180 auf das Unterteil einer Alpha 32-40-180 gesetzt hatte... ?

Alternativ könnte ich auch die Pumpenverschraubung wechseln, nehme ich an.

Gruss,
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Thema:

Grundfos, passt Unterteil der Alpha auch bei der Alpha2?

Grundfos, passt Unterteil der Alpha auch bei der Alpha2? - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130

    Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130: Hallo zusammen, ich wüsste gerne, ob es kein Problem darstellt, wenn Grundfos 25-50 130, die ich habe, gegen Grundfos 25-60 130 ausgetauscht...
  • Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?

    Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?: Hallo an das Forum Ich habe eine Grundfos Alpha 2 25-40 180 in meinem Heizsystem eingebaut, Nr. 95047500. Bei dieser ist nun das Display am...
  • Grundfos Umwälzpumpe Magna3 50-60f

    Grundfos Umwälzpumpe Magna3 50-60f: Biete diese oben genannte Pumpe als gebrauchte defekten Ersatzteilspender an wie abgebildet (vermutlich ist diese funktionstüchtig) Der Verkauf...
  • Ähnliche Themen

    Oben